[cecremote] Volume Up/Down

  • Hallo zusammen!


    weiß jemand, ob es aus dem cecremote-Plugin möglich ist einen Volume Up/Down Befehl zu senden?

    Mit dem cec-client funktioniert das ja. Ich will das Plugin nicht immer deaktivieren und dann wieder aktivieren müssen.


    Ich würde mir gerne cec-Menüpunkte für das cecremote-plugin erstellen mit MUTE, VOLUME_UP, VOLUME_DOWN.


    So könnte Ich über die keymacros.conf direkt CEC Befehle an den Fernseher senden...


    Grüße

    Ralf

    MLD 5.4 : NUC6CAYH - 8 GB RAM - 2 TB SSD - SATIP - FLIRC - CEC (Pulse Eight)
    MLD 5.4 : Testsystem auf VirtualBox - SATIP
    SAT>IP : Digital Devices Octopus NET S2X Basic - 8 Tuner

  • Ich verstehe das Problem glaube ich nicht...


    Wer bedient denn bei Dir was fern?


    Hier bei mir: Fernseher-Fernbedienung bedient den NUC-VDR mit internem Pulseeight-Adapter über das cecremote-Plugin, alles was Du oben haben willst, macht die FB direkt mit dem Fernseher aus.


    Wo fehlt da bei Dir was?

  • Ich will den Fernseher mit dem VDR steuern... die VDR Fernbedienung hat bei mir mehr Möglichkeiten.
    Bei der TV Fernbedienung fehlen mir jede Menge Tasten, um den VDR optimal bedienen zu können.
    Und mit dem VDR kann ich auch Tasten frei belegen, was ich sehr stark nutze...

    MLD 5.4 : NUC6CAYH - 8 GB RAM - 2 TB SSD - SATIP - FLIRC - CEC (Pulse Eight)
    MLD 5.4 : Testsystem auf VirtualBox - SATIP
    SAT>IP : Digital Devices Octopus NET S2X Basic - 8 Tuner

  • Hi,

    Früher zu FF-SD Zeiten gab es ja Ir Empfänger, die auch senden konnten(konnte das AVBoard das nicht?) . Warum sollte das nicht mehr funktionieren? Ganz ohne cec.

    Mfg Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Ich will den Fernseher mit dem VDR steuern

    Eine generelle Steuerung geht so leider nicht. Eine Möglichkeit einen CEC-Keycode zu schicken habe ich nicht implementiert. Remappen von VDR-Keys auf CEC-Keys geht nur im "Player-Modus".

    VDR 2.6.5 Kodi 18.6-Leia
    Debian GNU/Linux 12, Thermaltake DH102, ASUS PRIME N100I-D, CineS2 V6.5.
    Plugins:
    radio v1.1.0-6-g468280f , trayopenng 1.0.2, fritzbox 1.5.3, cdplayer 1.2.4, femon v2.4.0-GIT-d366856, menuorg 0.5.2, extrecmenung v2.0.4, streamdev-server v0.6.3, cecremote 1.5.0, osd2web 0.3.2, softhddevice v2.0.6-GIT97e825d

  • Ulrich Eckhardt


    Sehr schade!


    Mir hätte es genügt, wenn man wenigstens die Lautstärke und Mute steuern könnte so wie <makeactive />, <poweroff /> und <poweron />.


    Grüße

    Ralf

    MLD 5.4 : NUC6CAYH - 8 GB RAM - 2 TB SSD - SATIP - FLIRC - CEC (Pulse Eight)
    MLD 5.4 : Testsystem auf VirtualBox - SATIP
    SAT>IP : Digital Devices Octopus NET S2X Basic - 8 Tuner

  • Ich verstehe das Problem glaube ich nicht...


    Wer bedient denn bei Dir was fern?


    Hier bei mir: Fernseher-Fernbedienung bedient den NUC-VDR mit internem Pulseeight-Adapter über das cecremote-Plugin, alles was Du oben haben willst, macht die FB direkt mit dem Fernseher aus.


    Wo fehlt da bei Dir was?

    Hast Du speziell was eingerichtet? Konfiguration / cecremotexml? Muss im Bios noch was eingestellt werden?

    Ich habe nun auch in meinem NUC einen pusle-eight verbaut.

  • Ich nutze MLD als Distri, da hat das alles OOTB funktioniert.


    Wake on USB im BIOS muß an sein, die Unterstützung für CEC im BIOS muß aus (!) sein, und die USB Spannungsversorgung im StandBy muß aktiviert sein, ohne Strom kann der Adapter nicht arbeiten.


    Ansonsten hat mein NUC zwei HDMI-Ports, da ist der P8 Adapter hart mit dem zweiten verdrahtet, am ersten läuft nur die Intel-CEC Unterstützung.

  • Alles klar.

    Bei mir funktionierte es auch ootb. Aber ein paar Tasten der Philips-FB müssen wohl noch angepasst werden (cecremote.xml).

    Ich habe den NUC am normalen (großen HDMI) mit dem Fernseher verbunden. Weiß grad nicht, ob da noch ein HDMI-Port vorhanden ist, DP hat er wohl noch. Am Fernseher hängt noch ein FireTVCube

    Was mir gestern aufgefallen ist, dass der VDR nicht mit abgeschaltet wurde, als ich den Fernseher ausgemacht habe.

    Und heute beim Einschalten ging der VDR nicht an, da der Fernseher auf dem HDMI2 startete, wo der FireTVCube dranhängt. Erst nach Auswahl der Source auf HDMI1 schaltete der VDR ein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!