Kompletter Neuling sucht Starthilfe

  • Hallo Leute,


    ich bin auf dem Gebiet leider kompletter Neuling und ehrlich gesagt etwas überfordert zwischen Jahrzehntealten Threads und auch komplett neuem Content. Nun hoffe ich, ihr könnt mich zumindest in eine RIchtung weisen, damit ich nicht ganz so verloren dastehe.


    Jetziges Setup:

    Windows 10 Rechner mit DVBViewer Server + 2 Digitaldevices CineS2 V6 mit 2 CI Slots - darin HD+ und ORF Karte.

    Frontend ist Kodi

    Dieses Setup hat seit vielen Jahren sehr gut funktioniert.


    Jetzt wird allerdings die ORF Karte gegen ein CI+ Modul inkl Sky V15 Karte getauscht - das liegt derzeit noch originalverpackt neben mir und da ich das nicht ohne weiteres in meinem Setup betreiben kann suche ich nach einer etwas offeneren Alternative zum DVBViewer Server. Damit landet man wohl unumgänglich im VDR-Portal.


    Nun habe ich hier aber die Qual der Wahl. Am liebsten würde ich das ganze Frontend unangetastet lassen (also Kodi auf Windows, weil da noch einige andere Dienste, die Windows erfordern und nicht viel mit TV zu tun haben laufen) und den VDR parallel auf der gleichen Hardware (proxmox?!?) installieren. Dazu bin ich zu allererst über yavdr gestolpert, weil ich dazu zumindest einen sehr akutellen Setup Guide gefunden habe. Später werde ich wohl noch DDCI und ci-minus brauchen. Allerdings brauche ich dir Frontend Portion davon nicht.


    Sollte ich trotzdem diesen Ansatz wählen?


    Ich habe nur im Wohnzimmer brauchbar Sat Anschlüsse 2 Stück für Dual LNB (kein unicable LNB derzeit) - also keinen Platz einen VDR Server und ein Windows Frontend wirklich auf getrennter Hardware zu betreiben?



    Würde mich über eure Meinungen freuen

    beste grüße

    mathias

  • Hi Mathias

    Schau auch mal hier.

    Dort gibt es auch eine Anleitung in *.pdf Form

    Anleitung (v5.5.1) zu EasyVDR 5 alpha

    Gruß Helmut

    Test_VDR: Lintec Senior - MSI G41M P25 MS7592 Board - Intel P4 E8500 / 775 CPU - MSI GT710 PCI-e passiv - DVBSky S2 952 Dual SAT - 120GB Intenso SSD + Big HDD - 2x2GB DDR3 RAM - LG GH24NSD1 S-ATA DVD - SMK RC6 MCE 50GB FB. an STM32 USB-Arduino - EasyVDR 5 - Softhddevice mit Pulseaudio - Kodi 20.2 m. Confluence Skin
    Clients:Raspberry PI B+ mit OpenElec 5.08 Kodi Helix 14.2 und Tsop31238 Lirc mit Conrad Promo8 FB on Code VCR 0104 - Raspi3 m.OpenElec 6.03 und Kodi 15.2 Isengard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!