[SkinNopacity] Aktuelle Probleme

  • Gut zu wissen, da kann man ja bei skinelchi mal schauen, wie es da gemacht wurde.

    Vielleicht bietet sich hier auch so eine Lösung wie bei den Messages an.


    Grüße

    kamel5

    VDR 2.6.6: ASUS Prime X470-PRO, Ryzen 7 5700X, 64GB, 6TB HD, GT1030, Fedora 39 Kernel 6.7 X86_64, Devicebonding 2 x 1 auf 2, TT6400, DVBSky S952 V3

    Git-Repo: gitlab.com/kamel5

  • Ich habe gerade mal bei skinelchi reingeschaut.

    Es ist nicht so einfach zu realisieren, wie bei den anderen Sachen --> Lautstärkeänderungen werden über cStatus mitbekommen.

    Mit etwas darüber nachdenken, sollte es aber durchaus machbar sein.


    Grüße

    kamel5

    VDR 2.6.6: ASUS Prime X470-PRO, Ryzen 7 5700X, 64GB, 6TB HD, GT1030, Fedora 39 Kernel 6.7 X86_64, Devicebonding 2 x 1 auf 2, TT6400, DVBSky S952 V3

    Git-Repo: gitlab.com/kamel5

  • Hallo,


    es gibt ein neues Release 1.1.11 im git.


    Und im branch devel gibt es zum Testen einen commit, der die Lautstärkeanzeige im Hauptmenü nachrüstet.


    Grüße

    kamel5

    VDR 2.6.6: ASUS Prime X470-PRO, Ryzen 7 5700X, 64GB, 6TB HD, GT1030, Fedora 39 Kernel 6.7 X86_64, Devicebonding 2 x 1 auf 2, TT6400, DVBSky S952 V3

    Git-Repo: gitlab.com/kamel5

  • Bei mir ist der Lautstärkebalken fehlerhaft (die Farbfüllung)!

    Bis zum Lautstärkeschritt 61 bleibt (bei mir: DarkRed NG) der Balken rot unverändert stehen und füllt sich erst darüber hinaus weiter - sprich bis über die Hälfte der Lautstärke verändert sich die Füllung nicht. Nur der "Schatten" des "Farbpunktes" wandert. Bei Mute leert sich der Balken wie er soll.


    Ich hoffe das ist irgendwie verständlich - Ich kann leider keinen Screenshot davon machen :/

  • Ich habe das gerade bei mir noch mal probiert und da funktioniert es, auch mit DarkRed NG.


    Wenn der Lautstärkebalken ohne Menü funktioniert, dann sollte es auch mit Menü funktionieren, da in beiden Fällen die gleichen Routinen benutzt werden. Deshalb befürchte ich, das es wieder ein Problem des Ausgabedevices sein könnte.


    Hast Du die Möglichkeit, das mal mit einem anderen Ausgabeplugin zu testen?


    Beim Testen habe ich allerdings auch festgestellt, das sich der Farbbalken im unteren Bereich farblich etwas "komisch" verhält. Das werde ich mir mal ansehen, vielleicht findet sich da ja eine Lösung, die insgesamt besser funktioniert.


    Grüße

    kamel5

    VDR 2.6.6: ASUS Prime X470-PRO, Ryzen 7 5700X, 64GB, 6TB HD, GT1030, Fedora 39 Kernel 6.7 X86_64, Devicebonding 2 x 1 auf 2, TT6400, DVBSky S952 V3

    Git-Repo: gitlab.com/kamel5

  • ...das betrifft meinen Wohnzimmer-VDR und da bin ich auf softhdvaapi aus den Sourcen von jojo61 angewiesen wegen meines NUC8i3

  • Hier funktioniert der Lautstärkebalken auch nicht richtig. Abwärts bis 63 scheint es zu passen. Einmal springt der Balken farbig. Ab 63 bleibt der Balken gefüllt und ändert nur die Farbe/Transparenz. 0 stimmt von der Darstellung und beim lauter machen bleibt er bei 12 stehen. Generell kriegt man den Balken nicht mehr größer, wenn man mal unter 63 ist.

    Nur so als Beobachtung, in den Code habe ich noch nicht geschaut.

    Gruß

    Andreas

  • Ahja, Verhalten ist bei offenem und geschlossenem Menü gleich.

  • Mhh. Könnt ihr mal die Version 1.1.11 testen (ohne den letzten commit im Branch devel), da gibt es den Lautstärkebalken ohne Menü ja auch schon, ob es sich da bei Werten im unteren Bereich auch so verhält.


    Grüße

    kamel5

    VDR 2.6.6: ASUS Prime X470-PRO, Ryzen 7 5700X, 64GB, 6TB HD, GT1030, Fedora 39 Kernel 6.7 X86_64, Devicebonding 2 x 1 auf 2, TT6400, DVBSky S952 V3

    Git-Repo: gitlab.com/kamel5

  • Ja, ist beim master-branch genauso!

  • OK, dann gibt es das Problem schon immer mit bestimmten Ausgabedevices.

    Ich muss mal sehen, ob ich da eine bessere Lösung für den Farbbalken finde.


    Grüße

    kamel5

    VDR 2.6.6: ASUS Prime X470-PRO, Ryzen 7 5700X, 64GB, 6TB HD, GT1030, Fedora 39 Kernel 6.7 X86_64, Devicebonding 2 x 1 auf 2, TT6400, DVBSky S952 V3

    Git-Repo: gitlab.com/kamel5

  • Taipan , rell ,


    ich habe die Darstellung des Farbbalkens mal überarbeitet. Könnt ihr bitte mal testen, ob das bei Euch jetzt mit der Aktualisierung (auch im unteren Bereich) funktioniert.


    Die gleiche Problematik gab es auch beim Fortschrittsbalken in der Kanalanzeige. Ich habe deshalb auch den redundanten Code zusammengefasst, so das der Fortschrittsbalken und der Lautstärkebalken vom gleichen Code realisiert werden.


    Zum Testen bitte den Branch devel komplett neu laden.


    Grüße

    kamel5

    VDR 2.6.6: ASUS Prime X470-PRO, Ryzen 7 5700X, 64GB, 6TB HD, GT1030, Fedora 39 Kernel 6.7 X86_64, Devicebonding 2 x 1 auf 2, TT6400, DVBSky S952 V3

    Git-Repo: gitlab.com/kamel5

  • Die Darstellung scheint jetzt zu passen, allerdings komme ich nicht mehr über den Wert 12, sobald ich mal drunter war...


    EDIT: Ich denke, das liegt am Ausgabedevice. Die Anzeige stimmt, es wird auch einfach nicht lauter ;) Hab jetzt mal auf Softwareaudio umgestellt. Also, bei skinnopacity soweit alles gut hier.

    Einmal editiert, zuletzt von rell ()

  • ...ich teste nach Feierabend!

  • Hier arbeitet der Lautstärkebalken wieder wie er soll - Danke!

  • Danke fürs Testen.

    Ich werde das noch leicht anpassen und später dann den Branch devel noch mal aktualisieren.


    Grüße

    kamel5

    VDR 2.6.6: ASUS Prime X470-PRO, Ryzen 7 5700X, 64GB, 6TB HD, GT1030, Fedora 39 Kernel 6.7 X86_64, Devicebonding 2 x 1 auf 2, TT6400, DVBSky S952 V3

    Git-Repo: gitlab.com/kamel5

  • Ich habe den Branch devel noch mal aktualisiert. Zusätzlich ist jetzt auch eine Setup-Option vorhanden, die den Lautstärkebalken im Menü abschaltbar macht.


    Eine Frage stellt sich mir dann doch noch: Soll der Lautstärkebalken auch in der Kanal- und Aufnahmeanzeige erscheinen?


    Ansonsten würde ich das vorerst mal länger im Branch devel zum Testen so belassen.


    Grüße

    kamel5

    VDR 2.6.6: ASUS Prime X470-PRO, Ryzen 7 5700X, 64GB, 6TB HD, GT1030, Fedora 39 Kernel 6.7 X86_64, Devicebonding 2 x 1 auf 2, TT6400, DVBSky S952 V3

    Git-Repo: gitlab.com/kamel5

  • Eine Frage stellt sich mir dann doch noch: Soll der Lautstärkebalken auch in der Kanal- und Aufnahmeanzeige erscheinen?

    Konsequenterweise immer? Evtl. dezenter an anderer Stelle? Nur als Anregung.

    Gruß

    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!