[easyVDR5] EPG von einem VDR-Server zu einem 2. VDR

  • Hallo,


    ich besitze 2 VDR. Einer steht mittlerweile auf dem Dachboden und soll in Zukunft beide dvb-Karten erhalten und somit dann 4 Tuner haben.

    Dazu habe ich heute mal testweise auf einer 2. ssd. die easyVDR 5 installiert und auf die dvb-Karte verzichtet. Es ist mir dann auch nach etwas probieren gelungen als streamdev-client über den Server TV zu schauen.

    Auf dem Server habe ich dank dem eepg-plugin bei bbc das volle EPG. Auf dem client werden nur die üblichen 2 nächsten Einträge angezeigt. Auf dem client habe ich dann auch mal eepg installiert, hat aber nichts geändert (habe ich auch nicht erwartet).

    Kann jetzt leider kein easyinfo anhängen, musste wieder den die normale Funktion herstellen für den Rest des Tages :)


    Hat jemand eine Idee?


    Sonst lief das schon mal recht ordentlich beim Umschalten der Kanäle. Das mit Timern und Zugriff der Aufnahmen auf dem Server muss ich noch prüfen.


    Gruß Ralf

    Wohnzimmer (easyVDR 5.0):

    Intel NUC 7PJYH / 8 GB RAM / 60 GB SSD / SMK RC6 MCE 50GB

    Dachboden (easyVDR 5.0):
    Asrock J4105 / 8 GB RAM / CINE S2 (V6.5) + DuoFlex S2 / CINE S2 (V6.5) / 60 GB (SAMSUNG SSD 830) / 8 TB (HGST HUS728T8TAL) / Futaba MDM166A / SMK RC6 MCE 50GB / Cooltek G3 / attric IR (Rev.5)

    weitere Kodi-clients (LibreELEC, CoreELEC):

    Raspi 3 (Openelec) und Odroid C4 (Coreelec)

  • versuch mal das plugin epgsync auf dem client ...

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    BM2LTS im VDR-Portal   http://www.bm2lts.de   http://www.sc-schulze.de

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Empfang: Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Netceiver (2x DVB-s2dual)

    Kopfstation: Virtuelle Maschine mit BM2LTS v3.4.XX

    Clients: NUC10i5FNH2 -> BM2LTS v3.4.XX; FireTV4k mit Kodi u. VNSI-Plugin

    NAS: Aufnahmen u. Plex-Media

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • Hi,

    dafür ist der VDR 2.4x wohl besser geeignet. Den wirds nach aktuellem Stand bei easyvdr wohl voraussichtlich nie mehr geben.


    MfG,

    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Hallo Stefan,


    das ist nicht so schön, aber kann man nichts machen.


    Egpsync habe ich schon installiert, bis auf die "Zusatz-Daten" aus dem eepg ist ja auch alles da.


    Wenn ich wieder Zugriff habe probiere ich mal weiter. Ist ein bisschen blöd am Wohnzimmer-VDR zu basteln :)

    Vielleicht kaufe ich mit erst mal so einen NUC, das wäre so mein Ziel. Für TV möchte ich beim VDR bleiben und das nicht durch ein Kodi auf einen Raspi ersetzen.


    Gruß Ralf

    Wohnzimmer (easyVDR 5.0):

    Intel NUC 7PJYH / 8 GB RAM / 60 GB SSD / SMK RC6 MCE 50GB

    Dachboden (easyVDR 5.0):
    Asrock J4105 / 8 GB RAM / CINE S2 (V6.5) + DuoFlex S2 / CINE S2 (V6.5) / 60 GB (SAMSUNG SSD 830) / 8 TB (HGST HUS728T8TAL) / Futaba MDM166A / SMK RC6 MCE 50GB / Cooltek G3 / attric IR (Rev.5)

    weitere Kodi-clients (LibreELEC, CoreELEC):

    Raspi 3 (Openelec) und Odroid C4 (Coreelec)

  • Hi,


    Was EPG angeht, ist VDR 2.4x auch nicht besser. Damit kann man nur Timer austauschen.

    Egpsync müsste funktionieren.


    ~ Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Hi,


    Damit kann man nur Timer austauschen.

    Egpsync müsste funktionieren.

    für Timer gibt es vdr-plugin-remotetimers


    Gruss

    Wolfgang


    TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter 20.04(Focal)

  • Warum kein SAT>IP auf dem Gerät auf dem Dachboden? minisatip installieren und gut ist.

  • Hallo,


    schaue ich mir beides an und melde mich wieder...


    Danke!


    Ralf

    Wohnzimmer (easyVDR 5.0):

    Intel NUC 7PJYH / 8 GB RAM / 60 GB SSD / SMK RC6 MCE 50GB

    Dachboden (easyVDR 5.0):
    Asrock J4105 / 8 GB RAM / CINE S2 (V6.5) + DuoFlex S2 / CINE S2 (V6.5) / 60 GB (SAMSUNG SSD 830) / 8 TB (HGST HUS728T8TAL) / Futaba MDM166A / SMK RC6 MCE 50GB / Cooltek G3 / attric IR (Rev.5)

    weitere Kodi-clients (LibreELEC, CoreELEC):

    Raspi 3 (Openelec) und Odroid C4 (Coreelec)

  • Hallo,


    habe heute noch mal was testen können. Plugin remotetimers hatte ich schon.


    Heute waren auch die eepg-Daten da - keine Ahnung warum die beim letzten Mal nicht da waren. Habe mit jetzt einen NUC bestellt, damit kann ich dann nächstes WE besser in Ruhe testen. Sah heute schon mal ganz ordentlich auf, habe die Aufnahmen des Servers per NFS auf den Wohnzimmer-VDR gemountet.


    Gruß Ralf

    Wohnzimmer (easyVDR 5.0):

    Intel NUC 7PJYH / 8 GB RAM / 60 GB SSD / SMK RC6 MCE 50GB

    Dachboden (easyVDR 5.0):
    Asrock J4105 / 8 GB RAM / CINE S2 (V6.5) + DuoFlex S2 / CINE S2 (V6.5) / 60 GB (SAMSUNG SSD 830) / 8 TB (HGST HUS728T8TAL) / Futaba MDM166A / SMK RC6 MCE 50GB / Cooltek G3 / attric IR (Rev.5)

    weitere Kodi-clients (LibreELEC, CoreELEC):

    Raspi 3 (Openelec) und Odroid C4 (Coreelec)

  • Warum kein SAT>IP auf dem Gerät auf dem Dachboden? minisatip installieren und gut ist.

    Ahoi, ich wäre auch interessiert an minisat. Nachdem das Ding ja dann 24/7 läuft, würde ich das gerne nutzen, um auf dem Rechner im Keller auch andere Dienste laufen zu lassen, z.B. in einer virtuellen Maschine.


    Wie würdet Ihr das Thema lösen? Proxmox? Virtualbox (Rechner wäre jedoch headless)? Minisatip in virtueller Umgebung oder bare metal?


    Ich wäre für ein paar Inputs dankbar!

    Angelo

  • Nimm VMWare ESXI 6.7 ...da kannst Du Dir bis zu 8 virtuelle Maschinen aufsetzen ..... oder Proxmox.



    ich hab das auf einem NUC8i7BEH mit 64 GB RAM u. 1TB NVME installiert.


    in einer VM installierst du das aktuelle BM2LTS und stellst mit route66 auf nativen VDR mit Netceiver oder DD-Box um....vorausgesetzt zu hast eine Digital Devices Net ...z.B. mit S8-Karte ....dann kannste 8 Tuner nutzen .....


    energiesparend ....performant ......

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    BM2LTS im VDR-Portal   http://www.bm2lts.de   http://www.sc-schulze.de

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Empfang: Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Netceiver (2x DVB-s2dual)

    Kopfstation: Virtuelle Maschine mit BM2LTS v3.4.XX

    Clients: NUC10i5FNH2 -> BM2LTS v3.4.XX; FireTV4k mit Kodi u. VNSI-Plugin

    NAS: Aufnahmen u. Plex-Media

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • Keine Ahnung, ich würde mir eine Ddorf Box kaufen mit s8 Karte, dann bist du ganz schnell und sicher am Ziel.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    BM2LTS im VDR-Portal   http://www.bm2lts.de   http://www.sc-schulze.de

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Empfang: Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Netceiver (2x DVB-s2dual)

    Kopfstation: Virtuelle Maschine mit BM2LTS v3.4.XX

    Clients: NUC10i5FNH2 -> BM2LTS v3.4.XX; FireTV4k mit Kodi u. VNSI-Plugin

    NAS: Aufnahmen u. Plex-Media

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • Ich sehe hier keinen Nutzen in einer VM.

  • ich würde in einer VM minisatip betreiben und dabei über die PCIe DVB-S2 Karten das Sat-Signal empfangen und verteilen. Über die anderen VMs halt vieles Andere (VDR-fremde Sachen). Und jetzt wollte ich nur fragen, wie der aktuelle Stand ist mit minisatip/VM/Emfang PCIe. Ziel wäre einfache Einrichtung (bin nicht so der Profi) + Stabilität im Betrieb

  • Wenn du einfache Einrichtung willst, dann startest du minisatip einfach.

  • Hi,

    Ich vermute Wirbel meinte NICHT in der VM sondern direkt. Das ist einfach. VM mit durchreichen ist Bastelarbeit...

    Mfg Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Aha. Proxmox läuft ja auf dem aktuellen Debian. Wenn ich also minisatip nativ auf Debian (also nicht in einer VM) installiere, müsste es klappen, oder? Gibt es ein .deb Paket für das aktuelle Debian? Gefunden hab ich nix. Der umgekehrte Weg wäre, ich installiere z.B. ein yavdr focal + minisatip und dann darauf z.B. Virtualbox mit Browsersteuerung über phpVirtualbox. Was meint ihr?

  • Aha. Proxmox läuft ja auf dem aktuellen Debian

    Sorry,aber habt ihr mal den Thread-Titel gelesen?


    [easyVDR5] EPG von einem VDR-Server zu einem 2. VDR

    wär wohl sinnvoller das in einem eigenen Thread zu macjen.


    Gruss

    Wolfgang

    TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter 20.04(Focal)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!