Benötige Hilfe bei der Identifikation eines Elkos

  • Hallo,


    lang, lang ist es her das ich zuletzt hier im Forum war (uff, ich sehe gerade, mehr als sechs Jahre).


    Da hier immer die richtigen Hardware-Spezialisten waren hoffe ich das ich hier eine Antwort finde.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/elkovbj4f.jpg]


    Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich bei diesem Elko (C74) um einen 100µF/6,3Volt handelt und dieser Artikel bei Reichelt ( https://www.reichelt.de/smd-ch…-elko-100-6-3-p31911.html ) der passende ist?


    MfG


    Macavity

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Vielleicht hilft Dir das hier weiter.

    Blog


    VDR1 (Server): Gigabyte Z87-HD3, Intel(R) Core(TM) i7-4770S CPU @ 3.10GHz, 16GB RAM, NVIDIA GT 640 (Zotac), Digital Devices Cine V7, OrigenAE S21T, yavdr ansible an Röhre mit vga2scart

    VDR2 (Client): AsRock ION 330, yavdr-ansible auf Ubuntu 18.04 an Panasonic Beamer (HDMI)

  • 100µF / 6.3V Elko - in der billigsten Ausführung. Ist keine low-ESR Variante oder irgendwas spezielles.

    Gibt es aber in verschiedenen Abmessungen - A..D von vielen Herstellern.


    Falls du in der gleichen Größe und Kapazität einen Kondensator mit höherer Spannung findest, dann diesen wählen. Ergibt niedrigeren ESR Wert und längere Lebensaduer für wenige Cent mehr.

  • SMD-Elkos scheinen generell schneller zu altern. Ich ersetze sie inzwischen mit „normalen“ Elkos in Subminiatur-Ausführung und als 105 Grad Typ. Die Beine etwas abwinkeln, so dass sie auf die Kontaktfläche aufliegen und dann verlöten. Bin kein SMD-Lötheld und finde das viel einfacher.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • massi  wirbel  Dr. Seltsam


    Vielen Dank für Eure Antworten!

    Anscheinend haben die Benachrichtigungen per E-Mail beim Eintreffen von neuen Beiträgen nicht funktioniert sodass ich erst jetzt eure Antworten gesehen habe.


    Leider ist an der Stelle nach oben keine Luft, sodass ich befürchte das ich den Vorschlag von Dr. Seltsam nicht umsetzen kann (ist die Platine von einem Canon Selphy Fotodrucker, da ist im Gehäuse leider nicht viel Platz).


    Ist zudem nur ein Schuß ins Blaue - auf der Platine sind noch drei weitere Radial-Elkos im Bereich der Spannungsversorgung. Prinzipiell zeigen die alle drei keine "dicken Köpfchen", aber die Platine sieht aus wie mit zuviel Flußmittel überzogen. Daher wollte ich testweise mal alle vier Elkos tauschen, in der Hoffnung dass die kleine Kisten dann wieder "bootet".


    MfG


    Macavity

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Canon Selphy Fotodrucker aus einem anderen Forum https://www.gutefrage.net/frag…e-mit-canon-selphy-cp-810


    Hallo

    die Selphy Technik ist recht praktisch und günstig. Aber nur für Hobbyeinsätze tauglich Und es gibt jede Menge Probleme damit, die man oft mit einer neuen Kartusche lösen kann (die alte kann man dann trotz Restmenge wegwerfen, Tintenkleckser die lange stehen haben ja auch das Problem...).

    Bei Funktionsstörungen gibt es fast keine Information vom Support und nach der Garantiezeit wird nicht mal reapriert sondern nur noch getauscht oder weggeworfen

    Die Profis haben zuverlässigere Systeme von Sony, Olympus, Kodak, OKI, Kyocera/Minolta oder OCE/Canon. Die sind aber auch vergleichsweise schweineteuer so das man dei eher bei Militär, Behörden, Medzin und Forschung findet als bei Fotografen.


    Meistens sind die Netzteile, wenn einzeln verbaut, defekt. Hast Du denn Spannung mal gemessen. Vorsicht Gefahr! 5 Regeln beachten

    Sicherungen auf der Platine?

    Lade bitte mal ein Foto der Platine hoch.


    MfG

    Markus

    Test easyVDR: 5-alpha-010 stable, GA-H55M-UD2H Bios F11 TX7 LGA 1156 Intel Core i3-550 3,2 GHz 4M Cache 73W CPU Mark 2829 4 GB DDR;

    ASUS GT1030 => Yamaha RX-V473 über HDMI =>HDMI Samsung 40", X10 Receiver; Medion FB X10 20029725; Edison Optimus DVB Combo mit DVB-T2 Dachantenne mit Verstärker

  • Bibo007


    Erst einmal Danke für deinen Hinweis - die gängigen Foren und Portale habe ich schon alle abgeklappert.


    Vielfach wird bei den Geräten die "Farbkatusche" (ist ja keine Tinte drin, da der Drucker per Thermosublimationsverfahren druckt) nicht oder nicht richtig erkannt.


    Bei dem Gerät was ich hier haben ist aber das Problem das er anscheined in einem Boot-Loop hängt.

    Die Displaybeluchtung geht beim Einschalten an, das Canon-Logo erscheint und danach ist Ende.

    Das Gerät reagiert auf keine Tastendrücke mehr, auch nicht mehr auf den Power-(Soft)-Taster. Da hilft nur noch Stecker ziehen.


    Über USB wird das Gerät während dessen auch nicht erkannt.


    Das Netzteil ist ein externes Steckernetzteil. Gemessen habe ich das noch nicht, kann ich aber nachher mal prüfen.


    Fotos von der Platine kann ich auch erst heute Nachmittag machen, da war mir aber, bis auch den (festen) Schmier im Bereich der drei Radialelkos, nichts aufgefallen.

    Vorsicht Gefahr! 5 Regeln beachten

    Was meinst Du damit?


    MfG


    Macavity

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Moin Macavity,


    kenne Deine Vorkenntnisse nicht.

    Boot Loop? Was hast Du gemacht?

    Was hast Du vorher gemacht?

    Wann lief das Maschinegerät das letzte mal einandfrei?

    Netzteil das richtige Strom, Spannung AC, DC?


    Mal messen. Mit Ozilloskop.


    MfG

    Markus

  • Bibo007


    Vorkenntnisse? Naja, ich weiß auf welcher Seite der Lötkolben heiß wird. ;)

    Spaß beiseite, ein paar grobe Kenntnisse habe, ich habe auch kein Problem was ein-, aus oder zusammenzulöten, danach hört es bei mir aber auf.


    Ein Oszilloskop habe ich nicht, ein Multimeter schon. Zumindest die Spannung des Netzteils könnte ich damit messen.


    Das Netzteil ist das Originale von Canon, was mit dem Drucker geliefert wurde.


    "Gemacht" wurde mit dem Drucker nichts, der stand eine Weile ungenutzt, aber am Strom angeschlossen und halt "ausgeschaltet", wenn man das heute noch so nennen kann, auf dem Schreibtisch. Zuletzt benutzt wurde das gute Stück vor mehr als einem Jahr. Da funktionierte der Drucker problemlos.


    MfG


    Macavity

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!