[cecremote] schaltet den VDR nicht ein

  • Hallo Gemeinde,

    ich habe heute für meinen NUC8 den internen Pulse-Eight CEC Adapter bekommen und er tut auch schon einiges. Allerdings wird der VDR bei Einschalten des Samsung-TV über seine Fernbedienung (ähnlich dieser) nicht eingeschaltet! Ausschalten tut er aber wie er soll... (Den internen CEC habe ich im BIOS deaktiviert)


    Ich habe eine cecremote.xml hier aus dem Forum die in Zusammenhang mit Samsung auftauchte

    Hat von Euch jemand diese minimal-Fernbedienung von Samsung erfolgreich laufen?

    Wie überrede ich den NUC8i3BEH mit dem TV einzuschalten?

    Ist meine cecremote.xml für die Kommunikation VDR <-> TV korrekt? (Und wenn nein, hat wer eine korrekte für mich?)

  • So, habe nun vieles ausprobiert aber eben einschalten tut der Fernseher über CEC den VDR nicht. Für die „Standard-Bedienung“ zum Fernsehen würde oft die kleine Samsung aber reichen daher ist das Noch ein wichtiger Punkt.


    irgendjemand hier im Forum hat den internen cec im NUC laufen, ich weiß nur nicht mehr wer! Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben!?

    Einmal editiert, zuletzt von Taipan ()

  • Nur mal so aus Neugier, mir ist so als ob meine Intel NUC7 oder höher schon OOTB CEC können. Wozu braucht es den Pulse Eight Adapter?

    HowTo: APT pinning

  • Meine Info ist das der interne cec nur ein und ausschalten kann. Das funktioniert auch. Der von Pulse eight bedient den vdr nahezu komplett (inkl. Kodi). Nur die Einrichtung des cecremote-Plugins ist für mich ein böhmisches Dorf...


    deswegen hätte ich gern eine passende cecremote.xml eines Samsung-TV-Nutzers...

    Einmal editiert, zuletzt von Taipan ()

  • Moin Taipan !


    Interessiert evtl. auch andere, daher öffentlich:


    Du mußt im BIOS Wake on USB aktivieren, und die Spannungsversorgung für USB im Standby muß auch aktiv sein. Der Adapter funktioniert als USB-Gerät, und gibt die CEC-Kommandos über USB weiter. Ohne Strom geht das natürlich nicht. ;)


    Falls Du mehr als einen HDMI-Port hast: bei meinem NUC7PJYH ist der CEC-Custom-Header, an dem der Adapter hängt scheinbar fest mit HDMI-1 verdrahtet, mit TV an HDMI-0 funktioniert er nicht.


    Zur cecremote.xml kann ich nichts sagen, habe aber auch einen Sony, der lief nach der Installation des Plugins unter MLD sofort OOTB.


    Ich meine mich zu erinnern, daß an meinem alten Samsung die Menü-Taste nicht funktionierte, und man die umlegen musste.


    Mit freundlichen Grüßen


    Piet

  • Ich Danke Dir das bringt mich weiter 👍


    Das mit der Menü Taste ist dann noch ein „Luxusproblem“... da muss ich erstmal sehen welche Taste ich auf der kleinen FB überhaupt sinnvoll opfern kann

  • Sooo...


    heute baue ich den CEC-Adapter wieder aus. Das war (für mich) der fehlkauf des Jahres.


    verhalten:


    der Pulse-eight schaltet in keiner Konstellation den nuc ein! Nur wenn ich den internen cec im Bios aktiviere funktioniert die Schaltung zwischen tv und vdr.

    Sobald VDR läuft, funktioniert die Bedienung des vdr auch über die FB des Fernsehers.

    Aber regelmäßig schaltet der tv ein und erwartet den nuc auf hdmi 1. Da ich aber den earc-hdmi auf 2 habe kann ich nicht einfach umstecken.

    Mit dem was ich mir vorgestellt hatte und was dabei rumkommt ist das Ding in meinem Fall für die Tonne (Teurer Müll)...


    [Thema für Taipan erledigt]


    falls jemand Interesse hat, ist kostengünstig abzugeben

    3 Mal editiert, zuletzt von Taipan ()

  • Ich hätte Interesse an dem Adapter bin aber erst heute Abend erreichbar….

    VDR1 Fujitsu D3400-B2 i5-7500 HD630, 8GB RAM, WinTV-quadHD (DVB-T), yaVDR ansible BIONIC, softhdvaapi, skindesigner

    VDR2 NUC8i3BEH2, 16GB RAM, WinTV-dualHD (DVB-T/DVB-C), yaVDR ansible FOCAL, softhdvaapi, skindesigner

  • Ok melde dich gern per PN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!