softhddevice beim Start mit fullscreen - Menüleiste kurz sichtbar

  • Ich starte vdr auf einem Ubuntu mit laufendem x-server und lightdm Windows manager (xfce). Mit der Option -f startet das Plugin ja im fullscreen-Modus. Ich habe eine bewusst einfache Installation gewählt und die runvdr einfach in den Autostart von xfce gelegt. So mache ich es seit Jahren. Früher (so um 2016) mit dem alten softhddevice-Plugin von johns und einer sogar schwächeren CPU habe ich beim Hochfahren nie etwas vom Desktop gesehen, es kam sofort das Fernsehbild. Dass aktuell (Ubuntu 20.10 mit softhddevice von lnj) der Desktop-Hintergrund noch kurz sichtbar ist, kann ich verschmerzen. Da ahbe ich mir jetzt ein vdr-Logo als Hintergrundbild eingerichtet. Dass man danach immer erst für etwa 1-2 Sekunden das softhddevice-Fenster mit Menüleiste sieht, ehe das Bild kommt und das Fenster wirklich fullscreen wird, nervt etwas. Ich habe schon mit der Ladereihenfolge der Plugins experimentiert, aber das ändert nichts. Auch ein Starten des Plugins im suspend-Mode mit resume nach vollständigem vdr-Start ändert nichts.

    Ich weiss, ich klage auf hohem Niveau :). Gibt es trotzdem irgendeinen Trick?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • no, the problem exists much longer

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Makes no difference

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • I use vdpau. But with cuvid it is the same. Also with softhdcuvid-plugin.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!