[vdr4arch] Tastatur und Fernbedienung

  • Bin gerade am rumtesten zwecks nachfolge von Gen2VDR.


    Habe auf einer Testplatte nun Arch installiert und VDR nach Anleitung im Wiki. Jetzt frage ich mich gerade wie ich die Tastatur zum VDR bringe um den zu bedienen und wie ich meine Fernbedienung installiere. Hardware ist ein Atric Serial mit OneForAll Fernbedienung. Lirc oder das andere (Name fällt mir gerade nicht ein)


    Gibt es Tutorials oder Anleitungen?

  • Wenn man ein Ausgabeplugin hat, das den X-Server nutzt, dann braucht man in der remote.conf XKeySym-Einträge für die Tasten - falls das Anlernen beim Start nicht klappt (ich mache das nie, daher weiß ich nicht, ob das mit den aktuellen Versionen von softhddevice geht), kann man auch die remote.conf direkt bearbeiten - Beispiele gibt es in http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Remote.conf oder https://github.com/yavdr/yavdr…vdr/files/remote.conf#L58 ff.


    Bei Seriellen Empfängern funktioniert das wie bei yavdr-ansible über das serial_ir Modul des Kernels - wenn man will, kann man Lirc nutzen, um diese Tastendrücke auszulesen - in https://wiki.archlinux.org/title/LIRC#Serial_port wird die nötige Konfiguration beschrieben (da wird der Treiber erst beim Start von lircd geladen, was IMHO unnötig spät ist, aber das bleibt jedem selbst überlassen, wie er das nutzen will).

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Was muss ich denn installieren unter vdr4arch?


    eventlirc ist nicht drauf. Was verwendet arch?

  • Ein VDR mit vdr4arch ist ein wie ein Baukasten - man bekommt die VDR-Pakete (bzw. die PKGBUILDs dafür), aber ansonsten fehlt da gegenüber einer einsteigerfreundlicheren VDR-Distribution sehr viel an Vorkonfiguration und Entscheidungen bestimmte Probleme auf eine bestimmte Art zu lösen. Daher muss man sich zwangsläufig selbst damit beschäftigen, was man für sinnvoll hält, um die gewünschte Funktionalität zu erreichen - gerade wenn das über das recht einfache Nutzungsszenario den VDR als Backend für KODI zu nutzen hinausgeht.


    Ein Rezept für eventlircd kann man sich aus dem AUR holen und bauen: https://aur.archlinux.org/packages/eventlircd/


    Und man muss dem VDR explizit sagen, dass er von einem lirc-kompatiblen Sockel lesen soll, wenn man ihn an lircd oder eventlircd anbinden will: https://github.com/VDR4Arch/vd…aster/vdr/00-vdr.conf#L64

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Naja, ich wollte halt mal schauen ob es mit arch auch gehen würde. vdr läuft und bedienen mit Tastatur geht auch schon...


    Wenn ich wieder Zeit habe, schaue ich weiter...

    Fernbedienung und lokale Netzwerknamen gehen noch nicht.

    Das ganze um den vdr herum; skripte usw... schau ich wenn grundsätzlich alles geht.

  • eventlirc ist nicht drauf. Was verwendet arch?

    Ich hab immer direkt mit den Event-Devices gearbeitet. Ggf. mit "input-plugin". "eventlircd" ist eine elegante Sache um viele Eingabe-Geräte unter einen Hut zu bekommen, aber yaVDR hat da wohl auch viel "Vorkonfiguration" die es alles für vdr4arch nicht gibt. Hier ist, wie bei Arch allgemein, mehr Eigeninitiative gefragt.

  • Ich hab eventlircd damals ziemlich schnell eingerichtet gehabt für mein Imon. Die Configs hab ich von yaVDR mit rüber genommen, läuft seit Jahren.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!