[SkinNopacity] Aktuelle Probleme

• Dankeschön :]

VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

• kamel5,

mit dem Commit "Show poster in display replay" wird bei Wiedergabe einer DVD leider kein Progress-Bar mehr angezeigt. Das liegt daran, dass in diesem Fall SetRecording() und damit auch CreatePixmaps2() nicht aufgerufen wird, sodass die Pixmaps für diese Elemente nicht generiert und damit auch nicht angezeigt werden.

Hier ein Vorschlag einen Fix: 0001-Fixed-missing-progress-bar-for-DVD-replay.zip

Vielen Dank, viele Grüße und einen guten Rutsch!

Stefan

Hardware: Antec NSK2480, Asus P8B75-M LX, Intel Core i5-3570T, 4 GB RAM, NVIDIA GT610, TT-Premium S2-6400, 128 GB SSD, 14 TB HDD, Pioneer BDR-207EBK
    Software: Ubuntu 22.04 LTS mit Kernel 6.8 und VDR 2.7.3 (mit offiziellen und eigenen Patches)
    Plugins: devstatus, dvbhddevice, dvd, dvdswitch, epgsearch, extrecmenu, recsearch, femon, live, markad, mlist, osdteletext, remote, screenshot, skinenigmang, skinnopacity, streamdev, systeminfo, undelete, xineliboutput
    Addons: VDR Convert 0.1.0 (angepasst)

• Das liegt daran, dass in diesem Fall SetRecording() und damit auch CreatePixmaps2() nicht aufgerufen wird,

Das berifft ja dann alle Plugins, die SetRecording() nicht nutzen, also z.B. auch Plex...

Ich schaue mir das die nächsten Tage mal an.

Danke fürs Melden.

Grüße

kamel5

VDR 2.7.3: ASUS Prime X470-PRO, Ryzen 7 5700X, 64GB, 6TB HD, GT1030, Fedora 40 Kernel 6.11 X86_64, Devicebonding 2 x 1 auf 2, TT6400, DVBSky S952 V3

Git-Repo: gitlab.com/kamel5

• SkinNopacity zeigt in den Details einer Aufzeichnung auch ein anderes Image nur als das Poster des TV-Scrapers an:

• In der Listenansicht der Aufzeichnungen ist es das erste JPG-Image, das sich im Verzeichnis der Aufzeichnung befindet.
    • Ruft man dort (oder direkt beim Abspielen) die Info auf, werden im Abschnitt "Bildergalerie" alle JPG-Images des Verzeichnisses angezeigt.

Deshalb hier noch ein Patch – der wie bei Punkt 1 – bei der Wiedergabe einer Aufzeichnung das erste Image im Verzeichnis auch im Progress-Bar anzeigt:

0001-Added-support-for-recording-image-to-replay-progress.zip

Viele Grüße

Stefan

Hardware: Antec NSK2480, Asus P8B75-M LX, Intel Core i5-3570T, 4 GB RAM, NVIDIA GT610, TT-Premium S2-6400, 128 GB SSD, 14 TB HDD, Pioneer BDR-207EBK
    Software: Ubuntu 22.04 LTS mit Kernel 6.8 und VDR 2.7.3 (mit offiziellen und eigenen Patches)
    Plugins: devstatus, dvbhddevice, dvd, dvdswitch, epgsearch, extrecmenu, recsearch, femon, live, markad, mlist, osdteletext, remote, screenshot, skinenigmang, skinnopacity, streamdev, systeminfo, undelete, xineliboutput

• Deshalb hier noch ein Patch – der wie bei Punkt 1 – bei der Wiedergabe einer Aufzeichnung das erste Image im Verzeichnis auch im Progress-Bar anzeigt:

OK, bisher wurde ja in der Wiedergabe nur ein Poster (Porträtformat) aufgrund der Platzverhältnisse angezeigt, mit der Benutzung eines beliebigen Bildes aus dem Aufnahmeverzeichnis kann es dann aber passieren, das auch ein schmaler Banner angezeigt wird, wenn das das erste Bild ist. Das wollte ich an dieser Stelle eigentlich vermeiden.

Deshalb die Frage, wäre das ein wünschenswertes Verhalten, sonst müsste hier noch auf ein Porträtformat geprüft werden.

Außerdem würde ich das dann noch so ändern, das das Bild aus dem Verzeichnis auch angezeigt wird, wenn kein Bild vom Scraper geliefert wird. Man kann das dann auch noch konfigurierbar machen...

Grüße

kamel5

VDR 2.7.3: ASUS Prime X470-PRO, Ryzen 7 5700X, 64GB, 6TB HD, GT1030, Fedora 40 Kernel 6.11 X86_64, Devicebonding 2 x 1 auf 2, TT6400, DVBSky S952 V3

• shofmann ,

ich habe Die beiden Patches ins git übernommen. Danke dafür.

Zusätzlich habe ich noch ein paar kleine Anpassungen gemacht...

Patch 1:

Es scheint aber so zu sein, das das dvd-Plugin überhaupt keinen Titel ausgibt, dann bleibt die Fläche über dem Fortschrittsbalken leer.

Patch 2:

Hier ist zu beachten, das dadurch auch ein Bild im Landscape-Format angezeigt werden könnte.

Grüße

kamel5

• Patch 1:

Es scheint aber so zu sein, das das dvd-Plugin überhaupt keinen Titel ausgibt, dann bleibt die Fläche über dem Fortschrittsbalken leer.

Das stimmt. Für mich ist aber die Zeitleiste entscheidend.

Patch 2:

Hier ist zu beachten, das dadurch auch ein Bild im Landscape-Format angezeigt werden könnte.

Für mich passt das, denn meine "Poster" sind im Format 4:3.

Danke dir

Stefan

• Neue Version 1.1.17 im git:

- Fixed missing progress bar for DVD replay

- Some optimization

- Added support for recording image to replay progress bar

- Display recording image even if no scraper poster is available

- Update Makefile

- Add various icons

- Add parental rating to the text window

- Add parental rating to the detail view

- Display duration also in hours

- Display scroll bar also if content is not scrollable

- Correct a font size in the detailview

- Swap time/date and shorttext in the display replay

- Correct progressbar in the cNopacityScheduleMenuItem

- Make the duration of a recording configurable

- Display free disk space in the main menu in hours

- Update file de_DE.po

- Display event duration/seen/remaining time in the display channel also in hours

- Delete logoWidth and logoHeight in config.c as the are like logoWidthOriginal and logoHeightOriginal

- Add frame parameters (VDR >= 2.6.5) to menudetailview

- Also support of channel logos with "~" in the name

- Optimize progress bar in display channel

- Fix menu item cannot be edited when animation is active

- Fix menu item editable width

- Better shortening of "Title" and "Subtitle" in the detail view

- Rework setup.c

- Added setup option for detail view to show title and subtitle truncated or line-wrapped

Vielen Dank an shofmann für die Verbesserungsvorschläge, Bug-Berichte und das Testen.

Grüße

kamel5

• Bin jetzt mal zum Testen der neuen Skin-Version gekommen. Vielen Dank.

Display scroll bar also if content is not scrollable

Das gefaellt mir sehr gut fuer breite Menues, fuer schmale (insbesondere das Hauptmenue) aber eher nicht so. Koennte es Sinn ergeben, das getrennt einstellbar zu machen? Ansonsten kann ich mir das auch so zurecht patchen, wie ich es brauche.

Gruss,

S:oren

• S:oren ,

ich habe jetzt mal ein Update für "Display scroll bar also if content is not scrollable" im Branch "devel" commited. Vielleicht kannst Du Dir das bei Gelegenheit mal ansehen, ob das so OK ist. Es gibt jetzt bei diesem Menüpunkt im Setup mehrere Auswahlmöglichkeiten.

Grüße

kamel5

• Hallo,

es gibt eine neue Version 1.1.18 im git:

- Update "Display scroll bar also if content is not scrollable"

Can be switched on and off now separately for wide and narrow menus

- Fix menu item editable width

- Extended search of manual posters

- Display of error marks in progress bar

- Fix some typos

- Update themes

Grüße

kamel5

• Moin Kamel,

ich habe da so einen komischen Anzeigefehler im Aufnahmemenü. Ich habe einen täglichen Timer für die 20:00 Uhr-Tagesschau, der um 19:57 Uhr startet. Diese Aufnahmen sind vorhanden:

Wie man sieht, gibt es einen Ordner für die Tagesschau vom 06.11.: 2024-11-06.19.57.56-0.rec

In skinnopacity sieht die Liste der Aufnahmen so aus:

Die Sendung vom 06.11 wird hier unter dem Datum vom 05.11. angezeigt und die Uhrzeit mit 20:00 Uhr statt 19:57 Uhr.

In allen anderen getesteten Skins ist die Darstellung korrekt. Hier der LCARS-Standardskin:

Was mir allerdings auffällt ist, dass die EPG-Daten zu den einzelnen Aufnahmen nicht angezeigt werden - mit einer Ausnahme. Und das ist ausgerechnet die Sendung vom 06.11.24. Das ist auch in allen Skins gleich.

Der Ordner 2024-11-06.19.57.56-0.rec enthält diese Dateien:

Code
    root@CoreELEC /srv/vdr/video.00/Tagesschau/_/2024-11-06.19.57.56-0.rec # ls -l
    total 888952
    -rw-r--r-- 1 root root 909687820 Nov  6 20:20 00001.ts
    -rw-r--r-- 1 root root     16663 Nov  6 20:21 Das_Erste_HD-A16_9-P0.pgm
    -rw-r--r-- 1 root root    551536 Nov  6 20:20 index
    -rw-r--r-- 1 root root       487 Nov  6 19:57 info
    -rw-r--r-- 1 root root      2192 Nov  6 20:21 markad.log
    -rw-r--r-- 1 root root        12 Nov  6 19:57 markad.vps
    -rw-r--r-- 1 root root        84 Nov  6 20:21 marks
    -rw-r--r-- 1 root root         4 Nov  7 00:32 resume

Der Inhalt der Info-Datei der Aufnahme vom 06.11. ist

Wie ermittelt skinnopacity die Aufzeichnungsdaten für die Anzeige im Aufnahme-Menü? Was macht es anders als die anderen Skins?

Tatsächlich fehlt in den info-Dateien der anderen Tagesschau-Unterordner der EPG-Eintrag. Beispiel:

Code
    root@CoreELEC /srv/vdr/video.00/Tagesschau/_/2024-11-07.19.57.56-0.rec # cat info
    C I-1-10301-10301 Das Erste HD
    E 0 0 0 FF FF
    X 2 03 mis 
    X 2 05 deu 
    X 3 03 deu 
    F 50 1280 720 p 16:9
    P 49
    L 99
    O 0

Nach meiner Erinnerung hatten diese info-Dateien der Tagesschau-Aufnahmen aber bis vor ein paar Tagen noch für alle Aufnahmen die EPG-Daten. Bei allen anderen Aufzeichnungen, z.B. die tägliche heute-Sendung, sind die EPG-Informationen vollständig vorhanden. Irgendwas muss da irgendwann schief gegangen sein. Das ist jetzt sicher kein Skin-Problem, aber ich erwähne es hier trotzdem mal.

VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

• Was mir allerdings auffällt ist, dass die EPG-Daten zu den einzelnen Aufnahmen nicht angezeigt werden - mit einer Ausnahme. Und das ist ausgerechnet die Sendung vom 06.11.24. Das ist auch in allen Skins gleich.

Genau das ist hier der Unterschied.

Bei allen Skins wie LCARS, die einfach nur die Daten, die der Core-VDR generiert, anzeigen, wird Datum und Zeit von der reinen Aufzeichnung genommen, also Start gemäß Timer und gesamte Länge.

Bei skinnopacity und möglicherweise auch anderen Skins, die die Ausgabe selbst zusammensetzen, kann man natürlich mit den Daten machen, was man will.

Bei skinnopacity ist es nun so, das vorrangig die Daten aus dem Event benutzt werden, und nur wenn es keine gibt, die von der Aufzeichnung.

Das heißt, im ersten Fall siehst Du Anfang 20:00, dann beginnt die Tagesschau tatsächlich, und im zweiten Fall Anfang 19:57, inklusive Vorlaufzeit. Bei der Dauer genauso, 15min vs. 0min. 0min sollten hier aber wohl nicht angezeigt werden, das muss ich mir mal ansehen.

Warum da das Datum falsch ist, kann ich mir im Moment nicht erklären. Da die Daten da ja aus dem Event stammen, lag da vielleicht ein Fehler vor. Ich versuche das mit den info-Datei Daten hier mal zu reproduzieren.

Klar, man könnte jetzt diskutieren, ob es besser wäre, hier immer die Daten von der Aufzeichnung anzuzeigen..

Wenn Du willst, kannst Du Dir die Stelle, wo das gemacht wird, in der Datei "menuitem.c" ab Zeile 1233 auch selbst mal ansehen.

Nach meiner Erinnerung hatten diese info-Dateien der Tagesschau-Aufnahmen aber bis vor ein paar Tagen noch für alle Aufnahmen die EPG-Daten.

Ja, das habe ich auch schon festgestellt, das es mittlerweile oft keine vernünftigen Daten mehr gibt. :(

Grüße

kamel5

• Nachtrag:

Diese Zeile:

E 53892 1730833200 900 4E 17

sagt aus, das das Event am 05.November war.

Wenn Du diese Zeile z.B. so änderst:

E 53892 1730919600 900 4E 17

bekommst Du den Event am 06.November.

Das ist also tatsächlich ein Problem durch fehlerhaften Daten.

Grüße

kamel5

• Nur ein kurzer Hinweis zur konsistenten Darstellung:

Code
    // Display date and time in line 2
    std::string strDate = *(Event->GetDateString());
    cString strTime = Event->GetTimeString();
    if (strDate.find("1970") != std::string::npos) {
        time_t start = Recording->Start();
        line2 = cString::sprintf("%s %s", *DateString(start), *TimeString(start));
    } else {
        line2 = cString::sprintf("%s - %s", strDate.c_str(), *strTime);
    }

In beiden Fällen sollte der gleiche Format-String verwendet werden, Zeile 8 also lauten wie folgt:

Code
        line2 = cString::sprintf("%s %s", strDate.c_str(), *strTime);

Viele Grüße

Stefan

• Das ist also tatsächlich ein Problem durch fehlerhaften Daten.

erstmal Danke für die Analyse. Aber woher kommen die fehlerhaften Daten in der info-Datei? In die schreibt doch nur vdr. Hat die ARD da also in ihrem EPG ein falsches Datum gehabt? Sowas habe ich in über 20 Jahren vdr-Nutzung noch nie zuvor beobachtet.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!