Log Meldungen - Analyse

  • Hallo zusammen,


    ich habe im Log meines Server immer wieder bzw. dauernd folgende Meldungen:

    Mich interessiert der mögliche Grund dafür. Changing Pids ist klar, aber die "lost lock", "retuning" und insbesondere diese "tp" und "SDT" Meldungen wäre interessant. Bin auf der Suche nach der Ursache, da damit möglicherweise mein Problem zusammenhängt, dass der Client kaputte Pakete geliefert bekommt. Und momentan weiß ich gar nicht, wo ich mit der Suche beginnen soll.

    System ist ein i386 mit aktuellem VDR, streamdev-server und vdr-manager Plugin. Beliefert wird mit Sat-Signal von 2 USB Sundtek-Sticks. Deren Treiber sollten aktuell sein.


    Gruß

    Andreas

  • Die SDT-Meldungen habe ich auch seit geraumer Zeit auf meinem Server (angebunden per satip an eine OctopusNet).

    Hatte hier im Forum dazu schonmal irgendwo angefragt, was die bedeuten, aber keine Antwort dazu erhalten.

    Ich vermute, die kommen vom EPG-Scan. Denn auf meinem Client mit derselben Softwarebasis (Ubuntu 20.04 mit yavdr-ansible) kommen diese Meldungen nicht. Hier auch nur 1 Tuner per satip zugewiesen und daher findet nebenher ja kein EPG-Scan durch den VDr statt. Der Server hat 7 Tuner in Benutzung.

    Einmal editiert, zuletzt von ofenheizer ()

  • 386er so etwas gibt es noch im Einsatz? Lol

    Sundtek nutzt ja keinen Treiber sondern den Kernel mit nem Userspace Anteil.

    Mfg Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Das sieht nach Empfangsproblemen aus.

    * Mach mal eine Aufnahme und gehe mit vdr-checkts drüber.

    * Was sagt Dvb-fe-tool oder femon oder was immer mit deinen Sundtek-Sticks läuft.

  • 386er so etwas gibt es noch im Einsatz? Lol

    Ja, hab mich auch gewundert, dass ich so was noch habe. Gar nicht so einfach mit so was aktuell zu bleiben, aber der tat bisher seine Dienste... ;)


    Sundtek nutzt ja keinen Treiber sondern den Kernel mit nem Userspace Anteil.

    Ja, die binary Sachen. Aber die sollten aktuell sein.


    Das sieht nach Empfangsproblemen aus.

    * Mach mal eine Aufnahme und gehe mit vdr-checkts drüber.

    * Was sagt Dvb-fe-tool oder femon oder was immer mit deinen Sundtek-Sticks läuft.

    Ohje. Empfangsprobleme wären dann Probleme, die schon vor den Sticks auftreten?

    Ich versuch mich mal an den Analyse Tips.

  • So, dvb-fe-tool bekomme ich mit sundtek irgenwie nicht zum laufen. Sagt mir, dass er das frontend nicht findet.

    Mit den sundtek tools bekomme ich folgende Signalanalyse:

    Siehr für mich erstmal gut und schlecht aus. Die Signalqualität ist an sich wohl ganz gut, wenn der Sender mal getunt ist, allerdings geht die BER nach einem Frequenzwechsel in die Höhe. Nicht jedesmal, aber ab und zu. Ist das ein Problem oder normal?

    Evtl. muss ich mit den Sundtek Sticks etwas tüfteln, obwohl ich (noch) nicht genau weiß, was ich da überhaupt tue :)

    Die Sticks sind wohl auf bulk modus eingestellt und haben auch keine Spannungsversorgung über ein eigenes Netzteil, hängen aber an einer USB-Verlängerung. Habe ich da schon mal ein paar Schrauben, wo ich ansetzen kann?


    Gruß

    Andreas

  • Und bei diversen Aufnahmen zeigt mit vdr-checkts auch Fehler an. Sollten das zwingend immer 0 sein?

  • Wird nie Null sein, selbst bei perfektem Empfang hast du etwa 10^-6 mal Anzahl bits Fehler.

  • Wird nie Null sein, selbst bei perfektem Empfang hast du etwa 10^-6 mal Anzahl bits Fehler.

    Die BER oder die Anzahl Fehler, die vdr-checkts zeigt?

  • Na wo kommen denn die Fehler im TS her?

  • Zum meinem Verständnis, was bedeutet ein BER von 23411 in der Ausgabe oben? Ist das eine absolute Angabe? D.h. 23411 Fehler in einem bestimmten Zeitraum? Bzw. wie kommt man auf die Quote?

    Anschlußfrage: So ein BER Wert ist wohl nicht gut?


    Gruß

    Andreas

  • Ich habe von den Meldung auch eine Menge im Syslog.


    Keine Empfangsprobleme, Stichproblem mit vdr-checkts zeigt immer 0 Fehler.

    Empfang über OctopusNet-8 an Unicabel. Normalerweise 2 VDR (yavdr ansible unter Ubuntu 20.04 virtuell im LXC Container) aktiv, einer mit 4 Devices (produktiv) und einer mit 2 Devices (Entwicklungs-VDR).


    Ich vermute, die kommen vom EPG-Scan

    Das vermute ich auch.

    Edit: Dir häufigen Kanalwechsel kommen vom EPG-Scan, die Frage ist, warum so häufig der Kanalwechsel nicht funktioniert ?

  • Zum meinem Verständnis, was bedeutet ein BER von 23411 in der Ausgabe oben? Ist das eine absolute Angabe? D.h. 23411 Fehler in einem bestimmten Zeitraum? Bzw. wie kommt man auf die Quote?

    Anschlußfrage: So ein BER Wert ist wohl nicht gut?


    Gruß

    Andreas

    Ist ein etwas weiteres Feld, als dass es in diesen Beitrag passt. Deswegen nur kurz.. Es gibt BER *vor* und *nach* der Fehlerkorrektur. Und einige Fehler werden einfach per checksum erkannt und korrigiert, andere dagegen können erkannt werden, aber nicht korrigiert -> die landen hier im Feld 'UNC'. Gemeint ist immer Anzahl pro Gesamtzahl im Beobachtungszeitraum (meist ohne Angabe wie lang der ist). Die 10^-4 bis 10^-6 beziehen sich auf die Angabe vor der ersten Korrektur und werden danach noch etwas dezimiert. Gibt es z.B. zweistufige Fehlerkorrektur, dann gibt es drei BER Werte. Und die alte dvb Api hat nie angegeben, welche BER genau gemeint ist. Dein Check auf den gespeicherten TS Daten sagt nur, ob Vielfache von 288 bytes komplett fehlen.

  • Die SDT Syslog Meldung wurde hier eingeführt um tuning Probleme an Unicable zu erkennen und zu re-tunen. Die Frage bleibt aber, warum das bei vielen Usern so oft notwendig ist.

  • Hi,

    Aber bei Sundtek gibt es doch etwas Ähnliches. Die Tuner sind doch "virtualisiert" so dass die an allen VDRs im LAN zu mounten gehen. Hab ich zumindest bei yavdr so verstanden. Wie genau keine Ahnung. Evtl. Wissen andere es genauer.

    Mfg Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Und bei diversen Aufnahmen zeigt mit vdr-checkts auch Fehler an. Sollten das zwingend immer 0 sein?

    Null oder klitzeklein (max 1 per Video/Audiospur).

    Wieviel hast du denn?

  • Die SDT Syslog Meldung wurde hier eingeführt um tuning Probleme an Unicable zu erkennen und zu re-tunen. Die Frage bleibt aber, warum das bei vielen Usern so oft notwendig ist.

    Bei mir ist die OctopusNet auch per Unicable angebunden.

  • Null oder klitzeklein (max 1 per Video/Audiospur).

    Wieviel hast du denn?

    Hab nur 2 Aufnahmen geschaut. Eine hatte 39, eine 0. Länge weiß ich nicht genau. Schätze 90min und 30min, beides 576i Material.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!