[yavdr-ansible@focal] VDR-PC friert ca. 1x pro Woche ein und ist unbedienbar

• Seit ein paar Wochen schon habe ich sehr selten, ca. 1x pro Woche ein eigenartiges Problem mit meinem VDR:

Mitten beim Live-TV schauen oder auch manchmal bei der Wiedergabe einer Aufzeichnung gibt es plötzlich ein Standbild, Ton ist weg und der VDR ist unbedienbar:

* Der VDR reagiert auf keinerlei Eingaben mehr.

* Mit ssh o.ä. komme ich nicht mehr auf die Konsole.

* Das Netzwerk ist nicht mehr verfügbar.

* Die Aktivitäts-LED am PC-Gehäuse zeigt ein Dauerleuchten, als ob die Platte unendlich viel arbeitet.

* Ich habe schon mehr als 15 Minuten gewartet, aber es wird nicht besser, der VDR ist und bleibt unbedienbar.

Hier hilft dann nur noch der brutale Weg über Stecker ziehen oder die Power-Taste länger drücken bis der PC ausgeht.

Nach einem Neustart ist dann alles wieder i.O. und der VDR läuft einwandfrei, als wäre nichts gewesen.

Im syslog gibt es dann sehr viele dieser Meldungen, solange bis ich den Stecker gezogen habe:

Dabei fällt mir besonders die Meldungen von WebKitNetworkProcess  ...  und WebKitWebProcess auf.

Die Suche im Inet bringt für mich leider keine Lösung zu tage, nur dass es wohl einige Leute gibt, die auch ab und zu Probleme damit haben und denen dann der RAM und auch der SWAP volläuft und deshalb der PC unbedienbar wird.

In meinem PC sind 8GB RAM verbaut und ich habe noch ein /swapfile von 2GB, das hatte bisher immer für den VDR gereicht.

Meine Frage wäre:

1. Welches Plugin nutzt den WebKitWebProcess? Mir fällt da nur das osd2web ein, was ich für mein kleines TFT-Display nutze. Früher hatte ich dafür immer das graphtft-Plugin genutzt, aber das gibt es ja nicht mehr.
    2. Wie kann ich, um den fehler einzugrenzen, das osd2web-Plugin komplett deaktivieren? Wenn ich nur aus /etc/vdr/conf.d die 50-osd2web.conf lösche habe ich immer noch eine rudimentäre Anzeige vom Datum in dem TFT-Display stehen. Wo kommt das her bzw. wie kann ich das komplett deaktivieren?
    3. Bin ich der Einzige mit diesem Problem oder gibt es noch andere VDR-User die ab und zu dieses Problem haben?
  • Es heißt wohl richtigerweise: vdrctl disable osd2web

Aber das ist vermutlich das Gleiche wie manuell die Datei /etc(vdr(conf.d/50-osd2web.conf löschen, denn es gibt nach einem reboot trotzdem noch die Anzeige vom Datum+Uhrzeit auf dem TFT-Display.

Wichtiger wäre für mich, ob ich denn überhaupt mit meiner Vermutung richtig liege, dass das osd2web-Plugin diese Probleme verursachen könnte.

Wird denn vom osd2web-Plugin dieses WebKitWebProcess verwendet?

Oder ist es dieser kiosk-browser der hier mit benutzt wird?

Ihr merkt schon, ich stochere hier ziemlich blind im Nebel herum, da ich überhaupt nicht weiß wo und nach was ich hier suchen muss. :(

• Schau halt mal was beim deinstallieren für Abhängigkeiten angezeigt werden (aber halt nicht ausführen ;) ), dann siehst vielleicht etwas mehr an den Verbindungen. Ansonsten das genannte Plugin deaktivieren, wie auch immer und dann weiter beobachten.

Gruß utiltiy

VDR Projekte VDR Projects

• Es gab bei dem Plugin mal (im letzen Jahr?) ein Memoryleak, das aber in der nächsten Version schnell gefixt wurde.

Schalts mal ab und beobachte - oder brauchst du das Plugin täglich?

MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 18) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

• Ich will ja das osd2web-Plugin deaktivieren und habe das ja auch nun erstmal gemacht.

Mich verunsichert eben nur noch, dass trotz deaktiviertem osd2web-Plugin immer noch etwas auf dem TFT-Display angezeigt wird, nämlich Datum+Uhrzeit.

Letztere wird sogar immer aktualisiert, also ist da noch immer was aktiv. Ich weiß eben nur nicht was.

Aber jetzt werde ich das erstmal so lassen und mal sehen was in den nächsten Tagen passiert.

Denn wenn ich gleich mehrere Sachen auf einmal ändere weiß ich dann doch nicht woran es evtl. genau gelegen haben könnte!

Jetzt muss ich eben ein paar Tage abwarten, ob dann der Fehler wieder bzw. immer noch auftritt. ;)

Schau halt mal was beim deinstallieren für Abhängigkeiten angezeigt werden (aber halt nicht ausführen ), dann siehst vielleicht etwas mehr an den Verbindungen.

Jetzt muss ich mich wiedermal als Nicht-Profi outen!

Das wäre dann wie zu machen? :/

• apt-get remove ... --no-act bzw. --simulate sollte die Deinstallation nur simulieren

MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 18) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

• davie2000 ,

danke für die Hilfe.

Werde ich bei Gelegenheit mal testen.

• Am besten WebKitGTK mal aktualisieren.

• Auch das Installieren und Konfigurieren von earlyoom ist erwägenswert.

--
    vdr User #2022 - hdvdr2: Lenovo SFF M83, Intel(R) Core(TM) i5-4670S, 12 GB Ram, zram-swap/tmp, ubuntu-focal, softhddevice-vdpau
    ddbridge-6.x mit 2xDVB-S2 und (Flex) 2xDVB-C/T Tunern, nvidia-GF720 SFF passiv (nvidia-dkms-460.56), System SSD btrfs,

snapper, 8TB HDD XFS/cow /srv/vdr, yavdr-ansible-2.4.6-patches, vdr-epg-daemon mit Frodo-plugins, Kernel 5.11.3-xfsscrub

vdradmin-am, live+webstreaming, vdrmanager (Smartphones als FB), ffmpeg-4.3.1-libfdk_aac, vdr-plugin-hbbtv. Folding@home läuft auf CPU.

• Danke für die beiden letzten Tipps, werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.

An dem WebKitGTK habe ich ja nichts gemacht, dürfte also das aktuelle von Ubuntu-20.04 bereitgestellte sein.

Momentan habe ich ja das osd2web-Plugin erstmal deaktiviert und werde nun warten, ob demnächst nochmals das Problem auftritt.