bekomme kein bild

  • Hi,

    Warum kompilierst du selbst? Gibt es das nicht als Paket?

    Mfg Stefan

    kompillieren? ich bin der anleitung gefolgt. Beschreibung dafür war: 'Plugin-Quellen aus dem Internet herunterladen' Ich dachte das ist die Quelle für das Paket.

    Anleitung von hier: https://webprosa.de/howto-vdr-plugin-installation/

    Server mit Supermicro Mainboard, Pentium Gold G5400, 8GB RAM, 64GB System SSD, DD OctopusCI S2 Pro Advanced - TTwin CI und Twin DVB-S2 Tuner

    Linux version 4.19.0-14-amd64 (debian-kernel@lists.debian.org) (gcc version 8.3.0 (Debian 8.3.0-6)) #1 SMP Debian 4.19.171-2 (2021-01-30)


    Bereits installiert: OpenMediaVault 5, TVHeadend

  • Die Anleitung ist von 2009, ist wohl etwas zu alt.

    Wenn du in der Signatur dein System beschreiben würdest, könnte man dir zielgerichteter helfen.

    Aber ich nehme mal die Glaskugel: Du hast irgendwas aus dem Debian Universum und kannst live mit "apt-get install vdr-plugin-live" installieren.

  • Die Anleitung ist von 2009, ist wohl etwas zu alt.

    Wenn du in der Signatur dein System beschreiben würdest, könnte man dir zielgerichteter helfen.

    Aber ich nehme mal die Glaskugel: Du hast irgendwas aus dem Debian Universum und kannst live mit "apt-get install vdr-plugin-live" installieren.

    hab meine signatur geändert, hoffe das hilft.


    'apt-get install vdr-plugin-live' hat funktioniert


    beim aufrufen der Seite ......:8008 kommt allerdings

    Error

    header too large

    Server mit Supermicro Mainboard, Pentium Gold G5400, 8GB RAM, 64GB System SSD, DD OctopusCI S2 Pro Advanced - TTwin CI und Twin DVB-S2 Tuner

    Linux version 4.19.0-14-amd64 (debian-kernel@lists.debian.org) (gcc version 8.3.0 (Debian 8.3.0-6)) #1 SMP Debian 4.19.171-2 (2021-01-30)


    Bereits installiert: OpenMediaVault 5, TVHeadend

    Einmal editiert, zuletzt von Reeneex ()

  • Code
    Mar 28 16:22:40 speicher vdr: [14913] streamdev: No device provides channel 1128 (SAT.1 HD) at priority 0

    Das ist das Hauptproblem: vdr findet kein DVB device, das den verschlüsselten Kanal empfangen kann.


    Ich sehe in Deinem Log, dass Du um 16:37:36 für RTL HD eine Änderung vorgenommen hast, woraufhin vdr automatisch wieder die CA-Ids gesetzt hat. Allerdings sehe ich nicht, dass Du danach nochmal probiert hast, Kanal 1991 mit den geänderten Einstellungen anzuwählen. (Wird aber vermutlich nichts bringen, denn vdr hat genau die gleichen Ids gesetzt, die schon vorher drin waren.)


    Warum taucht immer wieder ERROR: Kanal blockiert (zeichnet auf)! auf? Hast Du noch einen aktiven Timer von einer Sofortaufnahme?


    Ich bin jetzt mit Hardware-CIs/CAMs nicht wirklich vertraut. Keine Ahnung, ob man dafür noch einen separaten Treiber braucht und ob der im Kernel drin ist oder selbst kompiliert werden muss.

    Poste doch mal das komplette syslog ab Booten bis zum Abschluss der vdr-Initalisierung. Und einen Auszug von dmesg. Dann sehen wir, welche DVB devices es überhaupt gibt. Und zum CAM müsste da eigentlich auch etwas protokolliert werden. Entweder schon vom DVB-Treiber oder von vdr beim Start.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Dr. Seltsam

    Frage: Warum taucht immer wieder ERROR: Kanal blockiert (zeichnet auf)! auf? Hast Du noch einen aktiven Timer von einer Sofortaufnahme?

    Antwort: ich hatte noch TVHeadend laufen. Hab den inzwischen gestoppt.


    ich bin der Empfehlung gefolgt die 0 zwiuschen die Doppelpunkte zu setzen. Das sieht jetzt so aus:

    RTL HD;CBC:10832:HC23M5O35P0S1:S19.2E:22000:255=27:0;259=deu@106:32;48=deu:0:1:1057:0:0


    Code
    root@speicher:~# grep "found .* DVB device" /var/log/syslog
    Mar 28 12:31:35 speicher vdr: [31255] found 2 DVB devices
    Mar 28 13:38:25 speicher vdr: [3632] found 2 DVB devices
    Mar 28 16:20:31 speicher vdr: [14903] found 2 DVB devices
    Mar 28 16:35:27 speicher vdr: [15746] found 2 DVB devices
    Mar 28 17:10:44 speicher vdr: [18647] found 2 DVB devices

    im anhang das syslog

  • versuche es mal damit

    das hat geholfen


    allerdings werden die streams nicht geöffnet. Habe das VLC Plugin im Chromebrowser. Es kommt leider die meldung "dieses Plug-In wird nicht unterstüzt"


    VDR Live - VLC Video STream: http://192.168.188.21:8008/vlc…9.2E-1-1089-12003&async=1

    Server mit Supermicro Mainboard, Pentium Gold G5400, 8GB RAM, 64GB System SSD, DD OctopusCI S2 Pro Advanced - TTwin CI und Twin DVB-S2 Tuner

    Linux version 4.19.0-14-amd64 (debian-kernel@lists.debian.org) (gcc version 8.3.0 (Debian 8.3.0-6)) #1 SMP Debian 4.19.171-2 (2021-01-30)


    Bereits installiert: OpenMediaVault 5, TVHeadend

    Einmal editiert, zuletzt von Reeneex ()

  • Hi,

    Debian wird noch das alte Live-Plugin nutzen. Da geht Live Streaming nicht. Aber du solltest ja auch nur das OSD nutzen. Das sollte funktionieren. Dort im Cam gucken.

    Es darf nur ein Gerät die DVB Tuner nutzen. Sonst gibt es eh irgendwelche Effekte. Wenn VDR nicht alle verbautrn Tuner nutzen darf, muss es ihm mittels dem Startparameter - D 0 für nur einen Tuner gesagt werden.

    Sonst mag VDR das gar nicht.

    Mfg Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Stefan hat Recht, das live-Plugin sollte doch nur dazu dienen, im Setup-Menü des vdr die CAM-Einstellungen zu prüfen.


    Dein syslog-Auszug ist nicht komplett (der Anfang ab Booten fehlt)


    Und dmesg hätte ich auch gerne komplett gesehen und nicht nur einen Auszug, der auch noch gefiltert wurde.


    Im vdr-Abschnitt des Log ist zumindest nicht s zu sehen von einem erkannten CI bzw. CAM. Ich weiss auch nicht, ob der freie Kerneltreiber das überhaupt unterstützt oder ob man dafür die Linux-Treiber von digital devices braucht.


    Diesem Thread zufolge wird evtl. das ddci-Plugin benötigt. Ob das nun grundsätzlich oder nur für MTD-Betrieb benötigt wird, kann ich nicht sagen. MTD soll ja wohl sowieso nicht funktionieren.

    Zitat
    • Common Interface (CI) mit Multi Transponder Technologie (MTD)
    • 2 CI Slots für 2 unabhängige CAMS auf einem Steckplatz
    • Bis zu 2 x 4 entschlüsselte Pay-TV Kanäle
      Es wird nur ein CAM für die Entschlüsselung von 4 verschlüsselten Pay-TV Kanälen benötigt. Sie können ein verschlüsseltes Programm anschauen und gleichzeitig ein oder mehrere verschlüsselte Programme aufzeichnen
      Hinweis: Diese Funktion wird nicht von allen CAMs und Providern unterstützt
      Hinweis: MTD wird z.Z. nur unter Windows unterstützt

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Guten Morgen,


    vielen Dank für Eure Hilfe, nur leider scheine ich auf dem schlauch zu stehen.


    SurfaceCleanerZ das OSD zeigt mir unter CAM nur den roten Button 'Menü' und den grünen Button 'Rücksetzen' an. Bei keinem von beiden kann ich weiter gehen.


    Dr. Seltsam "nicht kompletter Syslog-Auszug" würdest Du mir verraten wie ich das machen kann? Ich habe bisher VDR gestoppt, dann in eienm zweiten terminal den Syslog befehl " tail -f /var/log/syslog" gestartet, dann VDR wieder gestartet. Danach dann verschiedene Sender angewählt und wenn ich fertig war das Syslog kopiert und hier eingefügt.

    "Und dmesg hätte ich auch gerne komplett gesehen" ich ahbe im Anhang die komplette dmesg Anzeige in einer Text. Ich hoffe da ist alles dabei was Du suchst.


    dmesg.txt


    momentan suche ich gerade nach einer Anleitung wie man das DDCI Plugin installiert. Leider funktioniert "sudo apt-get install vdr-plugin-ddci2" nicht. Meldung: "Paket vdr-plugin-ddci2 kann nicht gefunden werden."


    Danke für Eure Zeit.

    Schöne Woche und bleibt gesund.

    Matt


    ps: hier noch was das OSD so anzeigt

  • das hier (aus dmesg) klingt zumindest vielversprechend:

    Code
    [    9.153176] dvb_ca_en50221: dvb_ca adapter 3: DVB CAM detected and initialised successfully

    Nach meinem Verständnis hat der Treiber nicht nur das Interface auf der Karte (CI), sondern auch das darin steckende CAM (Alphacrypt) gefunden. Das heisst aber noch nicht zwingend, dass dieses auch in der Lage ist zu entschlüsseln. Hat es denn mit TVHeadend eigentlich funktioniert? Funktioniert das Alphacrypt denn mit der Smartcard in einem anderen Gerät? Ich war der Meinung, dass ein Alphacrypt Light nicht mehr funktioniert.


    Nun ist die Frage, was vdr zum CAM sagt. Einen vollständigen syslog-Auszug kriegst Du mit

    Code
    cat /var/log/syslog > /tmp/syslog

    in den tmp-Ordner abgelegt. Du musst nur aufpassen, dass nicht gerade eine Rotation beim syslog stattgefunden hat - es sollte möglichst die Zeit ab Booten des Rechners bis zum erfolglosen Anwählen eines abonnierten HD-Kanals abbilden. Am besten machst Du ein reboot und schneidest vor dem Hochladen der Datei alles raus, was vor dem reboot liegt.


    Ich bin mir nicht sicher, ob das ddci-Plugin notwendig ist. Die Beschreibung sagt

    Code
    A plugin which creates DVB CI adapters from "stand alone" ca-devices
    like the ones from Digital Devices.

    Bei Dir ist es aber kein stand-alone device, sondern in der Karte integriert.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Dr. Seltsam mit TVHeadend hatte ich das Problem das die HD Kanäle der privaten nicht entschlüsselt wurden.


    Das AlphaCrypt funzt in einem normalen TV wunderbar. Das CAM läuft mit One4All 2.5 Habe ich über USB Programmer geflasht.


    Das syslog starte ich nachher. Mache erst mal den Neustart damit alles drauf ist.


    Und hier das syslog als txt. ist zuviel für Code


    syslog neustart.txt

    Server mit Supermicro Mainboard, Pentium Gold G5400, 8GB RAM, 64GB System SSD, DD OctopusCI S2 Pro Advanced - TTwin CI und Twin DVB-S2 Tuner

    Linux version 4.19.0-14-amd64 (debian-kernel@lists.debian.org) (gcc version 8.3.0 (Debian 8.3.0-6)) #1 SMP Debian 4.19.171-2 (2021-01-30)


    Bereits installiert: OpenMediaVault 5, TVHeadend

    Einmal editiert, zuletzt von Reeneex ()

  • Ich war der Meinung, dass ein Alphacrypt Light nicht mehr funktioniert.

    Das trifft nur für die aktuellen Sky-Karten zu.


    Zwingend gebraucht wird allerdings das ddci-plugin, ohne funktioniert es nicht.

    Und erst, wenn das Alpha-Crypt im CAM Menü vom VDR auftaucht, kann überhaupt mit einem "Bild" gerechnet werden.


    Grüße

    kamel5

    VDR 2.6.6: ASUS Prime X470-PRO, Ryzen 7 5700X, 64GB, 6TB HD, GT1030, Fedora 39 Kernel 6.8 X86_64, Devicebonding 2 x 1 auf 2, TT6400, DVBSky S952 V3

    Git-Repo: gitlab.com/kamel5

  • kamel5 hast Du einen Tipp zu meinem Fehler beim DDCI2 plugin?

    Server mit Supermicro Mainboard, Pentium Gold G5400, 8GB RAM, 64GB System SSD, DD OctopusCI S2 Pro Advanced - TTwin CI und Twin DVB-S2 Tuner

    Linux version 4.19.0-14-amd64 (debian-kernel@lists.debian.org) (gcc version 8.3.0 (Debian 8.3.0-6)) #1 SMP Debian 4.19.171-2 (2021-01-30)


    Bereits installiert: OpenMediaVault 5, TVHeadend

  • Leider funktioniert "sudo apt-get install vdr-plugin-ddci2" nicht.

    Wenn Du das meinst, leider nicht. Mit Debian kenne ich mich nicht aus.


    Und wenn Du selber kompilieren kannst, würde ich einfach die Quellen von hier nehmen:

    https://github.com/jasmin-j/vdr-plugin-ddci2


    Grüße

    kamel5

    VDR 2.6.6: ASUS Prime X470-PRO, Ryzen 7 5700X, 64GB, 6TB HD, GT1030, Fedora 39 Kernel 6.8 X86_64, Devicebonding 2 x 1 auf 2, TT6400, DVBSky S952 V3

    Git-Repo: gitlab.com/kamel5

  • alternativ vielleicht das repository von yavdr ansible verwenden

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • da werd ich mich mal dran versuchen. wird aber erst morgen was, muss gleich in die spätschicht.

    Server mit Supermicro Mainboard, Pentium Gold G5400, 8GB RAM, 64GB System SSD, DD OctopusCI S2 Pro Advanced - TTwin CI und Twin DVB-S2 Tuner

    Linux version 4.19.0-14-amd64 (debian-kernel@lists.debian.org) (gcc version 8.3.0 (Debian 8.3.0-6)) #1 SMP Debian 4.19.171-2 (2021-01-30)


    Bereits installiert: OpenMediaVault 5, TVHeadend

  • Hi,

    Du müsstest wie von Dr. Seltsam empfohlen die srcen vom yavdr ansible Paket nutzen können.


    Gibt es etobi nicht mehr? Dort gab es doch immer neuere und mehr Vdr Plugin Pakete...


    Ewig nicht mehr genutzt, daher keine Ahnung.


    Ich vermute diseqc an kann auch nicht schaden in den Einstellungen.

    Im CAM Menü muss es auftauchen. Mehr bin ich raus, hab nie mit Smartcards gearbeitet.

    Und HD- eh nicht.

    Mfg Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • jetzt muss ich gestehen das ich nicht 100%ig fit bin mit Linux, weiß momentan nicht wie ich das yavdr-unstable-PPA hinzufügen kann damit 'apt-get install vdr-plugin-ddci2' dann auch funktioniert

    Und etobi sangt mir leider gar nichts.

    Server mit Supermicro Mainboard, Pentium Gold G5400, 8GB RAM, 64GB System SSD, DD OctopusCI S2 Pro Advanced - TTwin CI und Twin DVB-S2 Tuner

    Linux version 4.19.0-14-amd64 (debian-kernel@lists.debian.org) (gcc version 8.3.0 (Debian 8.3.0-6)) #1 SMP Debian 4.19.171-2 (2021-01-30)


    Bereits installiert: OpenMediaVault 5, TVHeadend

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!