[Gelöst] Nach Stromausfall Hardwareprobleme :-(

  • Hallo,


    wir hatten heute Nachmittag mal wieder einen Stromausfall, seit dem will der vdr nicht mehr so recht.

    Nach dem Stromausfall habe ich ihn ganz normal eingeschaltet, aber es tat sich gar nichts, das Bild blieb schwarz.

    Dann habe ich das Ding komplett ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, dann bekomme ich den Asus Bootscreen und die BIOS Meldungen, dann bleibt er bei:


    Please enter Setup to recover BIOS Settings

    Press F1 to run SETUP

    Press F2 to load default values and continue


    Drücke ich F2, dann kann ich den vdr normal starten. Fahre ich ihn dann aber wieder runter, bekomme ich beim nächsten Start wieder nur einen schwarzen Bildschirm und keinerlei (BIOS-)Meldungen ausgegeben.

    Schalte ich den Rechner ganz aus und wieder ein, lande ich wieder bei der obigen Meldung, die BIOS Einstellungen werden scheinbar nicht gespeichert.


    Ich habe bereits einen CMOS Reset gemacht und dann gleich noch die Batterie durchgemessen, die hat aber noch 3,2x V


    Noch etwas, die Zeit lässt sich im BIOS nicht einstellen, wenn ich da einen Wert eingebe hängt sich der Rechner weg und ich kann gar nichts mehr eingeben und muß neu starten.


    Hat noch jemand einen Tipp oder ist das Board hin?||


    massi

    Blog


    VDR1 (Server): Gigabyte Z87-HD3, Intel(R) Core(TM) i7-4770S CPU @ 3.10GHz, 16GB RAM, NVIDIA GT 640 (Zotac), Digital Devices Cine V7, OrigenAE S21T, yavdr ansible an Röhre mit vga2scart

    VDR2 (Client): AsRock ION 330, yavdr-ansible auf Ubuntu 18.04 an Panasonic Beamer (HDMI)

  • Hast Du im BIOS mal gezielt Speichern ausgeführt? Meist F10


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Ich habe bereits einen CMOS Reset gemacht und dann gleich noch die Batterie durchgemessen, die hat aber noch 3,2x V

    Hast du das Board dabei für einige Zeit (so ca. 10 Minuten) komplett Stromlos gemacht, als die BIOS-Batterie raus war?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Zitat

    Hast Du im BIOS mal gezielt Speichern ausgeführt? Meist F10

    Nein, werde ich mal testen.



    Zitat


    Hast du das Board dabei für einige Zeit (so ca. 10 Minuten) komplett Stromlos gemacht, als die BIOS-Batterie raus war?

    Auch das nicht, werde ich aber auch mal testen.


    Danke erstmal, ich werde mich melden, ob es erfolgreich war.

    Blog


    VDR1 (Server): Gigabyte Z87-HD3, Intel(R) Core(TM) i7-4770S CPU @ 3.10GHz, 16GB RAM, NVIDIA GT 640 (Zotac), Digital Devices Cine V7, OrigenAE S21T, yavdr ansible an Röhre mit vga2scart

    VDR2 (Client): AsRock ION 330, yavdr-ansible auf Ubuntu 18.04 an Panasonic Beamer (HDMI)

  • Starten - ins BIOS reingehen - load optimal defaults - speichern - reboot

    Sollte eigentlich funzen.

    MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

  • Tja, genau das funktioniert eben nicht.


    F10 und Batterie für 10 Minuten ausbauen hat leider auch nichts gebracht.


    Da scheint irgendwas im Argen zu liegen, manchmal funktioniert das Booten, meistens aber nicht.

    Ich habe irgendwo noch ein Board rumliegen, dann werde ich das mal ausprobieren, danke bis hierher.

    Blog


    VDR1 (Server): Gigabyte Z87-HD3, Intel(R) Core(TM) i7-4770S CPU @ 3.10GHz, 16GB RAM, NVIDIA GT 640 (Zotac), Digital Devices Cine V7, OrigenAE S21T, yavdr ansible an Röhre mit vga2scart

    VDR2 (Client): AsRock ION 330, yavdr-ansible auf Ubuntu 18.04 an Panasonic Beamer (HDMI)

  • Hi,

    Wenn du findest mal mal Clear CMos im BIOS.

    Und auch mal die Resetbrücke mal 1 min stecken.

    Du kannst auch mal ein BIOS Update versuchen.

    Mfg Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • F10 und Batterie für 10 Minuten ausbauen hat leider auch nichts gebracht.

    Ich hoffe, Du hast die zwei Aktionen getrennt durchgeführt?


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Noch etwas, die Zeit lässt sich im BIOS nicht einstellen, wenn ich da einen Wert eingebe hängt sich der Rechner weg und ich kann gar nichts mehr eingeben und muß neu starten.

    Das klingt allerdings wirklich sehr übel. Falls du es rauskriegst, bitte unbedingt hier berichten.

    Viel Erfolg!


    PS: Alle SSD/Festplatten abhängen und von CD booten, hast du sicher schon probiert? Damit du die und den Bootrecord schon mal ausschließen kannst.

    MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

  • Es läuft wieder, nach diversen Bootvorgängen, Aus- und Einschalten, im BIOS rumpfuschen, funktionierte es dann irgendwann wieder.

    Warum? Keine Ahnung, ich sollte mir mal angewöhnen ein Fehlersucheprotokoll zu schreiben.:-/


    Danke Euch jedenfalls für die Hilfe.

    Blog


    VDR1 (Server): Gigabyte Z87-HD3, Intel(R) Core(TM) i7-4770S CPU @ 3.10GHz, 16GB RAM, NVIDIA GT 640 (Zotac), Digital Devices Cine V7, OrigenAE S21T, yavdr ansible an Röhre mit vga2scart

    VDR2 (Client): AsRock ION 330, yavdr-ansible auf Ubuntu 18.04 an Panasonic Beamer (HDMI)

  • Wichtig ist bei sowas halt, dass man systematisch vorgeht!


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Wenn das nochmal passiert, würde ich die Batterie wechseln. Auch wenn die laut Messung eine korrekte Spannung anzeigt, ggf. lassen sich damit Rückschlüsse zum Energie-Inhalt ziehen, letztendlich ist da aber keine finale Bestätigung.


    Stefan

  • Mahlzeit Massi,

    ist der VDR bei dem Stromausfall in Betrieb gewesen?

    Ist der Server 24/7 an?

    QuadCore CPU?

    Wie alt ist der VDR ungefähr?

    Betriebstunden ungefähr?

    s läuft wieder, nach diversen Bootvorgängen, Aus- und Einschalten, im BIOS rumpfuschen, funktionierte es dann irgendwann wieder.

    Warum? Keine Ahnung, ich sollte mir mal angewöhnen ein Fehlersucheprotokoll zu schreiben.:-/

    Im BIOS rumpfuschen ?!? Was hast Du gemacht? nichts

    Was hast Du vorher gemacht? (Ich hasse so etwas) ;(

    Keine Ahnung

    Sind wir hier bei Sascha Grammel ( Ihr Hals wird gar nicht länger) :-)))))))

    ich sollte mir mal angewöhnen ein Fehlersucheprotokoll zu schreiben.

    Mach es einfach. Tipp Am Rechner ankleben mit Zeit und Datum, Batteriewechsel, Installationsreihenfolge, Service, EU Plakette, CE Zeichen, E-Service, Plakette, Umweltengel.....


    Durch einen Stromausfall kann das Netzteil geschädigt worden sein. Überspannung, Unterspannung, Hochfrequenz

    Kann auch Kondensator im Netzteil oder Mainboard sein.

    Kaltstartprobleme?

    Wenn es warm ist läuft alles......


    Bleibt gesund und allzeit guten Empfang.

    MfG

    Markus

    Test easyVDR: 5-alpha-010 stable, GA-H55M-UD2H Bios F11 TX7 LGA 1156 Intel Core i3-550 3,2 GHz 4M Cache 73W CPU Mark 2829 4 GB DDR;

    ASUS GT1030 => Yamaha RX-V473 über HDMI =>HDMI Samsung 40", X10 Receiver; Medion FB X10 20029725; Edison Optimus DVB Combo mit DVB-T2 Dachantenne mit Verstärker

  • Zitat

    Wichtig ist bei sowas halt, dass man systematisch vorgeht!

    Ja, das stimmt wohl, kam aber mal wieder zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt, da ich am nächsten Tag für mehrere Tage wegfahren wollte und einige Aufnahmen für diese Zeit anstanden, da war die Fehlersuche halt von Hektik und Flüchen geprägt.:-/

    Blog


    VDR1 (Server): Gigabyte Z87-HD3, Intel(R) Core(TM) i7-4770S CPU @ 3.10GHz, 16GB RAM, NVIDIA GT 640 (Zotac), Digital Devices Cine V7, OrigenAE S21T, yavdr ansible an Röhre mit vga2scart

    VDR2 (Client): AsRock ION 330, yavdr-ansible auf Ubuntu 18.04 an Panasonic Beamer (HDMI)

  • Erfahrungsgemäß führt aber genau das nicht schneller zum Ziel


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Ja, weiß ich ja, ich tappe aber immer gerne in diese Falle.:-(

    Blog


    VDR1 (Server): Gigabyte Z87-HD3, Intel(R) Core(TM) i7-4770S CPU @ 3.10GHz, 16GB RAM, NVIDIA GT 640 (Zotac), Digital Devices Cine V7, OrigenAE S21T, yavdr ansible an Röhre mit vga2scart

    VDR2 (Client): AsRock ION 330, yavdr-ansible auf Ubuntu 18.04 an Panasonic Beamer (HDMI)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!