[easyVDR]Kodi-19

  • Hi Schwabe

    Danke fürs Testen

    Ja das kommt manchmal vor.

    Grund ist mir bisher nicht bekannt.

    Helfe mir damit über den PChanger das Frontend ( VDR ) neu zu starten.

    Gruß Helmut

    Test_VDR: Lintec Senior - MSI G41M P25 MS7592 Board - Intel P4 E8500 / 775 CPU - MSI GT710 PCI-e passiv - DVBSky S2 952 Dual SAT - 120GB Intenso SSD + Big HDD - 2x2GB DDR3 RAM - LG GH24NSD1 S-ATA DVD - SMK RC6 MCE 50GB FB. an STM32 USB-Arduino - EasyVDR 5 - Softhddevice mit Pulseaudio - Kodi 20.2 m. Confluence Skin
    Clients:Raspberry PI B+ mit OpenElec 5.08 Kodi Helix 14.2 und Tsop31238 Lirc mit Conrad Promo8 FB on Code VCR 0104 - Raspi3 m.OpenElec 6.03 und Kodi 15.2 Isengard

  • Was ich aber bisher 2x hatte war, dass das OSD bei Rückkehr zum VDR nicht sauber dargestellt wurde. Nach schließen und öffnen des OSD war es wieder OK.

    Hi, das könnte in den meisten Fällen daran liegen, daß beim Wechsel zu Kodi im VDR Frontend noch das OSD geöffnet ist. Da nun das Frontend detached wird und zusätzlich Kodi auf andere Grafikmodis arbeitet, ist bei Rückkehr zum Frontend das OSD verschoben. Jetzt wäre die Frage, wie wechselst du zu Kodi? Bei mir war immer das Problem, das ich bei der pchanger Taste eine doppelte Zuordnung hatte und gleichzeitig bei Aufruf pchanger auch etwas beim Frontend aufgerufen wurde.

    Mediacenter
    easyVDR4alpha(64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel(R) G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI


  • Hallo,

    ich wechsel zu Kodi immer über den Pchanger. Der Pchanger-Befehl hat eine eigene Taste auf der FB.

    Daher ist das OSD-Menu bei mir nie geöffnet. Höchstens mal die Kanalinfo, wenn zuvor umgeschalten wurde. Aber letztlich ist das ein Schönheitsfehler, wo man drüberwegsehen kann.

    Eine Frage an euch: Was bei mir im VDR-Betrieb öfters vorkommt ist, dass der gewünschte Kanalwechsel ab und zu nicht durchgeführt wird (manchmal steht zwar schon die Kanalinfo vom anderen Kanal da, aber es wird nicht umgeschalten) oder es braucht sehr lange. Wenn ich dann nochmals den Befehl zum Kanalwechsel drücke passiert weiterhin nichts. Aber nach einer gewissen Zeit werden die Kanalwechsel hintereinander abgespult.

    Kennt ihr sowas auch?


    Grüße Schwabe

    Mein System

  • Du meinst wie so ein Hängenbleiben beim (schnellen) Rauf (oder runter) Zappen?

    Ja, das habe ich öfters mal und fängt sich nach wenigen Sekunden wieder.

    Manchmal bleibt ein Sender nach dem Umschalten aber auch dauerhaft (bzw,. mehr als ein paar Sekunden) schwarz.

    Dann schalte ich meistens manuell auf irgendeinen Sender (Zahl) und dann gehts wieder.

    MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

  • davie2000: Ja, genau so. Nur schwarz wird es bei mir beim Senderwechsel nicht. Das TV-Bild bleibt bei mir dann kurz stehen. Also wie ein Screenshot.

    Evtl. hast du im Softhddevice eingestellt, dass es beim Senderwechsel schwarz werden soll.

    Mein System

  • Bei mir mal so mal so: mal schwarz, mal bleibt letztes Bild stehen.

    Ich hab die Einstellung für "Schwarz beim Senderwechsel" jetzt im OSD nicht mehr gefunden.

    Bin mir aber sehr sicher, dass das ausgeschaltet ist.

    MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

  • Hi davie2000 & schwabe

    Die Einstellungen findest Du in den Einstellungen der Plugins / softhddevice /*Video:/schwarz während Kanalwechsel

    steht Standard mässig auf nein.

    MfG Helmut








    +*

    Bilder

    Test_VDR: Lintec Senior - MSI G41M P25 MS7592 Board - Intel P4 E8500 / 775 CPU - MSI GT710 PCI-e passiv - DVBSky S2 952 Dual SAT - 120GB Intenso SSD + Big HDD - 2x2GB DDR3 RAM - LG GH24NSD1 S-ATA DVD - SMK RC6 MCE 50GB FB. an STM32 USB-Arduino - EasyVDR 5 - Softhddevice mit Pulseaudio - Kodi 20.2 m. Confluence Skin
    Clients:Raspberry PI B+ mit OpenElec 5.08 Kodi Helix 14.2 und Tsop31238 Lirc mit Conrad Promo8 FB on Code VCR 0104 - Raspi3 m.OpenElec 6.03 und Kodi 15.2 Isengard

  • Moin Leute ...


    Ich hänge mich hier mal rein. Ich habe nach dem abrauchen einer Festplatte aus Altergründen das ganze System neu aufsetzen müssen. Die repos hinzugefügt, so dass ich jetzt ebenfalls bei kodi 19.5 bin. Leider habe ich die gleichen Probleme wie Helmut (#Post 2) mit dieser ominösen Meldung.

    Auch das Power Menü (Rückkehr zu vdr) sowie das Ausschalten und das benutzerdefinierte Auschalten funktionieren nicht. Ich muss also über den PChanger zurück zu vdr um ausschalten zu können bzw. den vdr (definiert über OSD in den Einstellungen) ausschalten zu lassen. Ist der vdr längere Zeit an, dann schaltet der auch nicht mehr (definiert) aus.


    Der Fred beinhaltet viele Post´s zu kodi 19.x - mein Post bezieht sich hier nur auf die kodi 19.5 + die Fehlermeldung von Helmut (#2) die ich in der 19.5 auch habe


    Testen + loggen kann ich am Abend.


    Gruss Pritt

    vdr 1 easyVDR 5.0 (alpha) Asus M5A87 AMD FX ™ 4300 Quad-Core, 8GB RAM, nVidia Geforce GT 1030 (390), DigitalDevices Octopus Card + 2 DuoFlex DVB-S2, Kodi 19.2

    vdr 2 easyVDR 5.0 (alpha) Asus M5A87 AMD FX ™ 6300 Six-Core, 8 GB RAM, nVidia Geforce GT 1030 (390.141), Digital Devices Octopus Card + 2 DuoFlex DVB-C, DVB-T2, Kodi 19.5


    Einmal editiert, zuletzt von pritt ()

  • Hi Pritt

    Das kommt leider manchmal vor das der wechsel zurück zum VDR Betrieb oft nicht richtig funktioniert.

    Habe festgestellt selbst wenn ich mit dem Pchanger zurückwechsle es auch zum VDR Frontend oft nicht funktioniert

    Wenn ich über den Pchanger Taste Blau das System reboote . Das Blaue Grub Logo kommt mit dem sich drehenden Kreis und das rebooten

    1-2 Minuten dauert . Das heisst das im Hintergrund irgend ein Programm oder Plugin noch läuft und nicht richtig beendet worden ist.

    Ferner habe ich Festgestellt das man bei einer neu installation erstmal Kodi 18.9 installieren bzw Aktivieren soll. Und wenn alles läuft

    dann erst die sources.list mit dem ppa 5-others-testing erweitern soll. Nach einem update und upgrade noch install kodi

    Das ist auf jeden fall besser als gleich nach der installation und vor dem ersten Start von Kodi die sources.list um den 5-others-testing Eintrag zu erweitern.

    Damit gleich 19.5 Installiert wird ..

    Aber selbst das funktioniert nicht immer zuverlässig.. Oft hilft da nur die Rückkehr zum VDR über das PchangerMenü

    Denke da müssen die Entwickler ran.

    Wenn schon Kodi 19.5 installiert ist und Du zu 18.9 downgraden willst , genügt ein umbenennen von dem Ordner .kodi unter /home/vdr/

    Vorher musst Du aus der /etc/apt/sources.list die 5-others-testing wieder deaktivieren und ein update und upgrade durch führen.

    Nach einem reboot und einen Kodi start über Menüpunkt Extra kommt wieder Kodi 18.9.

    Leider funktioniert danach die Bedienung von Kodi nur noch mit der Tastatur. Und Du musst im Erweiterten PChanger Setup nochmal die Pchangertaste

    Auswahl 2 und evtl für das Context Menu ( Auswahl 3 ) die Tasten anlernen. Damit eine Lircmap für Kodi neu erstellt wird . Oder diese vorher sichern.


    PS. Nach dem ersten Start von Kodi, egal welche Version kommt man beim beenden nur mit dem pchanger zurück in den VDR Modus.

    Es wird nur der Button Verlassen beim Beenden von Kodi angezeigt . Der aber nicht zum gewünschten Wechsel zum VDR führt.

    Wie gesagt nach dem ersten Start führt nur der weg zum VDR zurück über den PChanger. Erst beim zweiten Start von Kodi und weiteren aus dem VDR heraus funzt der Wechsel zurück einiger maßen. Aber auch nicht immer , so meine Erfahrungen..

    Gruß Helmut

    Test_VDR: Lintec Senior - MSI G41M P25 MS7592 Board - Intel P4 E8500 / 775 CPU - MSI GT710 PCI-e passiv - DVBSky S2 952 Dual SAT - 120GB Intenso SSD + Big HDD - 2x2GB DDR3 RAM - LG GH24NSD1 S-ATA DVD - SMK RC6 MCE 50GB FB. an STM32 USB-Arduino - EasyVDR 5 - Softhddevice mit Pulseaudio - Kodi 20.2 m. Confluence Skin
    Clients:Raspberry PI B+ mit OpenElec 5.08 Kodi Helix 14.2 und Tsop31238 Lirc mit Conrad Promo8 FB on Code VCR 0104 - Raspi3 m.OpenElec 6.03 und Kodi 15.2 Isengard

    2 Mal editiert, zuletzt von Emma53 ()

  • Ich klinke mich mal hier ein.

    Grundlegend ist folgendes zu beachten:

    Wird neu installiert, bitte auch das pchanger Setup durchlaufen, wichtig währe, die Buttons, die ihr im pchanger nicht benötigt zu deaktivieren. Um so schlanker der pchanger ist, desto schneller und zuverlässiger läuft er, des Weiteren auch das remote mapping Setup und in diesem das Menü für das Ausschalten über pchanger aktivieren. Danach muß der Wechsel zwischen kodi <> Frontend funktionieren.

    Wenn ihr das neu Kodi holt, währe auch wichtig alle Pakete aus diesem testing Bereich zu installieren, da hier easyvdr Pakete zur Anpassung an das neu Kodi Konstrukt enthalten sind.


    Zu Helmut, ich möchte nicht wissen, wieviel Plugins bei dir im VDR installiert sind. Auch das bremst das System enorm ein, hier empfiehlt sich, das nur die Plugins installiert und aktiviert sind, die auch benötigt werden. Sind welche installiert aber inaktiv, werden diese trotzdem beim Upstart mit in den vdr geholt.


    Hier drunter mal meine Auswahl im pchanger und ehrlich, selbst da nutze ich im wahren Leben nicht mal alle Buttons.

    Menü Rot


    Grün


    Gelb


    Blau


    Mein System ist täglich im Betrieb, der Wechsel, shutdown aus Kodi oder Frontend, hat nicht einmal versagt.

    Ich hoffe, ich konnte etwas helfen...


    Gruß

    Mediacenter
    easyVDR4alpha(64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel(R) G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI


    4 Mal editiert, zuletzt von 'gb' ()

  • Hi

    Aaron

    Schön von Dir zu hören

    Wollte nur pritt helfen , bei mir läuft das sehr gut und ich habe keine Probleme beim Wechsel von und zu Kodi und zurück zum VDR.

    Mit den Buttons im Pchanger Menu gebe ich Dir Recht. Hatte schon ältere Leistungs schwache Systeme wo sich Kodi erst gar nicht

    aktivieren lies. Erst als ich alle nicht benötigte Programm Button aus dem Pchanger deaktiviert hatte , funzte der Install von Kodi.

    Frage mich nur wär das Update auf Kodi 19.5 bereit gestellt hat.

    Von Wolfgang ( mango ) habe ich lange nichts mehr gehört..

    Gruß und Bleib Gesund Helmut

    Test_VDR: Lintec Senior - MSI G41M P25 MS7592 Board - Intel P4 E8500 / 775 CPU - MSI GT710 PCI-e passiv - DVBSky S2 952 Dual SAT - 120GB Intenso SSD + Big HDD - 2x2GB DDR3 RAM - LG GH24NSD1 S-ATA DVD - SMK RC6 MCE 50GB FB. an STM32 USB-Arduino - EasyVDR 5 - Softhddevice mit Pulseaudio - Kodi 20.2 m. Confluence Skin
    Clients:Raspberry PI B+ mit OpenElec 5.08 Kodi Helix 14.2 und Tsop31238 Lirc mit Conrad Promo8 FB on Code VCR 0104 - Raspi3 m.OpenElec 6.03 und Kodi 15.2 Isengard

  • Emma53, @'gb',


    Danke für Eure vielen Tipp´s.

    PChanger ist / wird bei mir immer "abgespeckt" auf die notwendigsten Dinge. Das System hat aber genug Leistungsreserven. Das das erweiterte Powermenü (Ausschalttimer etc.) erst nach einem Neustart (von kodi) zur Verfügung steht und nicht unmittelbar nach der Ersteinrichtung, das wusste ich bereits, ist ja nicht so, dass ich das zum ersten Mal installiere. Die Methode, kodi nach und nach von 18.9 auf 19.5 anzuheben, werde ich mal ausprobieren.

    Wenn ihr das neu Kodi holt, währe auch wichtig alle Pakete aus diesem testing Bereich zu installieren, da hier easyvdr Pakete zur Anpassung an das neu Kodi Konstrukt enthalten sind

    Hmm, hier muss ich noch mal schauen, das ist ein guter Hinweis, Danke.


    Gruss Pritt

    vdr 1 easyVDR 5.0 (alpha) Asus M5A87 AMD FX ™ 4300 Quad-Core, 8GB RAM, nVidia Geforce GT 1030 (390), DigitalDevices Octopus Card + 2 DuoFlex DVB-S2, Kodi 19.2

    vdr 2 easyVDR 5.0 (alpha) Asus M5A87 AMD FX ™ 6300 Six-Core, 8 GB RAM, nVidia Geforce GT 1030 (390.141), Digital Devices Octopus Card + 2 DuoFlex DVB-C, DVB-T2, Kodi 19.5


  • Also das Optimierungsskript arbeitet korrekt, allerdings wurde mal wieder zwischen Kodi 18 zu 19 etwas in den Funktionsbefehlen angepasst ( aus XBMC.RunScript wurde nun RunScript )

    Jetzt stehe ich zwischen Baum und Borke :) passe ich es an, geht das Verlassen aus Kodi18 nicht mehr, lasse ich es, geht das Verlassen aus Kodi19 nicht.


    Ich hab das mal angepasst und hier am easyVDR5 getestet.


    Wichtig ist, das Kodi nochmal reinstalliert wird, das die Skin xml's original sind:
    Code sudo apt reinstall kodi

    Da wir 5-others-testing in der sources.list aktiv habe, brauchen wir nun ein:
    Code sudo apt update sudo apt install easyvdr

    Danach sollte der Wechsel über OSD wieder funktionieren

    Siehe beide Kommentare in diesem Beitrag.


    Das mit Kodi, wird immer komplizierter, hatte mir zB damals eine App fürs Android Smartphone gebaut, womit ich VDR & Kodi gleichermaßen bedienen & zwischen beiden hin und her zwitchen kann, allerdings ist das ab Kodi 19 auch nicht mehr so einfach, da an der jsonrpc http Schnittstelle alles umgebaut wurde.


    Gruß

    Mediacenter
    easyVDR4alpha(64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel(R) G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI


  • Zitat

    Also das Optimierungsskript arbeitet korrekt, allerdings wurde mal wieder zwischen Kodi 18 zu 19 etwas in den Funktionsbefehlen angepasst ( aus XBMC.RunScript wurde nun RunScript )

    Jetzt stehe ich zwischen Baum und Borke :) passe ich es an, geht das Verlassen aus Kodi18 nicht mehr, lasse ich es, geht das Verlassen aus Kodi19 nicht.

    Das leuchtet ein. Allerdings frage ich mich, ob da jemand schon mal eine (mehr oder weniger grosse) Anpassung vorgenommen hat ? Weil die beschriebenen Symptome tauchten erst mit der Version kodi 19.5 auf - die vorherigen funktionierten diesbezüglich (19.1 / 19.4) Oder taucht das neue RunScript erst bei der 19.5 auf ?


    Aber vielen Dank fürs ändern / anpassen. Ich probier das dann später aus. Nach dem reinstall von easyvdr sollte dann das Setup erneut durchlaufen werden ?


    Gruss Pritt

    vdr 1 easyVDR 5.0 (alpha) Asus M5A87 AMD FX ™ 4300 Quad-Core, 8GB RAM, nVidia Geforce GT 1030 (390), DigitalDevices Octopus Card + 2 DuoFlex DVB-S2, Kodi 19.2

    vdr 2 easyVDR 5.0 (alpha) Asus M5A87 AMD FX ™ 6300 Six-Core, 8 GB RAM, nVidia Geforce GT 1030 (390.141), Digital Devices Octopus Card + 2 DuoFlex DVB-C, DVB-T2, Kodi 19.5


  • Allerdings frage ich mich, ob da jemand schon mal eine (mehr oder weniger grosse) Anpassung vorgenommen hat ? Weil die beschriebenen Symptome tauchten erst mit der Version kodi 19.5 auf - die vorherigen funktionierten diesbezüglich (19.1 / 19.4) Oder taucht das neue RunScript erst bei der 19.5 auf ?


    Nach dem reinstall von easyvdr sollte dann das Setup erneut durchlaufen werden ?

    Hallo Pritt


    Größere Anpassungen wurden von mir erst ab 19.4 festgestellt, allerdings haben Wolfgang und ich erst ab dieser Version wirklich reagiert, da diese als Release Version präsentiert wurde.

    Bei mir läuft Kodi 19.5 auf zwei unterschiedlichen easyVDR5 Systemen, beide habe keine weiteren Probleme.


    Zur Frage zum wiederholten durchlaufen des Setups, ich sage mal nein, ist nicht nötig, kann aber unter Umständen nicht schaden. Allerdings fällt mir dazu ein, daß eventuell die remote.xml dann weg sein könnte und du nochmal das erweiterte Fernbedienungssetup also das remote mapping Setup aufrufen mußt um die Fernbedienung in kodi flott zu machen.


    Gruß

    Mediacenter
    easyVDR4alpha(64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel(R) G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI


  • Hallo,

    bei mir ist Kodi 19.5 nun gechrasht.

    Ich weiß leider nicht, was da schief ging. Habe wie immer TV geschaut und irgendwann per Pchanger auf Kodi gewechselt. Und das wurde dann nicht geladen. Kam nur ein schwarzer Bildschirm mit dem Mauszeiger in der Mitte. Zurück zum VDR per PChanger ging problemslos. Auch mehrere Male nach versuch doch Kodi starten zu können. Nach einen Restart gings wieder.

    Im Anhang ist die easyinfo und Kodi Crashlog. Sieht jemand was da falsch lief?


    Gruß

    Schwabe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!