[gelöst] [yavdr-ansible focal] softhddevice Einstellung bei Installation auf Intel Grafik der Prozessor i5-6xxx / i5-7xxx Serie -> kein Bild

  • Hallo Allerseits,


    leider habe ich Probleme mit der Neuinstallation des focal yavdr-ansible auf meinem Notebook.

    Nach der Installation erscheint kein Bild.


    Welche Einstellungen sollten in der host_vars/localhost Conf Datei für diese HW gewählt werden?

    selected_frontend: softhddevice ? oder etwas anderes?


    vdr_output_plugin: vdr-plugin-softhddevice-cuvid oder vdr-plugin-softhddevice ?


    Bei einer Installation mit beiden Zeilen auskommentiert, läuft die Installation durch un der vdr startet, jedoch erscheint nach dem vdr Logo kein Bild/Menü.


    In /var/log/syslog wird die folgende Zeile permanent gelistet:

    vdr: video/vaapi: vaSyncSurface failed


    Unter Bionic lief vdr-plugin-softhdddevice-vpp problemlos.


    Der Tuner wurde wie hier beschrieben https://www.vdr-portal.de/forum/index.php?thread/132556-gel%C3%B6st-yavdr-ansible-yavdr0-7-auf-intel-notebook-kein-bild-men%C3%BC # 12 ersetzt.


    Viele Grüße

    Bernhard

  • Moin,


    hier eine Übersicht der möglichen Ausgabeplugins:


    https://www.yavdr.org/document…n.html#vdr-output-plugins

    benutze mal vdr-plugin-softhdvaapi.


    Gruß

  • Evtl. muss noch in der /etc/X11/xorg.conf.d/20-intel.conf in der Device-Sektion Option "DRI" "3"ergänzt werden.

    Die Zahl legt fest welchen Ausgang der Grafikkarte du verwendest.

    VDR-1:Steacom-ST-FC9S,Steacom-ST-Nano160,Asus Prime B560M-A,Core i5-11400,NVIDIA T600,DDR4 8GB 3200MHz,Crucial P2 CT500P2SSD8 500GB,DD Cine-S2-V7,STM32 USB Adapter,CSL 300Mbit WLan-Stick,yaVDR-ansible(jammy) alle Updates.

    Client1: Raspberry Pi 3,LibreELEC 9.2.8

    Client2:Raspberry Pi 4,LibreELEC 10.0.3

    TV =Sony KD-55AF8

    Audio=Denon AVR-X2700H/Teufel-Ultima-40 5.1

  • Vielen Dank für Eure Hilfestellungen.


    pille2011: Der Tipp zur xorg.conf hat in Verbindung mit softhdvaapi die Lösung gebracht.

    Wieder was gelernt.


    @ vdr_rossi: Vielen Dank für den Hinweis auf die Dokumentation. Die Tabelle mit den Ausgabe Plugins war mir bisher noch nicht so richtig aufgefallen.

    Lauffähig auf Intel ix-6xxx/ix-7xxx Prozessoren ist: softhdvaapi


    Ich werde auch noch softhddevice ausprobieren.

  • pille2011: Der Tipp zur xorg.conf hat die Lösung gebracht.

    Wieder was gelernt.

    Bitte,ich bin auch immer für jede Hilfe dankbar.

    VDR-1:Steacom-ST-FC9S,Steacom-ST-Nano160,Asus Prime B560M-A,Core i5-11400,NVIDIA T600,DDR4 8GB 3200MHz,Crucial P2 CT500P2SSD8 500GB,DD Cine-S2-V7,STM32 USB Adapter,CSL 300Mbit WLan-Stick,yaVDR-ansible(jammy) alle Updates.

    Client1: Raspberry Pi 3,LibreELEC 9.2.8

    Client2:Raspberry Pi 4,LibreELEC 10.0.3

    TV =Sony KD-55AF8

    Audio=Denon AVR-X2700H/Teufel-Ultima-40 5.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!