Pilot mode - was ist das ?

• Was ist denn dieser geheime 'pilot mode' bei DVB ?

Hab gerade versucht satip zum laufen zu bringen - mit Kathrein EXIP 418, und da gingen dann nur SD Kanaele, aber nicht HD Kanaele. Also im Forum gesucht und gefunden, das es wohl einen 'pilot mode' gibt. Und mit noch mehr wuehlen, zeigt sich, das man das in channel.conf im Parameter Feld konfigurieren kann. Ist aber nicht im VDR wiki, channels.conf beschrieben gewesen, und im vdr manual auch bloss erwaehnt, aber nicht beschrieben.

Aka: was ist das, was macht das ? Vor allem: macht das irgendwas ausserhalb vom satip plugin ?

Habs dann mal in channels.conf konfiguriert und danach ging dann auch HD ueber SATIP. Interessanterweise wurden dann auch neu gefundene Kanaele vom VDR mit N1 eingetragen. ALs ich vorher denselben VDR mit einer FF am laufen hatte, wurden Kanaele neu erzeugt OHNE das der N? Parameter eingefuegt wurde. Ich hatte ja auch frueher Kanaele bequem von https://channelpedia.yavdr.com/gen/DVB-S/S19.2E/de/ gezogen, und da ist auch kein N? Parameter drin. Auch merkwuerdig.

Neben den channels.conf hab ich das auch mal versucht passend im VDR wiki satip plugin zu dokumentieren. Halt das wenige was ich weiss.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!