[osdteletext] 1.0.0 released

  • ChannelSwitch und Starten von einem txt-receiver auf einem anderen Kanal, wenn noch ein Tuner frei ist: da muß ein VDR-Profi ran...hab mal ein Enhancment-Ticket erstellt: https://github.com/vdr-project…gin-osdteletext/issues/11

  • Da läuft ein Thread im Hintergrund, den Code habe ich mir aber noch nicht genau angeschaut - mein VDR speichert die Seiten aktuell nicht persistent und schläft oft, nach Reboot ist der Cache leer. Wenn man den Sender wechselt, sind die Seiten relativ schnell da.


    Wenn andere auch das Problem haben -> bitte bei Github ein Issue aufmachen wg. Tracking.

  • Was ist eigentlich "Text vertikaler Offset?"

    verschiebt um paar Pixel die Buchstaben nach unten, bei 0 paßt zumindest hier das vertikale Spacing nicht und der Buchstabe klebt direkt am Balken der Zeile darüber. Mit 4-5 schaut das bei softhddevice mit FullHD und ReelBox besser aus, da ist bisserl Luft oben und unten (z.B. bei "g")

  • So ein Problem sehe ich hier (Offset 0, S2-6400, teletext2:Medium-Font) nicht. Kann ich also ignorieren.

    Interessant, wollte schon eine Auto-Calc-Funktion einbauen und die manuelle Option wieder verschwinden lassen...was hat denn die S2-6400 für eine OSD-Auflösung? Zeilen vom OSD-Debug-Log wären da hilfreich. Werd auch mal den Font hier prüfen.

  • Hmm, muß am Font liegen, ich habe hier "Nimbus Mono PS:Bold" - vielleicht wurde im "teletext2:Medium-Font" oben noch immer "Luft" dringelassen, der "Nimbus Mono PS:Bold" hat die wohl nicht.


    Weil der Code ist an dieser Stelle "gnadenlos" gewesen


    Code
    charBm.DrawRectangle(0, 0, w, h, bg);


    -> zeichne Rechteck indem das Zeichen dann sitzt


    Code
    charBm.DrawText(0, 0, buf, fg, 0, font);


    -> zeichen Zeichen mit Anschlag oben


    Jetzt mit optionaler Verschiebeoption:


    Code
    charBm.DrawText(0, cache_Vshift, buf, fg, 0, font);


    -> zeichen Zeichen mit Anschlag oben mit einstellbarer "Luft"


    Aber egal, ist eh nur 1x pro Plugineinrichtung notwendig...laß ich manuell, kann jeder justieren nach Belieben

  • Hatte ja schon vermutet, dass es am Font liegt, deshalb mein Hinweis darauf. Der teletext-Font ist speziell.

    Ist mit der zusaetzlichen "Luft" nicht die "ASCII-Art" (z.B. stilisierte Senderlogos auf Seite 100) kaputt mit haesslichen Streifen?


    Aber wie gesagt, ohne Offset alles schick bei mir. Kann von mir aus bleiben wie es ist.


    Gruss,

    S:oren

  • Die Senderlogos sind auch mit "Nimbus Mono PS:Bold" ok, kein Problem aufgefallen mit ASCII-Art. Aber in der Tat braucht der teletext-Font keinen Shift.


    Log ist aber identisch, d.h. ein Autodetect würde eh nicht funktionieren, außer, man pinnt das auf font-Namen


    wobei ich noch grad festgestellt habe, daß bei "DejaVu"-Font sogar ein negativer Shift notwendig ist...

  • sneak preview wäre für finale Tests fertig: https://github.com/vdr-projects/vdr-plugin-osdteletext


    Hab noch paar kleine Fehler gefunden...ganz interessant war der CleanDisplay-Doppel-Aufruf, der erst den Hintergrund grau zeichnete und dann mit vorgegeber Farbe...den habe ich nun rausgebaut - hoffe, das hat keine Nebenwirkungen in Spezialfälle (softhddevice + reelbox eHD habe ich getestet - dabei ist's btw. aufgefallen...)

  • 1.0.5 war der letzte Wurf - Release erstellt: [osdteletext] 1.0.5 released

  • Darf ich nochmals nachfragen...:whistling:

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


  • Darf ich nochmals nachfragen...:whistling:

    Sorry, gelesen, vergessen....so tief habe ich mich nicht ins Plugin eingegraben diesbezüglich, aber es wird ein Thread gestartet, der die Seiten einliest und auch den Kanal wechselt...muß mir das mal genauer anschauen und ggf. paar Debug-Logzeilen hinzufügen um ggf. das Problem Fehler einzugrenzen.


    Läuft der VDR ständig bei Dir oder startet der neu...wenn letzteres, probier mal, den Cache der Seiten beim Start zu löschen.

  • Darf ich nochmals nachfragen...:whistling:

    Hab mal Logging erweitert, probier mal aktuelle Version im "master": https://github.com/vdr-projects/vdr-plugin-osdteletext


    Insbesondere --debugmask 0x200, dann sollte wenigstens der funktionierende Page-Receiver sichtbar werden:


    Code
    vdr[38014]: [38014] starting plugin: osdteletext
    vdr[38014]: [38014] osdteletext: cTxtReceiver started on channel Number=1 Name='Das Erste HD' ID=C-1-1019-10301 storeTopText=0
    vdr[38014]: [38033] osdteletext-receiver thread started (pid=38014, tid=38033, prio=low)
    vdr[38014]: [38033] osdteletext: DEBUG txtrecv.c/DecodeTXT: received cTelePages 242 in 10 sec (total: 242 in 10 sec -> 24.200/sec)
    vdr[38014]: [38033] osdteletext: DEBUG txtrecv.c/DecodeTXT: received cTelePages 249 in 10 sec (total: 491 in 20 sec -> 24.550/sec)
    ...
    vdr[38014]: [38014] stopping plugin: osdteletext
    vdr[38014]: [38033] osdteletext-receiver thread ended (pid=38014, tid=38033)
    vdr[38014]: [38014] osdteletext: cTxtReceiver stopped after 1128 sec: cTelePage received on channel Number=1 Name='Das Erste HD' ID=C-1-1019-10301: 27804 (24.649/sec)
    vdr[38014]: [38014] deleting plugin: osdteletext

    wenn das bei Dir auch paßt (auch der Kanal), dann müßte wohl die Caching-Logik der abgespeicherten Seiten weiter analysiert werden.

  • Läuft der VDR ständig bei Dir oder startet der neu...wenn letzteres, probier mal, den Cache der Seiten beim Start zu löschen.

    Sodele, nachdem der komplette Cache gelöscht ist, geht die Aktualisierung um einiges schneller.


    Bsw. wird der Bundesligaticker spätestens nach 10 min aktualisiert.


    Hab mal Logging erweitert, probier mal aktuelle Version im "master": https://github.com/vdr-projects/vdr-plugin-osdteletext

    ...das wird noch dauern. Bei MLD ist standardmäßig keine Entwicklungsumgebung dabei, Muss mir diese zuerst installieren.

    ...und für mich als Noob wenig schwierig...:rolleyes:

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


  • hab eben 1.0.7 als Release erzeugt, vielleicht bekommst das als Paket bald geliefert dann...

  • Supi! Danke!

    Habe auch im MLD Forum meinen Wunsch geäußert...;)

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!