Startproble softhddrm - drm:FindDevice

• So nun startet es wieder.

Irgendwie hat sich der Connector verändert von HDMI-A-1 auf DP-1.

Da ich aber Tonprobleme mit libplacebo habe, wollte ich softhddrm ohne libpacebo übersetzen, das scheitert aber an:

• Hi,

apt install libdrm-dev

und dann

libdrm

damit sollte es laufen

cinfo

(VDR) NUC10i3FNK * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2021)* (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65GX9LA

• noch nicht ganz

Code
    1. Run-time dependency pciaccess found: NO (tried pkgconfig and cmake)
    2. meson.build:247:0: ERROR: Dependency "pciaccess" not found, tried pkgconfig and cmake

• Hallo,

ist Paket libpciaccess-dev installiert?

Gruss

Wolfgang

TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter 20.04(Focal)

• nein war es nicht.

ich dachte, mit apt build-dep vdr-plugin-softhddrmwird alles notwendige zum bauen des paketes lokal installiert.

auch nachdem cinfos anleitung durchgelaufen ist, baut das paket nicht ohne lipplacebo. jetz bricht es hiermit ab

Code
    1. dpkg-shlibdeps: Fehler: keine Abhängigkeitsinformationen für /usr/local/lib/x86_64-linux-gnu/libdrm.so.2 (verwendet von debian/vdr-plugin-softhddrm/usr/lib/vdr/plugins/libvdr-softhddrm.so.2.4.7) gefunden
    2. Tipp: Prüfen Sie, ob die Bibliothek tatsächlich aus einem Paket stammt.
    3. dh_shlibdeps: error: dpkg-shlibdeps -Tdebian/vdr-plugin-softhddrm.substvars debian/vdr-plugin-softhddrm/usr/lib/vdr/plugins/libvdr-softhddrm.so.2.4.7 returned exit code 255
    4. dh_shlibdeps: error: Aborting due to earlier error
    5. make: *** [debian/rules:17: binary] Fehler 2
    6. dpkg-buildpackage: Fehler: Unterprozess debian/rules binary lieferte Exitstatus 2

baut das paket nicht ohne lipplacebo

Makefile

"so eingestellt"

cinfo

(VDR) NUC10i3FNK * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2021)* (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65GX9LA

• ich würde es einfach klassisch bauen aus den Git

git clone https://github.com/jojo61/vdr-plugin-softhdcuvid

- Makefile anpassen

- make

• ich würde es einfach klassisch bauen aus den Git

naja, würde schon gerne bei den paketen bleiben.

versuche es aber trotzdem mal ==> hat schon mal geklappt. warum auch immer es mit dem paket nicht ging.

softhdvaapi konnte ich damals, wo es die problleme nach einem update gab, ohne libplacebo bauen.

softhddrm mit libplacebo hat bei mir laufend tonausetzer.

vllt. kann ja seahawk was dazu sagen, warum das nicht klappt.

The post was edited 1 time, last by ofenheizer ().

• Probiere mal mit LIBPLACEBO_GL=1 zu kompilieren, statt LIBPLACEBO=1

Eventl. hilft das ja, beim vdr-plugin-softhdvaapi hat es geholfen:
    [0.7] kein Bild nach Update (softhdvaapi)

• libplacebo_gl=1 ist standard bei softhddrm. ich wollte ja ohne libplacebo.

softhdvaapi läuft bei mir bestens mit libplacebo.