[osdteletext] 2.1.1 (ex 2.1.0) released

  • Log Version 2.0.x


  • Danke für die Logs. Das Verhalten ansich läßt sich nun erklären.


    • 2.0.x -> stoppt den Receiver relativ früh und gibt damit Tuner "DVB 0" wieder frei
    • 2.1.0 -> stoppt den Receiver später, damit ist Tuner "DVB 0" noch blockiert und VDR nimmt den verfügbaren, aber bei Dir nicht funktionierenden Tuner "DVB 1" für den neuen Kanal her

    Das wurde schon in [osdteletext] 2.1.0 released vermutet.


    Generell wäre es hilfreich, den 2. Empfänger entweder zu deaktivieren oder (viel besser) mit Signal zu versorgen.

    Code
    1. Usage: vdr [OPTIONS]
    2. -D NUM, --device=NUM use only the given DVB device (NUM = 0, 1, 2...)
    3. there may be several -D options (default: all DVB
    4. devices will be used); if -D- is given, no DVB
    5. devices will be used at all, independent of any
    6. other -D options

    Du dürftest nämlich in das gleiche Problem laufen, wenn Du parallel eine Aufnahme startest und dann zu einem Kanal auf einem anderen Transponder wechselst. VDR würde "DVB 0" für "recording" nehmen und "DVB 1" für neues Live-TV (oder andersrum)...aber einer davon kann ja nichts empfangen.


    Bisher ist das sonst wohl keinem aufgefallen, weil wer hat im VDR schon gerne Tuner registriert, die nicht aktiv nutzbar sind...das kann auch bei 2 parallelen Aufnahmen von Kanälen auf verschiedenen Transpondern unerwartete Effekte haben (keine Timer-Kollision wird angezeigt, aber 2. Aufnahme ist leer).


    Probier mal:


    https://github.com/pbiering/vd…teletext/tree/major-2.1.x


    da gebe ich den Receiver früher frei.


    BTW: bei Tests ist aufgefallen, daß in einem 2-Tuner-System das Zapping von einem "non-live" (aka "tuned") Channel zum nächsten "non-live" noch nicht funktioniert...muß ich noch nacharbeiten.

  • Mit der major-2.1.x Version geht es auch.


  • Mit der major-2.1.x Version geht es auch.


    Super, danke für den Test, dann ist die Ursache zumindest für das Problem gefixt...bin noch am Fixen des 2-Tuner-Problems beim non-live-Zapping...2.1.1 dürfte dann aber bald kommen.

  • Version 2.1.1 wäre im "master" - wäre super, wenn's noch einer testen könnte:


    https://github.com/vdr-projects/vdr-plugin-osdteletext


    - release receiver on live channel switch earlier in sequence to use even on 2-tuner systems by default only one tuner

    - release device on non-live -> non-live channel switch earlier to avoid locking on 2-tuner systems


    und kosmetisch sind noch paar Meldungen unterdrückt, die eh gleich wieder überdeckt wurden von der nächsten.

  • Danke pbrb , bei mir geht die Version 2.1.1 :thumbup:


  • Danke für den Test, 2.1.1 nun getaggt:


    https://github.com/vdr-project…etext/releases/tag/v2.1.1