TvGuide + Skin nOpacity + SkinThema IceBue

  • kamel5

    Hallo kamel5. Ich nutze seit langem begeistert den TvGuide mit dem Skin nOpacity.
    Wenn ich das Skin-Thema „IceBlue“ auswähle erscheinen im TvGuide das Suchen&Aufnahme Menü extrem dunkel,

    so dass die Schrift nur schwer lesbar ist. Auch die aufrufbaren Untermenüs sind so dunkel.


    Kann ich das auf elegante weise ändern oder muss dies im Code geschehen?


    Gruß

    Ralf

    MLD 5.4 : NUC6CAYH - 8 GB RAM - 2 TB SSD - SATIP - FLIRC - CEC (Pulse Eight)
    MLD 5.4 : Testsystem auf VirtualBox - SATIP
    SAT>IP : Digital Devices Octopus NET S2X Basic - 8 Tuner

  • Das kannst Du recht einfach in der Datei tvguide-iceblue.theme ändern.

    Bei mir liegt die im Pfad /etc/vdr/themes , das kann aber distributionsabhängig auch woanders sein.


    Dort sind jedem Schlüsselwort Farben zugewiesen. Zum Beispiel fangen die Schriften alle mit clrFont an, das Suchen&Aufnahme Menü mit clrRecMenu usw.

    Welche Schlüsselwörter da genau zu Deinem Problem zu ändern sind, kann ich Dir allerdings so nicht sagen.


    Die Farben stehen als HEX-Werte hinter dem "=" und sind so aufgebaut:

    FF3F3F3F

    - 1. und 2. Stelle sind die Transparenz

    - 3. und 4. Stelle sind für Rot

    - 5. und 6. Stelle sind für Grün

    - 7. und 8. Stelle sind für Blau

    Die Werte gehen jeweils von 00 bis FF.


    Ich würde mit groben Änderungen anfangen, damit Du siehst, was passiert.

    Dazu musst Du in der Datei die Werte ändern und speichern und dann einmal bei laufendem VDR das Theme ändern und wieder zurückstellen, damit das aktiv wird. Zwischendurch mit OK speichern.


    Grüße

    kamel5

    VDR 2.6.6: ASUS Prime X470-PRO, Ryzen 7 5700X, 64GB, 6TB HD, GT1030, Fedora 39 Kernel 6.7 X86_64, Devicebonding 2 x 1 auf 2, TT6400, DVBSky S952 V3

    Git-Repo: gitlab.com/kamel5

  • Vielen Dank!

    Das hilft mir schon mal weiter.


    Ein Teil konnte ich schon beheben.

    Nur das mit dem Suchen&Aufn. Klappt irgendwie noch nicht.

    Problem: Graues Menü - Dunkelgrauer Schrifthintergrund und Schwarze Schrift.Teilweise ist die Schrift und Hintergrund gleichfarbig...

    Das will ich ändern.



    MLD 5.4 : NUC6CAYH - 8 GB RAM - 2 TB SSD - SATIP - FLIRC - CEC (Pulse Eight)
    MLD 5.4 : Testsystem auf VirtualBox - SATIP
    SAT>IP : Digital Devices Octopus NET S2X Basic - 8 Tuner

  • Problem: Graues Menü - Dunkelgrauer Schrifthintergrund und Schwarze Schrift.Teilweise ist die Schrift und Hintergrund gleichfarbig...

    Das habe ich beim Test auch gesehen, kann da aber im Moment nicht direkt helfen.

    Wenn Du das nicht endgültig gelöst bekommst, müsste ich noch mal im Code schauen, wie das an dieser Stelle mit den Farben gelöst ist und ob es da evtl. Optimierungsmöglichkeiten gibt.

    Das könnte aber einen Moment dauern.


    Grüße

    kamel5

    VDR 2.6.6: ASUS Prime X470-PRO, Ryzen 7 5700X, 64GB, 6TB HD, GT1030, Fedora 39 Kernel 6.7 X86_64, Devicebonding 2 x 1 auf 2, TT6400, DVBSky S952 V3

    Git-Repo: gitlab.com/kamel5

  • kamel5

    Hallo kamel5,


    Ich habe jetzt das tvguide-iceblue.theme so angepasst, dass es komplett zum Skin nOpacity IceBlue passt!

    Das war teilweise ganz schön mühsam, da die Farben teilweise voneinander abhängen.


    Das Theme IceBlue des Skins nOpacity habe ich auch leicht modifiziert, so dass der grüne Button und die grüne Message nicht so grell sind, sondern so wie beim TvGuide.


    Hier meine Änderungen:

    IceBlue.zip


    Schau mal, ob du meine Änderungen übernehmen willst.


    Grüße

    Ralf

    MLD 5.4 : NUC6CAYH - 8 GB RAM - 2 TB SSD - SATIP - FLIRC - CEC (Pulse Eight)
    MLD 5.4 : Testsystem auf VirtualBox - SATIP
    SAT>IP : Digital Devices Octopus NET S2X Basic - 8 Tuner

    3 Mal editiert, zuletzt von razie ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!