Hallo zusammen,
Ich habe einen headless vdr server und schaue Fernsehen mit vdr-sxfe. Eigentlich ein tolles Programm - schlicht und ergreifend.
Alle Rechner laufen unter Kubuntu 20.04.
Allerdings habe ich seit Jahren (seit immer?) folgendes Problem:
Wenn ich das Programm wechsel hängt sich vdr-sxfe sehr oft auf. Ein, zwei Sekunden spielt's, und dann gibt's nur noch ein schwarzes Bild. Da hilft dann nur noch ein kill -9. Auf meinem großen Rechner passiert das des öfteren, auf dem Notebook beinahe praktisch jedes Mal. Das ist wirklich schade und "normalen" Menschen eigentlich nicht zumutbar.
SD-Sender scheinen robuster zu sein als HD-Sender. Bei HD-Sendern stürzt das Programm auch reproduzierbar beim Rückwärts-Spulen ab; bei SD-Sendern klappt das.
Ich sehe leider keine Logs, in denen ich nach dem Fehler suchen könnte; in der Verganganheit habe ich auch schon gelegentlich hier nachgefragt, aber bisher ohne Ergebnis.
Wird das Programm eigentlich noch gewartet? Meine aktuelle Version ist von 2019 (der Fehler ist allerdings wesentlich älter).
Gibt es überhaupt jemanden, bei dem das fehlerfrei läuft?
Gibt es eine alternative zu diesem Programm? (Kodi ist definitiv keine Option. Diese träge Schiff tue ich mir nicht an)