Neuinstallation - Fragen zum Setup

  • Hallo Zusammen,


    seit einigen Jahren läuft mein yavdr einwandfrei auf einem alten Ubuntu (12.04). Nun möchte ich diesen neu Installieren, da 1. der Rechner in ein neues Kleid gesteckt wird und 2. ich ein Upgrade aufgrund von zu erwartenden Schwierigkeiten mit Paketversionen vermeiden möchte. (Den Treiber der Karte musste ich damals per Hand bauen.)


    Nun hat sich jedoch mein Nutzungsscenario verändert. Der Rechner ist nicht mehr an den Fernseher angeschlossen, sondern steht aktuell in einer Kammer. Aufnahmen werden über das Webfrontend bzw. über Android App konfiguriert. Zum Anschauen der Aufnahmen verwende RPis mit Kodi, die auf die Netzlaufwerke zugreifen. Reicht es nun einen Headless-VDR aufzusetzen?


    Welche alternativen Möglichkeiten habe ich die Aufnahmen die die Familie archivieren möchte zu schneiden? Das ist der aktuell einzige use-case für das Frontend. Die Bedienung reicht für meine Zwecke aus. Kann man das Frontend auf einem "Arbeitsrechner" anzeigen lassen? Hier kenne ich mich mit den Möglichkeiten zu wenig aus.


    Vorab Danke für eure Vorschläge/Hinweise.


    Sven

  • Bei aktivem Frontend (*hddevice*) wird dies auch in die "TV"-Ansicht des vdr-plugin-live oder vdradmin-am "projiziert" inklusive "Fernbedienungstasten", die mit der Maus betätigt werden können. Sonst gibt es noch vdr-plugin-osd2web oder vdr-plugin-control (über eine Telnet-Sitzung).

  • Das vdr-plugin-xineliboutput erlaubt mit vdr-sxfe den Zugriff auf die Ausgabe des VDR übers Netzwerk. Leider ist das mitunter etwas holprig beim Umschalten, aber grundsätzlich sollte sich das zum Schneiden nutzen lassen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Danke für eure Tipps. Klingt so, als wenn es anscheinend kein etabliertes Procedere dafür gibt. Dann muss ich meine Wünsche wohl überdenken.

    Alternativ: Kennt jemand ein Schnittprogramm, mit dem sich auf I-Frame Basis (genauer brauche ich es nicht) die Aufnahmen stutzen lassen? Idealer weise ohne aufwendige Rekodierung? Achja: Ich bin ein Mausschubser, sprich Windows- User


    Gruß

    Sven

  • Hi,


    TS-Doktor gibt es für Windows. Kostet aber ein paar Euro...


    Gruß Ralf

    Wohnzimmer (easyVDR 5.0):

    Intel NUC 7PJYH / 8 GB RAM / 60 GB SSD / SMK RC6 MCE 50GB

    Dachboden (easyVDR 5.0):
    Asrock J4105 / 8 GB RAM / CINE S2 (V6.5) + DuoFlex S2 / CINE S2 (V6.5) / 60 GB (SAMSUNG SSD 830) / 8 TB (HGST HUS728T8TAL) / Futaba MDM166A / SMK RC6 MCE 50GB / Cooltek G3 / attric IR (Rev.5)

    weitere Kodi-clients (LibreELEC, CoreELEC):

    Raspi 3 (Openelec) und Odroid C4 (Coreelec)

  • Hi,

    Markad-ng kann auch schneiden (das Tool, nicht das Plugin). Sollte per ssh auch gehen.

    Mfg Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Hi,


    danke für die Tipps. Nach einiger Recherche zum Thema schneiden, bin ich auf Losslesscut gestoßen. Ist im Grunde ein Frontend für ffmpeg.

    Nach ersten Tests erfüllt es meine Anforderungen.


    Damit kann ich jetzt zur Neuinstallation übergehen. Das neue Kleidchen hat der VDR schon erhalten.


    Welches ist die empfohlende Version für yaVDR?

    Auf der Homepage ist nur die 0.62 verlinkt, ich habe aber auch die Doku für die 0.7 gefunden, die auf Ansible setzt.


    Grüße

    Sven

  • 0.62 setzt auf eine veraltete Ubuntu-Version auf, die nicht mehr mit Sicherheitsfixes versorgt wird und auch neuere Mainboards nur beschränkt unterstützt. Unbedingt 0.7 verwenden - zuerst "ubuntu server (focal) - alternative install" aufsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!