[gelöst] mcli ERROR: video data stream broken

  • Zitat

    0x8000 war nur der Versuch, die Pid 0 für das CAM-Triggern zu verwenden. Das ging aber nicht und wurde daher wieder enfernt.

    CA 11 (=0x11) oder 12 (=0x12) ist meiner Meinung nur erforderlch, wenn beide CI-Slots verwendet werden und einzelne Programme dem richtigen Slot zugeordnet werden sollen. Mit nur einem Modul gibt es ja keine große Auswahl, daher wird es auch nichts bringen.

    LG Helmut

    hier zum Testen


    cinfo

  • ar 16 19:39:59 BM2LTS-N64native-MCLI rc.local[1595]: Error resolving ntp.ubuntu.com: System error (-11)

    Kann auch nicht gehen:

    Wieso fehlt das: /usr/sbin/dhcpcd: No such file or directory?

    Da stimmt irgendetwas mt deiner Installation nicht. Du hast ja sehr häufig Fehler wegen fehlender Verzeichnisse, shared Libraries oder Zugriffsrechten. Möglicherweise gibt aber auch deine hdd den Geist auf.

    LG Helmut

    HelmutB passed unfortunately away on July 21, 2022 ... RIP 🖤

  • es war schon Absicht, daß eine Option nicht explizit an der m_debugmask was ändert...hab vom Patch mal die anderen Teile übernommen, pre6 ist im "master".

  • So schaut der Start jetzt aus ... full log unter diesem Link

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • Hi


    1 wäre super wenn ihr obige Frage bez. Netzwerkwartezeit noch beantworten könntet.


    Ich habe jetzt mal die Tests mit 095pre6 gemacht:


    2 im log steht nun immer Mar 18 18:19:31 BM2LTS-N64native-MCLI vdr: [1547] assuming manual start of VDR


    3 HelmutB kannst du bitte einen Blick auf die logs werfen (Ablageort wie immer)

    0318a

    Es hat nach dem Umschalten vom Startkanal SIXX > ORF2 länger als normal gedauert bis das Bild kam (man sieht auch einige Male das erneute switching auf ORF2.


    0318b Umschalten vom Startkanal ORF1 > ORF2.

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

    Einmal editiert, zuletzt von gggggg ()

  • Ich habs mir angesehen.

    0318b ist so wie zu erwarten - nach 30s wird das Datum ans CAM gesendet, dann hört die Enschlüsslung auf und durch die ScrambleDetection wird ein Retune veranlasst. Also alles ganz "normal" und (fast) unter Kontrolle.


    In 0318a sieht im Netceiver alles normal aus und die Entschlüsslung sollte beginnen. Möglicherweise dauerte es aber immer etwas zu lange bis die ECMs empfangen wurden und die ScrambleDetection reagiert nach 3 sec mit CAM0: wan't decrypt channel...

    Lass den VDR etwas länger auf die Entschlüsselung warten - z.B 5 Sekunden mit --scrtmo=5.


    assuming manual start of VDRist nicht neu. Zum Setzten des inactivity-Timers versucht VDR festzustellen, ob es ein manueller Start oder ein Wakeup-Start für eine Timeraufnahme war. Bei Timeraufnahmen beended sich der VDR gleich nach der Aufnahme wieder, sonst erst nach der Inactivity-Zeit wie sie im Setup eingestellt ist - z.B. nach 2 Stunden ohne User Eingriff. Alsmanual start gilt, wenn in den nächsten 10 Minuten keine Aufnahme ansteht.


    LG Helmut

  • Bitte noch eine Frage zur Netzwerkwartezeit ... das full log wäre hier

    Code
    Mar 17 19:26:36 BM2LTS-N64native-MCLI systemd[1]: systemd-hostnamed.service: Succeeded.
    
    Mar 17 19:27:15 BM2LTS-N64native-MCLI systemd-networkd[396]: eth0: DHCPv4 address 10.75.25.22/24 via 10.75.25.1
    Mar 17 19:27:15 BM2LTS-N64native-MCLI dbus-daemon[447]: [system] Activating via systemd: service name='org.freedesktop.hostname1' unit='dbus-org.freedesktop.hostname1.service' requested by ':1.6' (uid=100 pid=396 comm="/lib/systemd/systemd-networkd ")
    Mar 17 19:27:15 BM2LTS-N64native-MCLI systemd-networkd-wait-online[406]: managing: eth0
    Mar 17 19:27:15 BM2LTS-N64native-MCLI systemd[1]: Finished Wait for Network to be Configured.
    Mar 17 19:27:15 BM2LTS-N64native-MCLI systemd[1]: Reached target Network is Online.

    Wer wartet das von 19:26:36 bis 19:27:15 ? und ist das nur ein Timeout ? ... wie gesagt eig. eine statische config ...

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • HelmutB und pbrb danke für die Unterstützung ! mcli 096p6

    Ich habe mal probehalber auf DHCP umgestellt. Bei mir fahren Router, Netzwerk und Netceiver hoch sobald der NUC mit Strom versorgt ist.

    Der Router (Kabelmodem) = DHCP Server resetet während des Hochfahrens die Ethernet und WLAN Ports einige male. Das Hochfahren dauert durchaus seine 2 Min.

    Da die ganzen NetzwerkManager Funktionen typ. timeouts von ca. 30s haben, läuft der Hochlaufprozess unabhängig davon dass das Netzwerk noch nicht stabil ist weiter. Es würde aber verm. auch nichts helfen die zu erhöhen, da das Kabelmoden das Netzwerk, während es seine Links zu den Heimatservern aufbaut, zumindest 3x zurück setzt.


    mcli bringt dabei den vdr zu Fall.


    Code
    Mar 21 11:03:05 BM2LTS-N64native-MCLI vdr: [1094] initializing plugin: mcli (0.9.6-BM2LTS-pre6): NetCeiver Client Application
    Mar 21 11:03:05 BM2LTS-N64native-MCLI vdr: [1094] mcli::Initialize: called
    Mar 21 11:03:05 BM2LTS-N64native-MCLI vdr: [1094] mcli::PreInitMcli: called
    Mar 21 11:03:05 BM2LTS-N64native-MCLI vdr: [1094] mcli::PreInitMcli: can't find specified device 'eth0.2' in /proc/net/if_inet6
    Mar 21 11:03:05 BM2LTS-N64native-MCLI vdr: [1094] mcli::Initialize: PreInitMcli failed

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

    2 Mal editiert, zuletzt von gggggg ()

  • Hast Du den Netceiver an einem VLAN hängen (eth0.2 -> VLAN 2). Ggf. hilft ein Switch zwischen VDR und Netceiver, damit die Links wenigstens immer aktiv sind (übliche 1 Gbps Switches brauchen weniger als 1 Watt). Alternativ die systemd-Konfig von VDR erweitern auf


    Requires sys-subsystem-net-devices-eth0.device

    After sys-subsystem-net-devices-eth0.device


    (ggf. geht das sogar noch samt VLAN-Subinterface), prüf mal Dein System mit


    systemctl -a |grep eth

  • Ja de NCV hängt am VLAN und alle Geräte hängen an einem switch der die Ports aktiv lässt (und der CISCO brät über 10W ;) )

    Das Problem ist, dass mcli mit failed returned wenn es das Device noch nicht gibt.

    PreInitMcli: can't find specified device 'eth0.2'

    Warum nicht einfach endlos warten bis das device da ist ? Ist doch besser als den vdr zu stoppen.


    In BM2LTS ist es so, dass der Network-Manager niht zur Verwaltung verwendet wird, sondern das noch über network/interfaces läuft.

    Bei einer statischen Konfig. hat man das Prob ohnehin nicht ...


    Code
    root@BM2LTS-N64native-MCLI:~# systemctl -a |grep eth
      sys-devices-pci0000:00-0000:00:1f.6-net-eth0.device                                              loaded    active   plugged   Ethernet Connection (10) I219-V                     
      sys-devices-virtual-net-eth0.2.device                                                            loaded    active   plugged   /sys/devices/virtual/net/eth0.2                     
      sys-subsystem-net-devices-eth0.2.device                                                          loaded    active   plugged   /sys/subsystem/net/devices/eth0.                    2
      sys-subsystem-net-devices-eth0.device                                                            loaded    active   plugged   Ethernet Connection (10) I219-V                     
      ifup@eth0.2.service                                                                              loaded    active   exited    ifup for eth0.2                                     
      ifup@eth0.service                                                                                loaded    active   exited    ifup for eth0                                       
    Code
    Requires sys-subsystem-net-devices-eth0.device
    
    After sys-subsystem-net-devices-eth0.device

    ICh vermute das würde nichts bringen, da das Netzwerk vom Router ja einige Male neu gebaut wird ....

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

    2 Mal editiert, zuletzt von gggggg ()

  • Warum nicht einfach endlos warten bis das device da ist ? Ist doch besser als den vdr zu stoppen.

    Hatte bisher noch keiner bestellt...probier mal den Branch:


    https://github.com/pbiering/vd…/tree/add-interface-watch

    https://github.com/pbiering/vd…ering:add-interface-watch


    wartet jetzt max 180 sec in 5 sec Schritte, bis das Device da ist (so der Plan, kann's hier nicht testen).


    und btw. wenn das Interface weg ist, ist die Verbindung zum Netceiver weg, d.h. dann geht erst mal nix mehr, weil der Multicast-Receiver dann nichts mehr empfangen kann.

  • Super Danke ... leider bin ich unfähig das zu bauen und hoffe auch cinfo.

    Ich habe vor ca. 30 Jahren mit der SW Entwicklung aufgehört, um einer dieser Manager zu werden (das bereue ich immer noch ein wenig ,-) )...


    Damals:

    Assembler 6502 (Commodore), Pascal, Siemens-SPS, General-Electric-SPS, Telemechanique-SPS, Forth, Pascal, ein bisschen c.

    Automatisierung v. Sägewerken (auch in Canada ... das war geil ;) ), Laserscanner zur Vermessung von Stämmen, Schlachthäusern, ... dann Manager in der Automatisierungtechnik http://www.keba.com und heute in der IT im Gesundheitswesen http://www.ooeg.at)

    Mein Wissen reicht grad noch um meine Simatic S7-200 im Haus und meine Heizkörperthermostate (HR20), die auch in c programmiert sind, am Laufen zu halten.


    Ev. wäre ich in der Lage wenn mir cinfo die ganze Entwicklungsumgebung zippen würde "auf den Knopf zu drücken" und kleine Änderungen vorzunehmen, aber ich fürchte ich produziere mehr Supportaufwand als Nutzen ;)

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

    3 Mal editiert, zuletzt von gggggg ()

  • :thumbup:Mar 21 14:09:50 BM2LTS-N64native-MCLI vdr: [1121] mcli::PreInitMcli: found specified device 'eth0.2' in /proc/net/if_inet6 (after 145 sec)

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • Hallo pbrb, melde dich bitte bevor du die 096 final machst ... ich bin noch dabei das richtige timeout --scrtmo raus zu finden. Default ist es aktuell 3, aber ich denke Helmut hat verm. wieder mal recht ;) und mit 5 spart man sich das oft nach 3s kommende Retune/switching.

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • Ich habe keine Eile mit einem neuen Release im Moment....meldet Euch einfach, wenn fertig.

  • HelmutB  pbrb hängt das Problem dass das netcvupdate nicht mehr geht am mcli ? (ich kann aktuell nur mit den reels uploaden):


    Code
    root@BM2LTS-N64native-MCLI:~# /usr/sbin/netcvupdate -d eth0.2 -i fe80::208:54ff:fe54:b261 -U /tmp/netceiver_C94_2lnb_30.conf
    UUID fe80::208:54ff:fe54:b261: Uploading /tmp/netceiver_C94_2lnb_30.conf ... ftp: q: unknown option
    Upload failed (ret=256)
    
    root@BM2LTS-N64native-MCLI:/tmp# /usr/sbin/netcvdiag -s
    connect failure to /var/tmp/mcli.sock: No such file or directory


    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

    Einmal editiert, zuletzt von gggggg ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!