[gelöst] mcli ERROR: video data stream broken

  • Code
    /usr/sbin/netcvdiag -s
    connect failure to /var/tmp/mcli.sock: No such file or directory

    da läuft wohl vdr aktuell nicht mit dem mcli-Plugin, weil der Socket wird vom Plugin erstellt, good case:


    Allerdings:

    Code
    /usr/sbin/netcvupdate -d eth0.2 -i fe80::208:54ff:fe54:b261 -U /tmp/netceiver_C94_2lnb_30.conf
    UUID fe80::208:54ff:fe54:b261: Uploading /tmp/netceiver_C94_2lnb_30.conf ... ftp: q: unknown option
    Upload failed (ret=256)

    Das ist eine andere Baustelle...in der Online-Hilfe von "netcvupdate" (was btw. den Socket nicht benutzt), steht, daß nur ftp-Clients funktionieren, die "-q" unterstützen


    Code
    netcvupdate -h
    netcvupdate: invalid option -- 'h'
    ...
     *** ftp command must understand the -q (timeout) option! ***


    ...hier mal reproduziert:


    Code
    netcvupdate -d eth1 -i fe80::208:54ff:fe**:**** -D
    UUID fe80::208:54ff:fe**:****: Downloading netceiver.conf ... ftp: q: unknown option
    Download failed (ret=256)


    das liegt daran, weil sich "netcvupdate" die Implementierung eines FTP-Clients gespart hat und nur die Befehle wrappt....kann man so machen, kann aber auch später mal einen auf die Füße fallen.


    Da ich auf die Schnelle keinen FTP-Client auf Fedora gefunden, der noch -q unterstützt, habe ich mal einen neuen Schalter "-n" eingefügt, der auf "lftp" umschaltet, damit tut es wenigstens wieder:


    Viel Erfolg damit...(nach Installation von 'lftp') - Code ist im "master" aktualisiert.

  • Zitat

    Viel Erfolg damit...(nach Installation von 'lftp') - Code ist im "master" aktualisiert.

    zum Testen


    lftp

    Code
    sudo apt-get install -y lftp
    Code
    INFO  : enable options for FTP client 'lftp'
    connect failure to /var/tmp/mcli.sock: No such file or directory (are you root?)

    mcli.sock läuft nicht als root, damit geht es zur Zeit nicht


    cinfo

  • "netcvupdate" benutzt den Socket aber nicht für download/upload, aber mindestens bei "list":



    -> solange man die IPv6-Adresse vom Netceiver kennt, kommt man auch ohne Socket drauf...


    BTW: gibt auch noch einen neuen Schalter "-e", da sieht man die gewrappte "Magie" (beim Download)


    Code
    DEBUG : execute FTP command: lftp --norc
    DEBUG : execute FTP script
    ------
    open fe80::208:54ff:fe**:****%eth1
    user root root
    cd /mmc/etc/
    get netceiver.conf
    quit
    ------

    Analog der Upload...mehr macht das Binary in dem Fall nicht...

  • Hm,


    da läuft was schräg, kommt immer wieder das "mcli.sock" abgefragt wird?


    VDR läuft:

    Code
    # strace -f -e connect netcvupdate -l
    connect(3, {sa_family=AF_UNIX, sun_path="/var/tmp/mcli.sock"}, 110) = -1 ENOENT (Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)
    connect failure to /var/tmp/mcli.sock: No such file or directory (are you root?)
    +++ exited with 255 +++


    Code
    ll /var/tmp/mcli.sock
    srwxrwxrwx 1 root root 0 Apr  1 08:32 /var/tmp/mcli.sock=


    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • bei "-l" ist der Zugriff auf den Socket valide, denn damit bekommt "netcvupdate" raus, welche Netceiver denn so existieren (die das MCLI-Plugin via Multicast "einsammelt"). Für up/download ist aber nur die IPv6-Adresse interessant...die "-l" anzeigt, wenn man die nicht vorher schon weiß.


    BTW: "netcvupdate" hat keinen eigenen Netceiver-Detector integriert (wobei man die via IPv6-Multicast auch ohne MCLI-Plugin und Socket finden würde):


    Code
    ping6 -c 1  ff02::16%eth1
    PING ff02::16%eth1(ff02::16%eth1) 56 data bytes
    64 Bytes von fe80::208:54ff:fe**:****%eth1: icmp_seq=1 ttl=64 Zeit=1.10 ms
    
    --- ff02::16%eth1 ping statistics ---
    1 Pakete übertragen, 1 empfangen, 0% packet loss, time 0ms
    rtt min/avg/max/mdev = 1.098/1.098/1.098/0.000 ms
  • Super das hilft

    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Danke Euch, netcvupdate Up/Download/Kill funktionieren ... für die restl. Funktionen wo der sock benötigt wird müßte man den vdr als User vdr starten ...


    Was ich nicht verstanden habe ist, wie die langfristige Lösung aussehen könnte ...


    Da sieht man wer Aller noch alte reel Schätzchen (NCV,...) stehen hat .... hahaha

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

    Einmal editiert, zuletzt von gggggg ()

  • Danke Euch, netcvupdate Up/Download/Kill funktionieren ... für die restl. Funktionen wo der sock benötigt wird müßte man den vdr als User vdr starten ...


    Was ich nicht verstanden habe ist, wie die langfristige Lösung aussehen könnte ...

    Versteh ich nicht so recht....davon abgesehen, daß der vdr sowieso als "vdr" laufen sollte und nicht als "root", die bisherigen Fehlermeldungen schauen eher so aus, als wäre die Socket-Datei gar nicht da oder hat falsche Berechtigungen.


    hier sieht das wie folgt aus:


    Code
    lsof /var/tmp/mcli.sock
    COMMAND  PID USER   FD   TYPE             DEVICE SIZE/OFF  NODE NAME
    vdr     1959  vdr    7u  unix 0x000000006342a9cf      0t0 40017 /var/tmp/mcli.sock type=STREAM
    
    ll /var/tmp/mcli.sock
    srwxrwxrwx 1 vdr video 0 31. Mär 17:41 /var/tmp/mcli.sock

    -> der Socket kann von jedermann (root oder nicht-root) benutzt werden, falls (aus welchen Gründen auch immer) bei Deinem System der Socket "root" gehört und kein 777 als Berechtigung hat, mal temporär


    Code
    chmod 777 /var/tmp/mcli.sock

    ausführen. Falls sich der Socket gar nicht an dieser Stelle befindet, dann mal prüfen, wieso nicht und ggf. Plugin-Option "sock-path" prüfen/justieren.



    Zitat

    Da sieht man wer Aller noch alte reel Schätzchen (NCV,...) stehen hat .... hahaha

    Sogar zwei....eine umgebaute und eine Original....die umgebaute ist immer noch Developer-Kiste...nebenbei immer noch dabei, eHD stabil zu bekommen...zickt immer noch.


    BTW: schon mal in einem anderen Forumsbeitrag gefragt: ich suche immer noch die Entwicklungsumgebung für eHD, um das MIPS-Linux-Image zu bauen und den MIPS-hdplayer zu kompilieren....denn ich habe da hdplayer und MIPS-Linux-Totalabstürze und muß da mal Debug und Loggingcode reinbauen....und ggf. auch an der Codequalität arbeiten, denn da wurde vor 10+ Jahren einiges mit heißer Nadel gestrickt...mir sind schon auf mcli/reelbox-pluginseite einige Problemstellen über den Weg gelaufen...

  • Zitat
    1. chmod 777 /var/tmp/mcli.sock

    ausführen. Falls sich der Socket gar nicht an dieser Stelle befindet, dann mal prüfen, wieso nicht und ggf. Plugin-Option "sock-path" prüfen/justieren.

    das passt eigentlich schon alles

    Code
    ll /var/tmp/mcli.sock
    srwxrwxrwx 1 root root 0 Apr  1 08:32 /var/tmp/mcli.sock=
    Code
    strace -f -e connect netcvupdate -l
    connect(3, {sa_family=AF_UNIX, sun_path="/var/tmp/mcli.sock"}, 110) = -1 ECONNREFUSED (Verbindungsaufbau abgelehnt)
    connect failure to /var/tmp/mcli.sock: Connection refused (are you root?)
    +++ exited with 255 +++


    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Die Exsistenz der Socket-Datei heißt noch nicht, daß da ein Prozeß auf der anderen Seite auch lauscht...was zeigt die Ausgabe von:


    Code
    lsof /var/tmp/mcli.sock

    vermute nämlich nichts....weil VDR mit dem MCLI-Plugin aktuell nicht läuft....und hier ist der Socket-Server implementiert..

  • Zitat

    vermute nämlich nichts....weil VDR mit dem MCLI-Plugin aktuell nicht läuft....und hier ist der Socket-Server implementiert..

    Code
    lsof /var/tmp/mcli.sock

    richtig nichts


    der vdr läuft und mcli ist geladen


    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Das ist ja eigenartig, mach mal

    Code
    lsof | grep sock

    Aber egal, was da rauskommt: VDR stoppen, Socket-Datei mal von Hand löschen und VDR wieder starten, danach sollte die Socket-Datei wieder da sein und lsof was zeigen...ansonsten muß ich mal den Code anschauen und paar Checks/Debug-Statements einbauen, damit man den Fehler eingrenzen kann...

  • ich denke mcli.sock wird erstellt aber auch gleich wieder beendet nach dem VDR-Start


    ist mcli ist nicht dabei


    EDIT: ist mein Fehler diese Installation läuft in der VM, da hatte ich kein VLAN aktive -- also alles gut


    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()


  • EDIT: ist mein Fehler diese Installation läuft in der VM, da hatte ich kein VLAN aktive -- also alles gut

    Gut zu hören, hätte mich schon arg gewundert..werd aber trotzdem mal das Logging an der Stelle erweitern, damit man das schneller sieht...

  • bei mir heist die Datei .socket ... kein Aprilscherz ;)

    Code
    root@BM2LTS-N64native-MCLI:~# ll /var/tmp/mcli.socket
    srwxrwxrwx 1 root root 0 Apr  1 17:37 /var/tmp/mcli.socket=

    kommt das vom mcli.conf ?

    --ifname eth0.2 --dvb-s2 3 --debugmask 0x40 --mld-reporter-disable --sock-path /tmp/mcli.socket


    Nach Änderung in .sock ;)

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • Bei mir heist die Datei .socket ... kein Aprilscherz
    Zitat

    Falls sich der Socket gar nicht an dieser Stelle befindet, dann mal prüfen, wieso nicht und ggf. Plugin-Option "sock-path" prüfen/justieren.

    in der mcli.conf zu finden


    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Das hat nichts mit dem mcli.sock zu tun, der halt in der Distri falsch benannt war.

    [streamdev-server] Prioritäten richtig setzen um LiveTv und Recordings zu bevorzugen


    Da geht es darum, dass mcli den LiveTV Tuner zu Gunsten des niedriger priorisierten Streamdev-Severs wechselt. Das passiert selbst dann, wenn andere Tuner frei wären ... die Ursache kann eig. nur vdr / mcli / sreamdev sein ... vermute ich.

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • Ich verstehe nicht warum sich die Tuner meines NCV nicht schlafen legen. Von 3 Tunern sollten 2 Tuner ruhen ... wenn nur LiveTV
    Stromsparmodus = NO LOCK = ber deaddead, unc deaddead= NIMCurrent 0


    pbrb habe ich das richtig verstanden, dass du auch den Netceiver source hast ? Ev. sieht man da was Alles das Standbytimout zurück setzt

    HelmutB welche debug_mask ist das Minimum um zu sehen wann mcli was von einem Tuner will ?


    Solange ich nach dem Hochfahren den Kanal nicht wechsle ist Alles wie erwartet. Von den 6 (der NUC auf dem ich teste hat 3 zugeteilt) schlafen 5:

    _NUC_096p6p2_0403a_3tun_SIXX-TOGGO_NcvSoftReboot.txt:

    Nach umschalten auf TOGO sind 2 Tuner aktiv und keiner der Beiden geht in den Standby.


    _NUC_096p6p2_0403b_3tun_TOGGO_NcvSoftReboot.txt:

    Ich habe dann den NCV mit netcvupdate ... -R rebootet und dieses log aufgezeichnet. Auch danach sind 2 Tuner aktiv


    _NUC_096p6p2_0403c_3tun_SIXX_NcvPowerOffOn.txt:

    Ich habe dann den NCV mit stromlos gemacht und dieses log aufgezeichnet. Auch danach sind 2 Tuner aktiv


    Erst nach einem service vdr restart sind sofort wieder 5 im Standby ...


    Hier liegen obige syslogs und ncvlogs...

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • brb habe ich das richtig verstanden, dass du auch den Netceiver source hast ? Ev. sieht man da was Alles das Standbytimout zurück setzt

    ich habe nur eine all-in-one ReelBox im Betrieb, der Netceiver darin ist 1:1 mit dem Mainboard verkabelt, wacht mit dem VDR auf und geht mit dem VDR auch wieder schlafen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!