VDR und Plugins lokal bauen

  • Danke.

    Kann das aber erst verwenden, wenn ein nicht näher genanntes Plugin auch dazu kompatibel ist.

  • Hab jetzt VDR und Plugind nach /usr/local/src kopiert. Leider gibt es beim make LCLBLD=1 Fehlermeldungen von von nicht gefundenen Paketen:


    Was muss ich machen, damit pkg-config zufrieden ist?

  • Hi,

    apt update und dann die angemeckerten Pakete nachinstallieren via apt install.

    Mfg Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Kann man bei yaVDR 0.7 den VDR und die Plugins auch selbst lokal bauen?

    Wenn es wirklich yaVDR ist und es das Plugin dort gibt, geht es auch einfacher:

    apt-get build-dep vdr-plugin-<Name>

  • SurfaceCleanerZ

    Geht nicht ;(

    Code
    darkwing@vdr01:~/yavdr-ansible$ sudo apt install freetype2
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
    Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
    E: Paket freetype2 kann nicht gefunden werden.


    kfb77

    Der VDR baut nicht. Zu den Plugins komme ich erst später

  • pkg-config listet die Pakete auch nicht:

  • Leider nein:

    Code
    darkwing@vdr01:~/yavdr-ansible$ sudo apt-get build-dep vdr
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    E: Sie müssen einige »deb-src«-URIs für Quellpakete in die sources.list-Datei eintragen.


    Habe jetzt apt install libsystemd-dev libfreetyp6-dev libfontconfig1-dev gemacht. Der VDR kommt nun schon weiter:

    Code
    CC timers.o
    CC tools.o
    tools.c:18:10: fatal error: jpeglib.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
       18 | #include <jpeglib.h>
          |          ^~~~~~~~~~~
    compilation terminated.
    make: *** [Makefile:144: tools.o] Fehler 1
    make: *** Auf noch nicht beendete Prozesse wird gewartet …

    Aber halt nicht ganz...

  • Einmal im debian-Verzeichnis nachsehen (oder in der dsc-Datei bei Launchpad):


    Build-Depends: debhelper (>= 9), libjpeg-dev, libcap-dev, dh-systemd, libncursesw5-dev, libfreetype6-dev, libfontconfig-dev, gettext, python3, linux-libc-dev (>= 3.0), libfribidi-dev, libsystemd-dev, bash-completion

  • Es haben noch libjpeg-dev und libcap-dev gefehlt. VDR Baut. Aber die Plugins... Da schaue ich noch wie weit ich komme

  • oder mal die /etc/apt/sources.list.d/yavdr-ubuntu-experimental-vdr-focal.list entsprechend erweitern.

    Code
    deb http://ppa.launchpad.net/yavdr/experimental-vdr/ubuntu focal main 
    deb-src http://ppa.launchpad.net/yavdr/experimental-vdr/ubuntu focal main
  • Hi,

    Ggf mal im Markad für easyvdr v3.x Thread von mir heute mittag gucken, hatte dort gestern das Problem...

    Mfg Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Beim imon-Plugin komme ich nicht weiter

    Code
    darkwing@vdr01:/usr/local/src/VDR/PLUGINS/src/imonlcd$ make
    make: freetype-config: Kommando nicht gefunden
    g++ -g -O3 -Wall -Werror=overloaded-virtual -Wno-parentheses -fPIC -D_GNU_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE -c -DPLUGIN_NAME_I18N='"imonlcd"'  imon.c
    In file included from imon.c:29:
    ffont.h:19:10: fatal error: ft2build.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
       19 | #include <ft2build.h>
          |          ^~~~~~~~~~~~
    compilation terminated.
    make: *** [Makefile:74: imon.o] Fehler 1

    libfreetype6-dev und libfontconfig1-dev sind installiert

  • Hab den Patch gefunden.

    Code
    +INCLUDES += $(shell pkg-config --cflags freetype2)
    +LIBS += $(shell pkg-config --libs freetype2)
  • VDR, Plugins und die Sprachdateien liegen jetzt unter /usr/local/src/VDR

    Die Frage ist nun, wo hin damit? Ich dachte so:

    vdr -> /usr/local/bin/

    Plugins -> /usr/local/lib/vdr/

    Sprachpakete -> /usr/local/share/locale/


    So würden keine Dateien überschrieben, wenn es mal von der Distribution was neues gibt.

    Wie bekomme ich das nun lauffähig?


    vdr ist klar. Im vdr.service ändern. init.d/vdr und die runvdr werden nicht genutzt?

    Plugins müssten also Option übergeben werden. Eine eigene z.B. 10-vdr-plugins.conf würde bestimmt gehen. Kann man beim "zurückschalten" dann einfach entfernen.

    Aber die Sprachdateien müssten ähnlich zu aktivieren sein. So wäre das Skriptbar...


    Was muss noch beachtet werden?

  • Das kannst Du alles im Make.config im VDR-Source-Verzeichnis vor dem Kompilieren und Installieren festlegen.

    Die Raute entfernen und die gewollten Pfade festlegen.


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!