Core temperature above threshold, cpu clock throttled

  • Moin.


    Ich habe heute meinen NUC8i3BE neu mit ansible aufgesetzt.

    Läuft auch alles problemlos.

    Doch habe ich im syslog nun folgende regelmäßige Einträge:

    Das Setup ist dasselbe wie vorher, nur dass jetzt noch eine 2,5" HDD mit drin steckt. Einstellungen habe ich auch von der verherigen Installation (auch yavdr@ansible) übernommen.

    Laut sensorsliegen die Temperaturen im selben bereich wie vorher, so bei 65°C mit softhdvaapi mit ewa_lanczos als Scaler.


    Jemand eine Idee?


    Gruss,

    Markus

  • Haben sich die Alarmwerte (treshold?) geändert gegenüber früher?

    MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

  • Hardware und Bios-Settings identisch.

    Nur eine Neuinstallation von yavdr@ansible.


    Auf einem identischen NUC, den ich vor 3 Wochen installiert habe, gibt es diese Meldungen nicht.

  • Was hast du denn da alles an Software drauf gepackt? Wenn z.B. epgd beim Start eine Aktualisierung fährt, kann das schon einiges an Lastspitzen beim Mergen erzeugen, genauso wie ein Suchtimerupdate durch epgsearch.


    Wenn man keinen großen Temperaturanstieg bei den Kernen sieht, sind die Grenzen für das Drosseln der CPU vermutlich recht niedrig gesetzt - aber das ist schon möglich, dass die HDD als zusätzliche Wärmequelle im System da gerade ausreichend ist, um die Temperatur über die Schwelle zu bringen - wie sehen denn die Einstellungen für die Lüftergeschwindigkeit und Zieltemperaturen im UEFI aus? https://www.intel.com/content/…/000005946/intel-nuc.html

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Im Gegensatz zur vorherigen Installation kam nur epgd dazu und ein paar Plugins wie epgsearch (was vorher auf dem Server beheimatet war).

    Wie gesagt an der Hardware wurde nichts verändert auch keine Bios-Settings.


    Und der baugleiche NUC für die Schwiegermutti läuft ja auch mit einer kompletten Installation als Standalone-Gerät mit epgd und allem was dazu gehört. Dort habe ich diese Meldungen nicht. Der hat halt nur DVB-C (per USB) und damit weniger Kanäle. Bei mir ist es SATIP.


    Kann ich denn die Temperatur der Festplatte irgendwie auslesen? Aber ein NUC sollte das doch schaffen. Und die Lüfter haben auch nicht hochgedreht.

  • Laut sensorsliegen die Temperaturen im selben bereich wie vorher, so bei 65°C mit softhdvaapi mit ewa_lanczos als Scaler.

    hab von den gleichen nuc's zwischenzeitlich vier am laufen. 65°C sind mir aber bei allen

    noch nicht untergekommen. drei davon laufen im wohnhaus, die werkeln so um die

    50°C. der vierte steht in der gartenhuette und da kann es im sommer schon mal so 35-40°C

    haben. und selbst da hab ich die 60°C am nuc noch nicht gesehen

  • Mal geprüft, ob der CPU Lüfter funktioniert, wie er sollte?

  • Jepp. Lüfter läuft. Und dreht bei Bedarf auch hoch, wenn ich die CPU stresse.

    Ging ja unauffällig bis zur Neuinstallation.


    beinhart

    welches ausgabeplugin benutzt du und welchen scaler. ewa_lanczos ist schon recht anspruchsvoll. stelle ich auf bilinear habe ich auch nur 40°C.

    aber die 65°C (mit den genannten scalern auf HD) sind ja für den NUC mit dem i3 kein Problem. es kamen halt nach der neuinstallation diese kernelmeldungen, die ich vorher nicht hatte. auswirkungen habe ich ja keine gemerkt.

    und eben der identische NUC bei der Schwiegermutti hat diese Meldungen nicht.

  • Hi,

    Klemm doch die SSD etc vom zweiten einfach mal um (oder einen Klon davon).

    Mfg Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • den habe ich aber nicht hier, sondern steht bei der schwiegermutter.

    mir ging es ja eher darum, wo die meldungen herkommen und was die auswirkungen sind. oder ob es eben nur meldungen sind und ich die ignorieren kann, da ja die temperatur wie vorher ist.

  • Läuft da was über lm_sensors und die sensors.conf? Wenn ja, sind da verquere limits drin?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!