yavdr-ansible mit WinTV-NOVA -HD-S2

  • habe meinen Ersatz-VDR mal neu installiert und habe 3 Fragen;).


    1. Bei der WinTV-Nova wird die Firmware erst beim ersten Zugriff geladen.

    ( das Firmware File „dvb-fe-cx24116.fw“ war nach der installation noch nicht vorhanden, hatte ich noch aus meinem Bestand eingespielt)


    Das verzögerte Laden ist für den VDR zu spät, deshalb kein Bild.

    Entweder VDR-Restart oder vorab Zugriff auf die Karte mit „szap“ wie hier beschrieben.

    Wo kann ich ein Script einfügen damit szap vor dem VDR geladen wird?


    2. Ton über den HDMI-Port der Zotac GT630 ist da lässt sich aber in der Lautstärke nicht regeln.

    Scollbalken ändert sich, beim untersten Balken schaltet Ton ganz aus.


    3. Wie kann ich die commands.conf anpassen sodass die Ändrung auch einem Reboot widersteht.

    Will ein Verzeichnis vom meinem NAS nur bei Bedarf mounten.



    Gruß

  • Lösung zu 2.


    Dazu im Menu -> Setup -> Plugins -> softhdevice -> Audio -> Volume Control = Software stellen.


    Quelle: https://projects.vdr-developer…plg-softhddevice/wiki/FAQ

    Einmal editiert, zuletzt von vdr_rossi ()

  • das Firmware File „dvb-fe-cx24116.fw“ war nach der installation noch nicht vorhanden, hatte ich noch aus meinem Bestand eingespielt

    Falls du die PCI-ID für die Karte hast (lspci -vnn), könnte ich das Playbook entsprechend erweitern, so dass die Firmware automatisch heruntergeladen wird (falls es z.B. die Firmware aus https://github.com/OpenELEC/dv…irmware/dvb-fe-cx24116.fw tut).

    Wo kann ich ein Script einfügen damit szap vor dem VDR geladen wird?

    Du kannst das entweder in einen zusätzlichen ExecStartPre Befehl in die Systemd-Unit vdr.service packen oder vermutlich besser, (damit das nur einmalig nach dem Booten passiert) über ein Drop-in für die wait-for-dvb@0.service Unit, so dass die einen weiteren ExecStart-Befehl ausführt, sobald die Karte initialisiert wurde (und bevor der VDR gestartet wird).

    2. Ton über den HDMI-Port der Zotac GT630 ist da lässt sich aber in der Lautstärke nicht regeln.

    Scollbalken ändert sich, beim untersten Balken schaltet Ton ganz aus.

    Das klingt nach aktivem Passthrough-Modus, damit darf erst der Receiver die Lautstärke regeln. Wenn du das deaktivierst, sollte der VDR die Lautstärke anpassen dürfen.

    3. Wie kann ich die commands.conf anpassen sodass die Ändrung auch einem Reboot widersteht.

    Will ein Verzeichnis vom meinem NAS nur bei Bedarf mounten.

    Die commands.conf wird beim Start des VDR dynamisch erstellt - das sollte auch in den ersten Zeilen der Datei nachzulesen sein:

    Code
    # This file is automatically generated by the vdr init-script. You can
    # define custom commands in /etc/vdr/command-hooks/commands.custom.conf
    # (see /usr/share/doc/vdr/README.Debian.gz).

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Script einfügen einfach als "ExecStartPre=/usr/blabla/script" beim /lib/systemd/system/vdr.service.

    Da bei jedem Upgrade des vdr die service-Datei überschrieben wird, bitte sichern.

    In das Script nach dem szap-Aufruf noch einen sleep einfügen, oder szap aufrufen bis erfolgreich.


    Softhddevice muß auf "software volume control" geschalten werden, Passthrough damit nicht möglich.


    Commands.conf wird doch einen Reboot überleben? - versteh ich jetzt nicht ganz.

    Zwecks mount on demand .... verwende ich immer noch das gute alte autofs :)

  • Danke für die Antworten.

    Zu Frage 3: schäm, sag ich lieber nichts, wer lesen kann....

    zu Frage 2: die Einstellung in

    Menu -> Setup -> Plugins -> softhdevice -> Audio -> Volume Control = Software stellen
    hat es gebracht, funktioniert jetzt wie gewünscht.

    zu Frage 3: das funktioniert noch nicht
    wenn ich wait-for-dvb@0.service so anpasse

    passiert nichts szap wird nicht aufgerufen, kein Eintrag in syslog

    wenn szap in der vdr.service eingetragen ist

    hier startet szap, der VDR schmiert ab
    hier Auszug aus syslog

    @seahawk1986 und hier noch die gewünschte Ausgabe von lspci-vnn

    was ist da noch falsch?

    Gruß

  • Ich glaub, das szap beendet sich nicht selbst, das läuft wohl weiter und stiehlt dem vdr die Show :)

    Läuft bei mir auch länger als die 5 Sekunden ... vielleicht mal 10 probieren.

  • passiert nichts szap wird nicht aufgerufen, kein Eintrag in syslog

    Hast du die wait-for-dvb@.service für den Tuner aktiviert? https://github.com/yavdr/yavdr…/focal/group_vars/all#L37 bzw. für den Tuner 0 nachträglich: systemctl enable wait-for-dvb@0.service (wird beim nächsten Playbook Durchlauf mit den Werten aus der verlinkten Variable übersteuert).


    ExecStartPre=/usr/bin/szap -x -n 002 -c /etc/vdr/channels.conf

    Muss man die Kanalnummer tatsächlich mit führenden Nullen angeben?

    sleep 5

    Das darf man in Systemd-Units so nicht nutzen - falls das Tunen nicht erfolgreich ist, aber es genügt, dass die Karte einen Tuning-Versuch macht, probier mal den szap-Befehl mit timeout aufzurufen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hast du die wait-for-dvb@.service für den Tuner aktiviert? https://github.com/yavdr/yavdr…/focal/group_vars/all#L37 bzw. für den Tuner 0 nachträglich: systemctl enable wait-for-dvb@0.service (wird beim nächsten Playbook Durchlauf mit den Werten aus der verlinkten Variable übersteuert).

    die Aktivierung hat's gebracht, funktioniert.
    In der syslog ist da noch eine Meldung, kann man die vernachlässigen?






    erstmal Danke
    und Gute Nacht:sleeping:

  • In der syslog ist da noch eine Meldung, kann man die vernachlässigen?

    Ich vermute, dass sich der szap-Befehl nicht mit dem Exit-Code 0 beendet - wenn man ein Minus hinter das = setzt, ignoriert Systemd den Exit-Status des Befehls, also z.B.:

    ExecStart=-/usr/bin/szap -x -n 002 -c /etc/vdr/channels.conf

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!