Minisatip und shared Tuner geht nicht

  • Hallo

    ich versuche gerade mit minsatip eine Installation mit 2 Tunerkarten und einer shared Zuleitung zu realisieren. Dabei ist mit aufgefallen das sowohl minisatip als auch das satip Plugin kaputt sind.


    Fange ich mal mit dem minisatip an:

    Der test ob ein zweiter Stream getuned werden kann ist kaputt. Die Funktion compare_slave_parameters kann das hiband nicht richig bestimmen weil in der Funktion der Wert von tp->diseqc_param.lnb_switch immer 0 ist. Damit ist der Returnwert dann immer false. Leider ist dann in der Aufruffunktion auch noch ein Fehler und es wird trotzdem der Slavetuner genutzt :(
    Das habe ich dann mal in minisatip korrigiert und nun erkennt er das er den Slavetuner nicht nutzen kann und returned an das satip Plugin eine 404. Soweit so gut.


    Nur nun kommt der Fehler im Satip Plugin zum tragen. Dort wird die 404 nicht ausgewertet und stattdessen ein Connect failed und invalid Staus Code geloggt. Richtig wäre hier wohl eher ein Returnwert an den VDR das der Kanal zur Zeit nicht verfügbar ist. So wie das bei verschlüsselten Kanälen ja auch geht. Dann tuned der vdr wieder auf den vorherigen Kanal.


    Ich wollte nun nicht auch noch das satip Plugin reparieren :) Hat jemand Kontakt hier zum minisatip Entwickler und satip Plugin Entwickler ?


    mfg

    jojo61

  • Hi,

    beide Projekte werden auf Github gehosted:


    https://github.com/catalinii/minisatip


    https://github.com/rofafor/vdr-plugin-satip


    Mach doch einfach jeweils ein Ticket unter Issues auf. Oder noch besser, wenn du schon einen Fix hast, gleich einen Pull Request. :)


    Für minisatip kann ich sagen, das der Entwickler catalinii sehr aktiv ist und auch bei Issues gerne hilft. Mit rofafor (vdr-plugin-satip) hab ich keine persönlichen Erfahrungswerte.

  • rofafor reagiert auf Issues und Requests bei github.

    HowTo: APT pinning

  • Ein wenig Geduld braucht es z.Z.

  • Nach einigen rumprobieren komme ich zu dem Schluss das die einfachste Lösung sein wird das satip Plugin um das handling von bonded devices zu erweitern.

    In dem dvbdevice.c von Klaus ist das drin und im satip fehlt das. Da das handling von bonded devices im minisatip auch kaputt ist und selbst wenn es repariert ist dann kann das satip mit den dann zu erwartenden Return codes nicht umgehen. Deswegen ist es einfach das Bonding schon vor dem tunen zu testen so wie es der vdr mit den dvb devices macht.

    Ich habe rofafor das nun mal so geschrieben und hoffe er baut es ein :) Wenn nicht dann werde ich es wohl machen müssen :)

  • Bin gespannt ob das dann auch bei mir hilft. ich habe eine Max S8 (Unicable Lösung mit 8 Tunern an einer Ableitung) und immer mal das Problem das ich hin und her zappen muss um Bild zu bekommen. Hatte ich schon an anderer Stelle mal beschrieben.


    Deine Änderung an minisatip ist im git?

  • Deine Änderung an minisatip ist im git?

    Nein meine Ändernug in an minisatip ist nicht im GIT. Ich habe zwar den Fehler gefunden und als Issue gemeldet, aber beheben muss ihn der Entwickler. Mein "Fix" ist hardcoded und ist nicht geeignet als generelle Lösung. Die Ursache warum der Wert von tp->diseqc_param.lnb_switch immer 0 ist, habe ich nicht gesucht. Ich habe den wert dann einfach hart auf 10700000 gesetzt und dann hat es funktioniert und die shared Leitung wurde genutzt.

  • dann hoffen wir mal auf den Entwickler.


    War der Effekt bei dir ähnlich wie der den ich beschrieben habe?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!