[gelöst] mcli ERROR: video data stream broken

  • HelmutB drück ich dann bei der Kanalauswahl nochmal auf orf 3 HD isz er sofort da. orf2HD wo die Aufnahme läuft u orf3HD liegen auf der gleichen Frequenz. Daher wollte er richtigerweise auf device 1.

    In den Aufnahmen habe ich keine.ts1 gefunden die bei ca. 18:01 gendet hätte. Die laufen weiter.


    Obwohl die Aufnahmen weiter laufen ist es nicht reproduzierbar.


    Ev. müsste mcli einen 2. Anlauf machen und vdr dann ein höheres timeout haben ?!

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

    2 Mal editiert, zuletzt von gggggg ()

  • Ist die Aufnahme von "ORF2O HD" bis zum Ende OK?


    Ich habe im README vom mcli-plugin die Option --debugmask gefunden.

    Code
    --debugmask <mask> (NEW since 0.9.5)
        <mask> can be hexadecimal (0x..) or decimal
        conditionally enable debug messages
            PIDS          0x01
            TUNE_EXTRA    0x02
            TUNE          0x04
            RESOURCES     0x08
            PIDS_ADD_DEL  0x10
            TUNE_PC       0x40    // ProvideChannel
            FILTER        0x80

    Wenn du in der Plugin Konfiguration bei '--plugin=mcli' noch --debugmask 0xDF anfügst, und dann wie zuvor Live SIXX auswählst und dann eine Timeraufnahme auf "ORF2O HD" startest sollte man besser sehen was mcli bis zum 'data stream broken' macht (das Log wird möglicherweise aber ziemlich groß).

    Helmut

    HelmutB passed unfortunately away on July 21, 2022 ... RIP 🖤

  • Hi,

    did the mcli plugin still miss the implementation of camslot, so if this is not happen with fta it could be a start.

    CU

    9000h

    Es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.

  • Ist die Aufnahme von "ORF2O HD" bis zum Ende OK?


    Ich habe im README vom mcli-plugin die Option --debugmask gefunden.

    Code
    --debugmask <mask> (NEW since 0.9.5)
        <mask> can be hexadecimal (0x..) or decimal
        conditionally enable debug messages
            PIDS          0x01
            TUNE_EXTRA    0x02
            TUNE          0x04
            RESOURCES     0x08
            PIDS_ADD_DEL  0x10
            TUNE_PC       0x40    // ProvideChannel
            FILTER        0x80

    Wenn du in der Plugin Konfiguration bei '--plugin=mcli' noch --debugmask 0xDF anfügst, und dann wie zuvor Live SIXX auswählst und dann eine Timeraufnahme auf "ORF2O HD" startest sollte man besser sehen was mcli bis zum 'data stream broken' macht (das Log wird möglicherweise aber ziemlich groß).

    Helmut

    JA, die Aufnahme war IMHO OK. Alledings hat sie 2 .ts1. Der Teilungspunkt ist aber 18:25 u der Fehler bei 18:01. Hier das syslog mit der mcli option. Allerdings gelang mir dabei kein Fehler. Ich vesuche das Morgen nochmal.


    Ev. müsste mcli/vdr in so einer Situation einen "2. Anlauf" machen und vdr dann ein höheres timeout haben ?!


    9000H I do not understand what you mean ...

  • Im syslog ist nichts auffälliges zu sehen. Bei jedem Programmwechsel sendet das mcli Device eine Nachricht mit den Audio/Video Pids - und bei verschlüsseltem Programm noch die Programmnummer - an den Netceiver, Die weiteren CAM Einstellungen werden offensichtlich direkt vom Netceiver durchgeführt.


    Vielleicht schaffst du es noch den Fehler wie im 1.post mit SIXX auf Device 1 und einer Timeraufnahme von ORF2O HD auf Device 2 mitzuloggen.


    Deine 2 ts-Files sind normal wenn du in den Aufnahmeeinstellungen des VDR das Dateilimit auf 2000MB eingestellt hast. Das ergibt dann bei HD ca. alle 20-25 min. eine neue Datei.


    LG Helmut

    HelmutB passed unfortunately away on July 21, 2022 ... RIP 🖤

  • Hallo und nochmals herzlichen Dank für die Unterstützung !!!!!!!!!!!!!!


    Sicher reproduzierbar ist der Fehler, wenn der NUC für eine Timeraufnahme startet.

    3xDVB-S2, 1 Alphacrapt mit ORF-Karte

    Live TV=Startkanal = SIX TID767

    Timer 4 15:57-15:59 auf orf2HD


    15:54:55:

    meldet MCLI 3Tuner

    vdr schaltet auf Kanal1=orfHD1. Hier ist das AlphaCrypt nocht nicht bereit und MCLI meldet für alle 3 devices in der Form -> 0


    15:55:03 schaltet vdr auf den Startkanal = SIX und MCLI bestätigt für alle 3 dev. 0->1 und setzt dev 1


    15:55:09 meldet MCLI das AC bereit


    15:56:00 = 1 Minute vorher schaltet der mcli/vdr device 2 auf orf2HD=Aufnahmekanal


    15:57:00=Aufnahmestart

    vdr schaltet device 3 für die Aufnahme ... WARUM ?


    mcli meldet:

    Mcli::ProvidesChannel: DVB:1 Channel:ORF2O HD, Prio:50 this->Prio:-1 NeedsDetachReceivers:1 -> 1

    Mcli::ProvidesChannel: DVB:2 Channel:ORF2O HD, Prio:50 this->Prio:-100 NeedsDetachReceivers:0 -> 1


    15:57:39 Mcli::recv_ts_func: Discontinuity on receiver 0x55ab4e74b0b0 for pid 3000: 9->9 at pos 0/1


    15:58:07 ERROR: video data stream broken


    Die recordings und das syslog in voller un gekützer Form sind hier


    syslog_OK ist von einer fehlerfreien Aufnahme der gleichen Sender ohne den NUC vorher runter zu fahren.

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

    2 Mal editiert, zuletzt von gggggg ()

  • hier ein 2. Beispiel Sender wie oben, mit längerer Vorlaufzeit vor dem timer 4 start um 18:25. Keinerlei manuelle Eingriffe !


    warum er da auf DVB3 die channels durchschaltet weis ich nit, da ALLE Plugins deaktiviert sind (also auch kein channel od. epgscan...)


    18:25:31 Mcli::recv_ts_func: Discontinuity on receiver 0x5630fdfe0fa0 for pid 3000: 5->13 at pos 0/1


    18:26:00 ERROR: video data stream broken

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • Hi,

    Epgscan macht vdr immer, dazu braucht es keine Plugins. Ist das Aktualisieren der Channels.conf aus?

    Mfg Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • gggggg : Ich habe mir deine beiden Logdatein heruntergalden und werde mir auch das mcli Plugin näher ansehen. Vielleicht fällt mir etwas auf. Kannst du das Plugin ggf. mit Patch auf dem NUC auch selbst bauen?

    Epgscan macht vdr immer

    Mit EPGScanTimeout = 0 könnte man es ganz abschalten, das wird aber hier nicht die Ursache für das Problem sein.

    LG Helmut

  • Zitat

    gggggg : Ich habe mir deine beiden Logdatein heruntergeladen und werde mir auch das mcli Plugin näher ansehen. Vielleicht fällt mir etwas auf. Kannst du das Plugin ggf. mit Patch auf dem NUC auch selbst bauen?

    wenn es hilft werde ich es Ihm bauen


    Grüße

    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hallo, erst mal viel Erfolg beim Finden des Fehlers in Verbindung mit dem CAM...ich kann es leider hier nicht testen und nur melden, daß 3 parallele Free-to-Air-Aufnahmen ohne Probleme klappen. Hier noch paar Tipps:

    • VDR-Maintainer (Klaus) meinte, es sind ziemlich viele Locks im Plugin, die ggf. alle gar nicht (mehr) notwendig sind -> vielleicht blockiert sich was gegenseitig
    • Wg. Ursache für "Mcli::recv_ts_func: Discontinuity on receiver"
      • ich tapp da auch im Dunkeln, es klingt danach, als ob mcli beim Checken eines Sequenzzählers feststellt, daß da ein oder mehrere Pakete abgehen...wo die denn "verschwinden" ist eine gute Frage. Bei mir tauchen die aktuell für "pid: 18" auf verschiedenen receiver-Pointer - aber im gleichen Thread - auf....mehr Info gibt's an der Stelle nicht, wo das Log generiert wird. Leider fehlt auch irgendwo eine Logzeile, die mir zeigt, warum "pid=18" nun überhaupt empfangen wird...
      • Ursache könnt ein Verlust des IPv6-Multicast-Pakets auf der Strecke sein: Antenne -> Tuner -> Netceiver -> kernel -> 100 Mbps-NIC -> 20 cm Kabel -> 1 Gbps NIC -> Kernel -> mcli (netzwerktechnisch ist bei mir ist aber auf NetCeiver-Seite kein Verlust zu sehen...)
    • Falls sich jemand auf dem NetCeiver umsehen will, hier Tipps zum Einloggen: https://github.com/pbiering/Re…Troubleshooting-NetCeiver
    • Wenn Ihr weitere Debug-Zeilen einbaut, bitte mit einem neuen Debug-Flag-Bit versehen - danke!
  • pid 18 is EIT.

    is this "important" or "totally unimportant"? Because if "totally unimportant" I can add an option to suppress for pid==18 such log messages completly,

  • Ich habe mir gestern das ncli Plugin etwas angesehen und auch auf meinen VDR installiert. Da ich keinen Netceiver besitze sind mir aber vorläufig nur ein paar Dinge im Code bei den Debugausgaben aufgefallen

    Leider fehlt auch irgendwo eine Logzeile, die mir zeigt, warum "pid=18" nun überhaupt empfangen wird...

    Das ist eine Pid der Section-Filters. Das Hinzfügen sollte man eigentlich mit DEBUG_PIDS sehen:

    Feb 1 15:54:53 BM2LTSNuc64native-MCLI vdr: [1563] Mcli::ProcessArgs: enable debug mask: 223 (0xdf)

    Es sind zwar alle Bits gesetzt, im Log von gggggg sehe ich dann aber nur DEBUG_TUNE und DEBUG_RESOURCES Meldungen.

    Ich werde mir das am Abend noch genauer ansehen.


    gggggg : Was sagt den # /usr/sbin/netcvdiag -abei dir ?

    Und kannst du einen Test mit nur 2 Tunern machen - ich erwarte dabei eigentlich keine Veränderung, es wäre nur um die Deviceauswahl zu prüfen.

    LG Helmut,

    HelmutB passed unfortunately away on July 21, 2022 ... RIP 🖤

  • HelmutB Test mit 2 S2 liefere ich nach,


    Zugriff auf NCV :

    Code
    root@BM2LTSNuc64native-MCLI:~# /usr/sbin/netcvdiag -a
    connect failure to /var/tmp/mcli.sock: Connection refused


    vom ReelNCL2 aus funkt netcvdiag :





    display information received by IPv6 multicast from NetCeiver

    Code
    root@BM2LTSNuc64native-MCLI:~# /usr/sbin/netcvlogview  enp4s0
    mode:1 port:23000 mcg:1 [ ff18:5100:: ]

    Da hängt er dann ...


    vom Reel NCL2 aus geht es:



    Telnet geht vom NUC aus:




    wie könnte ich per WinScp über das VLAN eth0.2 zugreifen, dann könnte man ev. auch einfacher logs ziehen,... muss dazu mein Win PC ein VLAN bekommen (da weis ich leider nicht wie und auf minem win8 PC wirds verm. gar nicht gehen, ih habe schon auch win10 PCs aber da wirds dann für mich unprakisch)

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

    6 Mal editiert, zuletzt von gggggg ()

  • Hi,

    /usr/sbin/netcvdiag -a sollte gehen aber nur mit dem user mit dem auch der VDR gestartet ist.

    CU

    9000h

    Es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.

  • ist alles schon so lange her, vielleicht spielt das aber hier mit rein.


    war das nicht so, dass man der avg und den netclients sagen musste,

    welcher kanal mit welchem camslot/cam des netceivers entschluesselt wird?

    sonst war das problem da, dass das cam immer wieder verloren ging.

  • Hi,

    gibt es wesentliche Unterschiede zwischen firmware B66 und C94, welche sollte man haben?

    CU

    9000h

    Es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!