[gelöst] mcli ERROR: video data stream broken

  • HelmutB Beim Diff zwischen

    syslog_nurNCVbootSIXX_orf1hd_0211a_nuc_2tun_OK.txt

    syslog_nurNCVbootSIXX_orf1hd_0211g_nuc_2tun_NOK.txt

    fällt jedenfalls auf dass _NOK ein

    Feb 11 11:35:58 BM2LTSNuc64native-MCLI vdr: [1553] retuning due to modification of channel 1 (ORF1 HD)

    hat.


    Ich werd gleich mal mit der CAID 1 testen ... die FRage ist ob da nicht UpdateChannels gelich drüber bügelt ... im Zweifelsfall deaktiviere ich es mal.

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • Feb 11 11:35:58 BM2LTSNuc64native-MCLI vdr: [1553] retuning due to modification of channel 1 (ORF1 HD

    Da wurde das erstemal ein CA-Descriptor für dieses Programm gefunden, daher ein retune mit neuer Information an das CAM. Erst ab jetzt kann entschlüsselt werden.

    die FRage ist ob da nicht UpdateChannels gelich drüber bügelt

    Nein, das macht VDR nicht wenn die erste Caid < 0x100 ist.

    LG Helmut

    HelmutB passed unfortunately away on July 21, 2022 ... RIP 🖤

  • Unten angef. Dateiein hochgeladen:

    _0211h und _0211i: Bei UpdateChannels=0 war es mit und ohne :1, OK.

    _0211j: Bei UpdateChannels3 auch bei zuvor editierter channels.conf NOK.

    Code
    ORF2O HD;ORF:11273:HC23M5O35S1:S19.2E:22000:3000=27:0;3001=deu@106,3002=mis@106:3005:1,D98,650,D95,648,6E2,98C,9C4,98D,500:13304:1:1005:0

    a) Bei den Tests am Vormittag (s.o.) war es für die Reels auch mit Prio=0 OK ...

    Statt "unterer Schacht"(=S11) nun mit "verschlüsselt: _0211e_reelAVG_3tun_verschlüsselt_prio0_OK und _0211f_reelAVG_3tun_verschlüsselt_prio0_OK


    b) Edit: ":1," steht auch nach Neustart noch wie oben drin


    c) Edit: mit CAID=1 kommt jedenfalls " No CAM can decrypt this program" nicht mehr.

    Ev. sind es mehrere Probs, weil ja umgekehrt auch wenn " No CAM can decrypt this program" drin war, das Bild weiter lief.

    _0211h und _0211i: Bei UpdateChannels=0 war es mit und ohne :1, OK.


    d) Wir haben ja auch nur bei Aufnahmen den "Data stream broken" ... was ist denn im syslog das Indiz dass es nach 30s schief gehen wird ?

    !Ich habe bei allen NOK ca. 15-30s nach dem Hänger immer erneut den Kanal angewählt und es war jedes Mal OK ... ev. für Vergleichswert hilfreich!


    e) der vdr hat jedenfalls orf2 aktualisiert, aber CAID 1 ist die nach 3005 oder ?

    Code
    ORF2O HD;ORF:11273:HC23M5O35S1:S19.2E:22000:3000=27:0;3001=deu@106,3002=mis@106:3005:1:13304:1:1005:0

    Das passiert bei reelvdr mit Eintrag S11 (unt. Schacht) nicht. Stellt man auf verschlüsselt schon (aber auch da lief das Bild...)


    f) Fakt ist mit channelUpdate=0 scheint es zu laufen. Es muss also mit dem WEchsel der devices zusammen hängen oder ?


    g) In den Reel syslogs sieht man, dass min. 2(bei S11) - 3x(bei"vrschlüsselt") vom vdr auf 2 geschalten wird (speziell nach den 20-30s)


    h) in manchen syslogs fehlt die "Mcli::CAMAvailable:". Ist aber auch nicht konsistent.

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

    11 Mal editiert, zuletzt von gggggg ()

  • Seh ich mir an.

    Vorerst vielleicht noch ein Test mit Caid "11" im NUC - 'cDevice::GetDevice()' im VDR verhält sich damit bei der Auwahl des Device möglicherweise etwas anders.

    LG Helmut

    HelmutB passed unfortunately away on July 21, 2022 ... RIP 🖤

  • Auch mit CAID11 ... mal geht es mal geht es nicht ... falls ich davon log produzieren soll ... gerne. Ich vermute je nachdem wie das UpdateChannels drein funkt geht es hin u wieder. Wenn ich nicht nur den NCV sondern auch den NUC neu starte hängt es jedenfalls auch.


    Hochgeladen _0211m OK, _0211n NOK,

    Die waren mit CA1 .. genauso verhielt es sich mit CA11


    Edit:

    Noch eine _0211q mit CA11 wo NUC&NCV booten, Hänger nach ca. 30s, aber irgendwann lief es dann doch weiter. Denke es war nach 1-2min (hatte gar nicht mehr hin gesehen)

  • Ich werde aus den logs des NCV nicht wirklich schlau. Diese ominösen 30s scheinen vom Schreiben der aktellen DVB-Zeit (TDT) an das CAM zu kommen. Das findet immer ziemlich genau 30 Sekunden nach dem ersten Tunen auf einen verschlüsselten Kanal statt. Danach wird eine CAPMT ohne Pids and das CAM gesendet ("CA PMT DELETED successfully"). Es sollte irgendwann wieder ein "CA PMT sent successfully" auftauchen. in dem _0211q Log sehe ich diese aber erst 240 Sekunden später.

    Ich glaube, dass in den Logs der NCV manchmal bei einer zu raschen Logabfolge doch einige Meldungen verlorengehen.


    Die Caid 1 oder 11 (oder S11) steht doch nur für die Auswahl Camslot 0 im NCV, hat aber sonst keine Auswirkung.

    Wenn du sie auf 0 änderst, wird VDR wieder die ursprünglichen Caids einfügen.


    Das Ereignis für "Data stream broken" findet 30s davor statt. In deinen Logs ist da meistes eine "Discontinuty" Meldung (und diese wiederum ziemlich genau beim Update der CAM Date/Time).


    Ich werde mir einmal die mcli-Patches von beinhart ansehen und mit dem vdr-2.4.6 vergleichen (läuft bei dir eigentlich ein Original vdr-2.4.6 ?)
    Kannst du das ChannelUpdate=0 noch weiter beobachten.


    LG Helmut

    HelmutB passed unfortunately away on July 21, 2022 ... RIP 🖤

  • Hi HelmutB ich hab mich mal auf die syslogs konzentriert.

    Ich hatte nur ein Beisp. wo auch bei Upd.Ch=0 ein _NOK resultierte: _0210d_nuc_UpdChan0_6tun_NOK


    Bei den _NOK passiert nach dem manuellen (KEY) "switching" entweder innerhalb weniger Sek. das 2. autom. "switching" vom vdr/mcli oder kein 2.


    Bei den _OK reicht oft das 2. autom. switching (z.B. bei UpdChan0, _upd0) nach 4-10s oder er macht auch noch ein weiteres nach den 30s (das brauchen z.B. die reels bei Einstellung "verschlüsselt" im ncv log Priority 0):

    _0211e_reelAVG_3tun_verschlüsselt_prio0_OK.txt

    _0211f_reelAVG_3tun_verschlüsselt_prio0_OK.txt


    Zum ncv:

    CA1/11 löst jedenfalls Priority 1 für CAM0 beim NCV aus. Beim überfliegen der syslogs kommen die reels dann vermutlich mit einem switching weniger als bei "Verschlüsselt" ohne CAM Zuordnung aus.


    Edit:

    1 Dann hätte ich noch einen Schuss ins "Blaue". Ich habe die syslogs ähnlicher _OK und _NOK synchronisiert/gekürzt (u. gerade hochgeladen), um sie in einem diff tool zu vergleichen:

    _0211j_nuc_2tun_upd3_ca1_nOK_short1, _0211m_nuc_2tun_upd3_ca1_OK_short1 Fangen mit dem 1. swichting an.

    _0211j_nuc_2tun_upd3_ca1_nOK_short2, _0211m_nuc_2tun_upd3_ca1_OK_short2 Fangen mit dem 2. swichting an.

    und da sieht man dass im _0211j_nuc_2tun_upd3_ca1_nOK_short2

    um 14:26:33 BM2LTSNuc64native-MCLI vdr: [12160] [softhddev]SetPlayMode: 1

    zu einem Zeitpunkt passiert wo die 3 ORF PIDs (300x) noch nicht gesetzt sind. Das ist im _0211m_nuc_2tun_upd3_ca1_OK_short2 anders.


    2 Kannst du sagen wie man den ncv log ansieht, dass ein nicht dekodierten Strom folgen wird


    3 Kannst du sagen wie man dem sys log ansieht, dass ein nicht dekodierten Strom folgen wird


    4 Aus welchen Gründen macht vdr/mcli selbständig ein erneutes switching zum aktuellen Kanal


    5 Kann/könnte vdr/mcli erkennen dass der Datenstom nicht dekodiert wurde und dann ein erneutes switching auslösen

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

    Einmal editiert, zuletzt von gggggg ()

  • Zu deinen Fragen 2-4: es ist in den Logs nicht erkennbar ob die Daten entschlüsselt werden oder nicht. Man sieht beim NCV durch "CA PMT DELETED successfully" und "CA PMT sent successfully" aber, das die notwendigen Informationen an das CA-Modul gehen.

    Das "Retune" geschieht wenn sich an den Tuning-Parametern oder für die Entschlüsselung etwas ändert.

    Und hier setzt der von beinhart gepostete mcli-patch für VDR an:

    Da der VDR keinen Zufgriff auf das interne CAM des NCV hat, ist ein Retune des VDR bei Änderung der caDescriptoren kontraproduktiv, da der NCV das selbst erkennt und entsprechend reagiert.

    Das zeitgleiche Retune bringt da möglicherweise etwas durcheinander.


    Hier die Testversion mcli-0.9.5g bei der die Sectionfilter für PAT/PMT nicht aktiviert wird. Damit "sieht" VDR keine caDescriptors mehr und es kann aus diesem Grund auch kein Retune mehr erfolgen.


    Das ist nur ein einfacher Test um nicht jetzt schon den VDR patchen zu müssen und keine endgültige Lösung, da damit auch die Pids eines Programms nicht mehr aktualisiert werden,

    LG Helmut

  • Danke HelmutB

    Es kommt nach dem Umschalten auf ORF2 kein Bild ... auch das syslog fällt kurz aus ... ev liegts auch an mir ?

    Die beiden Logs liegen am gleichen PLatz: _nurNCVboot095g_orf2hd_0213a

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • Ein Demoeffekt - in deiner channels.conf sind bei "ORF2O HD" ausgerechnet jetzt die Pids des täglchen 30min Lokalprogramms enthalten (3040,3041) und die werden in mcli-095g nicht aktualisiert. Stopp den VDR und ändere den Programmeintrag:

    ORF2O HD;ORF:11273:HC23M5O35P0S1:S19.2E:22000:3000=27:0;3001=deu@106,3002=mis@106:3005:0:13304:1:1005:0

    Deine Pids für ORF2O gelten nur von 19:00-19:30 Uhr.


    Schalte auch UpdateChannels wieder auf 5, damit man sieht das mit 095g die Pids und Caids trotzdem nicht geändert werden und es zu keinem Retune kommt.

    LG Helmut

    HelmutB passed unfortunately away on July 21, 2022 ... RIP 🖤

  • HelmutB Ich vermute es kommt daher, weil sich die Kanal Daten (PIDs,...) geändert haben (um die Zeit hat orf2OOE ja den Lokalaustieg).

    Weil ATV SD läuft. Der ORF1 HD lief 30s und stoppte dann. Nach dem 2. Anwählen lief er dauerhaft.

    ORF2HD läuft gar nicht erst los, auch nicht nach erneutem Anwählen ... falls du davon logs möchtest, bitte melden ... dann mach ich das !


    Edit:

    Ich kann den 30s Hänger auf orf1HD nicht mehr reproduzieren. Hier die logs wo ich den NCV neu gestartet hatte und der orf1HD OK war:

    _orf1hd_0213b_

    orf2HD läuft nach wie vor nicht.

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • orf1HD nach ca.20s ...nun doch noch einmal reproduzierbar... ich habe dann ca 20s gewartet und neu angewählt ... dann läuft er wieder

    _orf1hd_0213c_

    nun läuft auch orf2HD (ich denke dass das ChannelUpdate mittlerweile geschehen ist).

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

    Einmal editiert, zuletzt von gggggg ()

  • Oben bei mir ein Copy/Paste Fehler:

    ORF2O HD

    ORF2 O;ORF:12692:HC56M2S0:S19.2E:22000:500=2:501=deu@3,502=mis@3;503=deu@106:505:648,650,D95,D98:13006:1:1117:0

    (bis 19:00, dann wieder ab ca. 19:30)

    LG Helmut

    HelmutB passed unfortunately away on July 21, 2022 ... RIP 🖤

  • Danke, ich muss jetzt weg ... das war jetzt zu hektisch. Fast du bitte nochmal kurz zusammen mit welchen Einstellungen ich morgen was testen soll.

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • Im Anhang channels.conf Einträge für 5 ORF Programme auf verschiedenen Transpondern im Standard VDR Format und auskommentiert nocheinmal für den NCV Camslot 0 mit Caid 0x11.

    Test das mit ChannlesUpdate=2 ( oder größer).

    Es solten mit mcli-0.9.5g keine Retunes zu sehen sein.


    Das mit den 30s sehen ich mir noch genauer an.

    LG Helmut

  • Guten Morgen HelmutB , 095g, ORF1HD und 2HD OOE von deinem File genommen

    Alle 4 ohne CA11 (vdr Standard) nach 20-30s NOK

    - ORF2OHD _0214a_ und b hab ich ca. 15s nach Fehler neu angewählt und 20s danach die logs kopiert

    - ORF1HD _0214c_ und d sofort nach Auftreten kopiert


    Mit CA11:

    - ORF2OHD _0214e NOK sofort nach Auftreten kopiert

    - ORF1HD _0214f_ OK ca. nach 1min. kopiert

    - ORF1HD _0214g_ NOK sofort nach Auftreten kopiert

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • Im syslog Vergleich _orf1hd_0214f_nuc_2tun_upd3_CA11_OK zu _orf1hd_0214g_nuc_2tun_upd3_CA11_NOK.txt fällt auf:


    nur im _OK

    09:52:46 BM2LTSNuc64native-MCLI vdr: [10781] Mcli::CAMAvailable: Available CAM [(null)]:0 -> [fe80::208:54ff:fe54:b261]:0


    09:52:49 BM2LTSNuc64native-MCLI vdr: ------- Mcli::recv_redirect(1): mcg at ff18:3004:132f:17c8:55f0:8022:730c:6000, receiver 0x55b8b6ad7280 pid 0 id 4911

    09:52:49 BM2LTSNuc64native-MCLI vdr: message repeated 5 times: [ ------- Mcli::recv_redirect(1): mcg at ff18:3004:132f:17c8:55f0:8022:730c:6000, receiver 0x55b8b6ad7280 pid 0 id 4911]

    in Summe 6x. Beim NOK in Summe 7x.



    im _NOK endet es wohl mit dem

    09:59:20 BM2LTSNuc64native-MCLI vdr[10781]: Mcli::recv_ts_func: Discontinuity on receiver 0x55b8b6ad7280 for pid 16: 6->8 at pos 0/1



    Im Vergleich der ncv Files ist der Auslöser in den NOK Files wohl: ca_del_pid: caid

    Code
    ca_del_pid: caid = 4911 pid 1920 handle 1
    Setting ca dsc. pids (17) on fifo slot 11 PMT (CAM: 0) status to 0 ...
    Disabling CAT/EIT pids...
    Deleting PMT/CPL (caid 4911 total CAIDS: 1) - sending to CAM...
    CAM0: CA PMT DELETED successfully !
    ca_del_pid: end !
    Highest preference d040 for slot 3

    Den "PMT -> ERROR: parse_pmt_ca_desc() : CRC err. crc = 0x2cc94b69" gibt es bei den reels nicht

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

    2 Mal editiert, zuletzt von gggggg ()

  • cinfo wäre es möglich das mcli 095f (nicht g weil da fehlt das retune) auch für BM2LTS 2.94.4/vdr 1.7. zu bauen und HelmutB wäre das sinnvoll ?

    - Hängt dann auch die AVG liegt es am mcli. Wenn nicht liegt es am anderen Verhalten des reelvdr (ich denke da an das autom. erneute Anwählen = "switching")

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • Ich kann am Nachmittag auch den mcli Patch für vdr-2.4.6 posten, damit werden die unnötigen Retunes der internen CAMs nicht ausgeführt.

    Das 'ca_del_pids' kommt im reel-Log auch vor, nur wird dann noch die Teletext-Pid an den NCV gesendet.

    Danach wird das CAM wieder beschrieben.

    Kannst du den NUC auch mit osdteletext testen (oder in der reel deaktivieren) und das Ergebnis vergleichen.

    Lg Helmut

    HelmutB passed unfortunately away on July 21, 2022 ... RIP 🖤

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!