Yavdr ansible reagiert nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Problem, dass mein yavdr 0.7 focal oft mehrmals am Tag nicht mehr auf die IR (seriell) Fernbedienung reagiert. Ebenso keine Reaktion mehr mit einer Tastatur. Auf die Konsole geht es mit der Tastatur noch. Ein Restart des VDR hilft dann, ist allerdings nicht sehr WAF freundlich. Ich habe mal einen Log angehangen. Innerhalb dieser 10 Minuten trat der Fehler auf und ich habe den VDR am Ende neu gestartet. Kann jemand was verdächtiges erkennen?


    syslog.txt


    Grüße,

    Olmimoe

    yavdr 0.7 focal, Board: Asus M5A78L LE, Prozessor: AMD Athlon II X2 240e, Grafik: Geforce GT 1030, TV Unitymedia: SATELCO EasyWatch PCI DVB-C und 2 Stück Sundtek MediaTV Pro

  • Hi,

    Welche Plugins sind aktiv? Deaktiviere mal alle unnötigen. Nur Drontend und ggf Tunerplugin ala Satip...

    Mfg Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Ich würde mal versuchen die Animationen des skindesigner zu deaktivieren (also in den Plugineinstellungen die Zeiten für das Ein- und Ausblenden von Dingen auf 0 setzen).

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Moin,

    bei mir beobachte ich den Effekt, wenn ein Timer Event startet.


    Am Anfang des Logs steht "switching to channel..." läuft da eine Aufnahme?


    Das ist bei mir zu beobachten:

    - TV läuft auf einem Programm

    - Bild / Ton bleibt tw. stehen, FB reagiert nicht, svdrpsend über ssh auch nicht

    - nach ca. 10.20 sec. läuft es wieder (wenn Aufnahme auf gleichem Transpoder) oder schaltet um auf Timer-Kanal


    Im log steht nix, nur dass Timer Event startet und ggf. das umgeschaltet wurde.


    Bye

    Frank

  • FJe : Welche Plugins nutzt du? Liegt das Aufnahmeverzeichnis eventuell auf einer Festplatte, die erst wieder anlaufen muss?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • [..] focal oft mehrmals am Tag nicht mehr auf die IR (seriell) Fernbedienung reagiert.

    .. das ist interessant, ich habe seit ~1-2 Wochen auch Probleme mit der FB. Entweder werden Tasten nicht angenommen, beim Sender Hoppen kommt es oft zu Wiederholungen .. läuft zB. 100 Sender rauf/runter. Bei meiner uralt-Installation geht die FB ganz normal. Irgendwie hat's da etwas zerschossen - aktuell nutze ich Skin ElchiHD von Firefly, zuvor aber einen anderen - da war das Problem auch. Muss mal die Konfigs vom alten System mit ansible focal vergleichen (nutze Atric seriell und eine Harmony One).


    Grusz!

  • ciax Welchen Kernel nutzt du? Mit dem linux-image-5.8.0-49-generic (und vermutlich späteren Versionen) gibt es wohl ein Problem mit den rc-core Empfängern: yavdr ansible Fernbedienung - mit dem 5.4er Kernel tritt das Problem nicht auf. Das ist etwas, das die Ubuntu-Maintainer fixen müssten.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • ich habe das Problem, dass mein yavdr 0.7 focal oft mehrmals am Tag nicht mehr auf die IR (seriell) Fernbedienung reagiert.

    So, habe nochmal etwas rumprobiert und mal das Aktualisieren der Senderliste (DVB-C) abgestellt. Heute lief bisher alles gut, mal abwarten...


    Grüße,

    Olmimoe

    yavdr 0.7 focal, Board: Asus M5A78L LE, Prozessor: AMD Athlon II X2 240e, Grafik: Geforce GT 1030, TV Unitymedia: SATELCO EasyWatch PCI DVB-C und 2 Stück Sundtek MediaTV Pro

  • ciax Welchen Kernel nutzt du? Mit dem linux-image-5.8.0-49-generic (und vermutlich späteren Versionen) gibt es wohl ein Problem mit den rc-core Empfängern: yavdr ansible Fernbedienung - mit dem 5.4er Kernel tritt das Problem nicht auf. Das ist etwas, das die Ubuntu-Maintainer fixen müssten.

    Danke dir! :] Das ist mir entgangen - genau das ist das Problem. Es besteht mit Kernel 5.8.0-50 immer noch. :wand

  • Hi,

    in dem NUC ist eine SSD mit dem OS sowie eine externe USB, die Aufnahmen gehen auf die SSD.

    Ich bin am WE wieder vor Ort und schaue mir hdparm.conf usw. an. Die USB-HDD geht sicher schlafen, weiss nicht, ob er auf die wartet, schaue mal was passiert, wenn die nicht dran ist, von der Dauer der Probleme und der Anlaufzeit her, könnte das aber passen

    Ansonsten nutze ich skindesigner mit standard skin, epgsearch, vnsi, softhdvaapi, femon und die im ansible.playbook standardmässig gezogenen plugins.

    Den Update der dvb-c Kanäle hab ich schon lange deaktiviert.


    VG

    F