HDMI-CEC: Menütaste der TV-Fernbedienung bleibt weiterhin nur für den TV aktiv

  • Ich betreibe den Raspi mit HDMI-CEC. Die Bedienung von LibreElec funktioniert grundsätzlich, auch wenn ich oft wiederholt die Exit- bzw. Back-taste drücken muss, um irgendwann ins Hauptmenü zu kommen. Die direkte Anwahl funktioniert nicht, denn wenn ich mit der Fernbedienung meines Samsung-TV die Menütaste drücke, geht immer nur das Menü des Samsung-TVs auf. Das gleiche Problem hatte ich beim vdr mit dem cecremote-Plugin. Und ohne Menütaste lässt sich ein vdr nicht vernünftig bedienen.

    Es scheint, als wenn die Menütaste von der CEC-Funktion ausgenommen ist. Ist das ein generelles Problem bei TVs oder samsung-spezifisch? Wie habt Ihr das gelöst?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ist das ein generelles Problem bei TVs oder samsung-spezifisch?

    Welche Tasten direkt verarbeitet und welche per CEC durchgereicht werden, ist eine Eigenschaft des Fernsehers. Vermutlich werden sich hier Produkt-Serien eines Herstellers wenig unterscheiden. Denkbar waere, dass sich sowas im Fernseher konfigurieren laesst, habe ich aber noch nicht gesehen.


    Wie habt Ihr das gelöst?

    Nur Tasten dem VDR zuordnen, die auch weitergeleitet werden. Manchmal unterstuetzt ein Fernseher verschiedene Fernbedienungs-Modelle, wo sich evt. auch zusaetzliche Tasten finden. Ansonsten bleibt nur, sonst ungenutzte Tasten mit eigentlich "falscher" Beschriftung im VDR zu verwenden.


    Gruss,

    S:oren

  • Hatte mein Samsung auch, habe dann per Farbtaste ein anderes Menü geöffnet, und bin mit der Exit / Zurück / wieauchimmersieheissenmag Taste wieder zurück.


    Ich meine mich zu erinnern, daß man in der Konfiguration der Tastenzuordnung im CEC-Client oder Plugin eine andere Taste wählen konnte, habe das aber nicht weiter verfolgt, weil ich dann auf meinen Sony gewechselt bin, der das Problem nicht hat.


    Die „Menü“ Taste wird wie vermutet nicht per CEC übermittelt, war mW die Quintessenz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!