[gelöst][yavdr-ansible@focal] gparted kann nicht gestartet werden

  • Hallo Allerseits,


    nach der Neuinstallation von yavdr0.7 basierend auf Focal können Gnome Applikationen nicht mehr aus dem byubo Terminal gestartet werden.


    auf das Kommando "sudo gparted" kommt die Fehlerausgabe:

    "Unit tmp.mount does not exist, proceeding anyway.

    Unable to init server: Could not connect: Verbindungsaufbau abgelehnt


    (gpartedbin:3808): Gtk-WARNING **: 22:15:14.102: cannot open display:"


    Unter yavdr-ansible@Bionic war der Aufruf noch problemlos möglich.


    Hättet Ihr Tipps zur Behebung?


    Viele Grüße

    Benrhard

  • Es ist generell keine besonders gute Idee GUI-Programme als root zu starten, insbesondere wenn die im Hintergrund auf polkit setzen.


    Du brauchst also einen Dienst wie den polkit-gnome-authentication-agent-1 aus dem Paket policykit-1-gnome, der in der Session für deinen Benutzer laufen muss, damit er bei Bedarf die Authentifizierung durchführen kann.


    Also z.B. wenn du als Nutzer, der in der Gruppe sudo ist, auf dem System angemeldet bist:

    Code
    sudo apt install policykit-1-gnome
    export DISPLAY=:0
    /usr/lib/policykit-1-gnome/polkit-gnome-authentication-agent-1 &
    gparted

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo Seahawk,


    vielen Dank für Deine Hilfe, Deine Lösung hat funkltioniert.


    Kannst Du mir bitte noch erläutern, warum das keine gute Idee ist, mit den GUI Programmen?

    Ist der Grund hierfür die Root Rechte bezüglich Sicherheit? oder das polkit an sich?


    Ich betreibe meine vdrs in einem separaten Netz, die vdrs werden nur temprär für Paketupdates/-installation mit dem Internet verbunden.

    Während dieser Zeit läuft nur das Byubo Terminal.


    Viele Grüße

    Bernhard

  • Kannst Du mir bitte noch erläutern, warum das keine gute Idee ist, mit den GUI Programmen?

    Abhängig vom Programm können z.B. Dateien, die root gehören, in deinem Home-Verzeichnis landen (dagegen hilft sudo -H), versehentlich Prozesse gespawned werden, die in deiner Session aber nicht unter deinem Benutzer (sondern root) laufen usw. - das kann nervige Folgefehler verursachen.


    Mittlerweile gibt es auch Programme, die sich gar nicht mehr als root starten lassen (findet man vor allem unter KDE) und wenn Wayland als Display-Server eingesetzt wird, müssen die Clients im Kontext des Benutzers laufen, der die Session hat.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!