[SkinNopacity] Aktuelle Probleme

  • OK, das logoconverter-Skript kannte ich nicht. Was soll es denn fuer einen Vorteil haben, den Hintergrund vorab in die Logos hineinzukonvertieren? Performance?

    Habs nicht gemessen, aber bringt sicher nicht mehr als wenige Prozent, wenn ueberhaupt. Oder was ist der Sinn, mehr Flexibilitaet?

    Das kann ich auch nicht sagen, warum das damals so gemacht wurde, wahrscheinlich Flexibilität.

    Es passt nicht, wenn der Logo-Hintergrund eingeschaltet und zusaetzlich in das Logo selbst einkompiliert ist. Ist dieser Fall an sich nicht sinnlos? Durch die doppelte Anwendung des Logo-Hintergrunds muesste doch zumindest die Transparenz immer zu klein sein!? Und auch bei dem Green-Theme, wenn man kein passendes Logo mit Hintergrund findet, warum sollte man dann unbedingt den leeren Rahmen dazu darstellen?

    Genau, ob es sinnlos ist? Naja. Ich tue mich halt ein wenig schwer damit, etwas weg zu lassen, was da war und ich nicht weiß, wie und ob das Jemand einsetzt. Transparenz scheint da auch nicht verloren zu gehen, zumindest ist mir das noch nicht aufgefallen.

    Und zum leeren Rahmen, er ist ja abschaltbar und auch schon immer da. Und wenn der Rahmen benutzt wird, sollten dann nicht die 100% konvertierten Logos und das Hintergrundlogo übereinander passen.

    Mit anderen Worten: Ist der kaputte Fall wirklich relevant? Kann man nicht alle sinnvollen Faelle mit den ersten beiden Optionen abbilden?

    Ansonsten waere vielleicht denkbar, den Logohintergrund (optional?) statt des nicht vorhandenen Logos zu laden, wenn ansonsten der Logohintergrund ausgeschaltet ist.

    Es gibt sicher auch Leute, die die Logos nicht konvertieren und trotzdem den Hintergrundrahmen haben wollen. Ich denke, die Mehrheit wird sich nicht die Arbeit machen, und die Logos konvertieren, das müsste man dann ja bei jedem Update der Logos machen.

    Hast Du fuer das Default-Theme auch konvertierte Logos inklusive Hintergrund? Dann muesste man auch einen Schatten sehen.

    Da habe ich im Moment leider keine, ich habe mir zum Testen nur für Theme Green welche gemacht. Wenn es Dir hilft, kann ich gern einige bereit stellen. Andererseits ist das Konvertieren auch nicht aufwändig, man muss in dem script nur die 4 Dinge passend konfigurieren und der Rest geht dann automatisch: die verfügbaren Hintergründe sind in dem Unterordner

    Code
    SOURCEDIR=/etc/vdr/plugins/skinnopacity/logos
    OUTPUTDIR=/etc/vdr/plugins/skinnopacity/logos/green
    FOREGROUND=/etc/vdr/plugins/skinnopacity/logoconverter/backgrounds/fg4.png
    BACKGROUND=/etc/vdr/plugins/skinnopacity/logoconverter/backgrounds/bg2.png

    Ich sehe das bei mir so nicht. Kannst Du die Werte channelWidth, channelHeight sowie X, Y, Width, Height von channelLogo und ggf. channelLogoBg posten, von den beiden Faellen (alt und neu, ohne Zusatzpatch von Dir), um zu sehen, was da nicht aligned ist!? Ohne meinen Patch kann sich da alles verschieben je nach Einstellungen.

    Das kann ich gern machen, aber erst morgen.


    Grüße

    kamel5

    VDR 2.6.6: ASUS Prime X470-PRO, Ryzen 7 5700X, 64GB, 6TB HD, GT1030, Fedora 39 Kernel 6.8 X86_64, Devicebonding 2 x 1 auf 2, TT6400, DVBSky S952 V3

    Git-Repo: gitlab.com/kamel5

    2 Mal editiert, zuletzt von kamel5 ()

  • Und zum leeren Rahmen, er ist ja abschaltbar und auch schon immer da.

    Bleibt ja da, auch abschaltbar, wie immer.

    Und wenn der Rahmen benutzt wird, sollten dann nicht die 100% konvertierten Logos und das Hintergrundlogo übereinander passen.

    Explizit nein. Das habe ich ja nun schon mehrfach erklaert.

    Es gibt sicher auch Leute, die die Logos nicht konvertieren und trotzdem den Hintergrundrahmen haben wollen.

    Ja, richtig. Genau mein Anwendungsfall.



    Ich weiss nicht, wie ich es ausfuehrlicher als oben beschreiben soll:

    Fall 1: Logohintergrund aus -> alles OK (egal ob originale Logos oder Logos mit einkompiliertem Hintergrund verwendet werden)

    Fall 2: Logohintergrund an, Logos nicht konvertiert (oder nur skaliert ohne einkompilierten Hintergrund) -> alles OK

    Fall 3: Logohintergrund an + Logos konvertiert mit einkompiliertem Hintergrund -> m.E. generell sinnfrei, aber fiel vorher nicht auf, mit meinem Patch kaputt


    Warum sollte jemand mit einigem Aufwand die Logos konvertieren _und_ dabei den Hintergrund einkompilieren, das dann aber nicht fuer alle Logos der relevanten Sender machen und sich dann noch daran stoeren, dass fuer die Sender ohne eigenes Speziallogo der Logohintergrund dann gar nicht statt ohne Logo dargestellt wird (Fall 1 statt 3 verwenden)? Mag ja sein, dass es eine Anwendung gibt, die ich noch nicht kenne. Einen moeglichen Fix fuer diesen Fall hatte ich oben bereits vorgeschlagen.


    Aber ich sehe wirklich keine Anwendung fuer Fall 3, außer dass das nun zufaellig bei Deinem Test so eingestellt war.

    Das kann ich gern machen, aber erst morgen.

    OK, danke.


    Gruss,

    S:oren

  • Sodele,

    hier der 2. Backtrace-Versuch...




    Danke und Grüße

    wayne

    Dateien

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


  • Ich weiss nicht, wie ich es ausfuehrlicher als oben beschreiben soll:

    Fall 1: Logohintergrund aus -> alles OK (egal ob originale Logos oder Logos mit einkompiliertem Hintergrund verwendet werden)

    Fall 2: Logohintergrund an, Logos nicht konvertiert (oder nur skaliert ohne einkompilierten Hintergrund) -> alles OK

    Fall 3: Logohintergrund an + Logos konvertiert mit einkompiliertem Hintergrund -> m.E. generell sinnfrei, aber fiel vorher nicht auf, mit meinem Patch kaputt

    Wahrscheinlich habe ich hier die Diskussion in die falsche Richtung geführt und das falsche Beispiel genommen. Es ist leider nicht so, das nur der Fall 3 davon betroffen ist, was leider das Beispiel suggeriert hat. Es ist so, das auch der Fall 2 nicht richtig funktioniert. Fall 3 basiert dann auch darauf.


    Deshalb möchte ich hier die Diskussion mal neu starten und das an einem Beispiel Fall 2 deutlich machen.

    Es ist auch so, das der Effekt nicht bei dem Theme Default auftritt. Was ich bisher sehen konnte, tritt dieser Effekt nur bei der Theme-Art "dtGraphical" auf.


    OK, ich fange mal neu an:

    Wenn man nur den Logohintergrund darstellt (Logo-Verzeichnis umbenannt, so das keine Logos gefunden werden) , hat man im alten Zustand :

    Dartellung ist Unten, Mitte, Oben. Hier sieht man bei "Unten", das der Abstand des Logohintergrundes von der Unterkante der Kanalanzeige gleich dem Abstand des Logohintergrundes von der Oberkante der Kanalanzeige bei "Oben" ist. Bei Darstellung "Mitte" wird der Logohintergrund vertikal zentriert.


    Im neuen Zustand sieht es dann so aus: wieder Unten, Mitte, Oben. Hier sieht man, das die Logohintergründe insgesamt noch oben verschoben sind und im Zustand "Oben" sogar oberhalb der Kanalanzeige anfangen.


    Ich kann mir nicht vorstellen, das es Ziel der Änderung war, die Logohintergründe entsprechend nach oben zu verschieben.

    Diese Änderung führt dann auch dazu, das der Fall 3 nicht richtig funktioniert.


    Und jetzt noch ein Beispiel mit nicht konvertiertem Logo: Position Mitte

    Die Darstellung ist mit einem großen Logo (100% Skalierung, hier sieht man auch den Grund für die Einführung der Skalierung der Logos, so sieht es halt nicht besonders gut aus), bei kleinen fällt es allerdings nicht so auf.

    Das erste Bild ist der alte Zustand: hier wird das Logo über dem Hintergrund zentriert.

    Das zweite Bild ist der neue Zustand: hier sieht man deutlich den verschobenen Hindergrund.


    Ich hoffe, ich konnte das Problem jetzt deutlicher darstellen.


    Anbei auch noch die entsprechenden Koordinaten (für ein "großes" OSD mit Auflösung von 720p).


    Grüße

    kamel5

  • wayne,


    In Deinem aktuellen Backtrace sind zwar schon mehr Informationen enthalten, das reicht aber noch nicht.

    Du müsstest auch für alle Plugins die Debug-Pakete mit installieren.


    Was man allerdings schon sieht, der Absturz findet nicht bei der Initialisierung der Plugins statt, sondern erst bei der ersten Kanalanzeige.

    Da gab es schon mal Probleme, wenn man mit detouchtem Frontend des Ausgabedevice startet. Das müsste dann im Ausgabedevice gefixt werden.


    Ansonsten hilft nur ein noch vollständigerer Backtrace.


    Grüße

    kamel5

    VDR 2.6.6: ASUS Prime X470-PRO, Ryzen 7 5700X, 64GB, 6TB HD, GT1030, Fedora 39 Kernel 6.8 X86_64, Devicebonding 2 x 1 auf 2, TT6400, DVBSky S952 V3

    Git-Repo: gitlab.com/kamel5

  • wayne,

    Was man allerdings schon sieht, der Absturz findet nicht bei der Initialisierung der Plugins statt, sondern erst bei der ersten Kanalanzeige.

    Ja, wenn man SkinNopacity im OSD aktiviert, dann kann man das Menü noch sehen.

    Erst beim Umschalten schmiert der VDR ab.

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


  • Wahrscheinlich habe ich hier die Diskussion in die falsche Richtung geführt und das falsche Beispiel genommen.

    Ja, ich habe auch das Gefuehl, wir haben aneinander vorbei geredet. Dieses vertikale Misalignment werde ich auf jeden Fall fixen. Dafuer brauche ich ja die angefragten Koordinaten, weil ich das bei mir nicht sehe.


    Es ist auch so, das der Effekt nicht bei dem Theme Default auftritt. Was ich bisher sehen konnte, tritt dieser Effekt nur bei der Theme-Art "dtGraphical" auf.

    Default ist doch auch ein "dtGraphical"!? Oder bin ich da komplett auf dem Holzweg?


    Ich hoffe, ich konnte das Problem jetzt deutlicher darstellen.

    Das sind 2 unabhangige Sachen. Das vertikale Alignment muss natuerlich gefixt werden. Danke fuer die Koordinaten, ich schau mir das an.

    Der Fall 3 wird aber auch dann noch unsinnig sein und im Allgemeinen unschoen aussehen, weil der einkompilierte und der explizit dargestellte Hintergrund zwar zentriert, aber nicht exakt uebereinander dargestellt werden.


    Gruss,

    S:oren

  • Default ist doch auch ein "dtGraphical"!? Oder bin ich da komplett auf dem Holzweg?

    Da hast Du recht. Es ist nicht so einfach das raus zu finden. Theme Green ist, wenn ich es jetzt richtig gesehen habe, dtBlending.
    Das steht in den conf-Dateien und wenn es da keine gibt ist der default dtBlending.

    Der Fall 3 wird aber auch dann noch unsinnig sein und im Allgemeinen unschoen aussehen,

    Ich habe ja die Hoffnung, das es dann unauffällig ist.


    Grüße

    kamel5

    VDR 2.6.6: ASUS Prime X470-PRO, Ryzen 7 5700X, 64GB, 6TB HD, GT1030, Fedora 39 Kernel 6.8 X86_64, Devicebonding 2 x 1 auf 2, TT6400, DVBSky S952 V3

    Git-Repo: gitlab.com/kamel5

  • Theme Green ist, wenn ich es jetzt richtig gesehen habe, dtBlending.

    Guter Anhaltspunkt. Daran wird die vertikale Verschiebung liegen.


    Ich habe ja die Hoffnung, das es dann unauffällig ist.

    Ich nicht. Aber warum sollte jemand das so einstellen?


    Will ich Logohintergrund auch ohne Logo, dann nehme ich den separaten Hintergrund. Will ich Hintergrund nur mit Logo, dann kompiliere ich den ein. Will ich gar nichts, lasse ich beides weg. Eine weitere sinnvolle Option sehe ich nicht.


    Korrektur: Logo ohne Hintergrund ist natuerlich auch sinnvoll und prblemlos moeglich.


    Gruss,

    S:oren

  • Aber warum sollte jemand das so einstellen?

    Ich nehme an, der Gedanke war, für den Fall, das es kein konvertiertes Logo gibt (z. B. nach einer Senderänderung), die Stelle nicht leer zu lassen. Ich hätte das dann aber auch nicht so gemacht. Vielleicht sollten wir hier vorerst eine Enweder/Oder Version daraus machen.


    Im Endeffekt sollte es tatsächlich reichen, ein schaltbares Hintergrundlogo und ein tranparentes Logo zu haben. Das würde auch die themenspezifischen Logoverzeichnisse sparen. Ich müsste dazu aber erst einmal punktuell neue Hintergrundlogos generieren.


    Grüße

    kamel5

    VDR 2.6.6: ASUS Prime X470-PRO, Ryzen 7 5700X, 64GB, 6TB HD, GT1030, Fedora 39 Kernel 6.8 X86_64, Devicebonding 2 x 1 auf 2, TT6400, DVBSky S952 V3

    Git-Repo: gitlab.com/kamel5

  • Vielleicht sollten wir hier vorerst eine Enweder/Oder Version daraus machen.

    Das funktioniert auch nicht wirklich.

    Die Abfolge ist ja folgende:

    Zuerst wird im themenspezifischen Pfad gesucht - hier gibt es ein konvertiertes Logo mit Hintergrund.

    Wenn es da nichts gibt, wird im allgemeinen Verzeichnis gesucht - hier hat man aber ein transparentes Logo ohne Hintergrund, und dafür ist dann das Hintergrundlogo da.

    Wenn man in diesem Fall kein Hintergrundlogo hat, wechseln sich beim Senderumschalten mal ein transformiertes Logo mit Hintergrund und ein transparentes Logo ab, das wäre auch nicht schön.


    Da bleibt also nur das komplette Abschaffen der konvertierten Logos übrig.


    Grüße

    kamel5

    VDR 2.6.6: ASUS Prime X470-PRO, Ryzen 7 5700X, 64GB, 6TB HD, GT1030, Fedora 39 Kernel 6.8 X86_64, Devicebonding 2 x 1 auf 2, TT6400, DVBSky S952 V3

    Git-Repo: gitlab.com/kamel5

  • Ich nehme an, der Gedanke war, für den Fall, das es kein konvertiertes Logo gibt (z. B. nach einer Senderänderung), die Stelle nicht leer zu lassen.

    Wenn ich es so haben will, dann nehme ich den separaten Hintergrund und originale Logos.


    Im Endeffekt sollte es tatsächlich reichen, ein schaltbares Hintergrundlogo und ein tranparentes Logo zu haben.

    Dann funktioniert der Fall nicht mehr, dass ich auch keinen Hintergrund haben moechte (sondern einen ganz leeren Platz), wenn es kein Logo fuer einen neuen Sendernamen gibt, ansonsten aber der Logohintergrund (einkompiliert) mit angezeigt werden soll.

    Klar koennte ich themenspezifisch konvertierte Logos mit einkompiliertem Hintergrund als generelle einzige Logos ablegen. Eine Theme-Umstellung je nach aktuellem Zuschauer (per Gesichtserkennenung?) gibt es ja (noch?) nicht. Dann waere es gut, schnell zwischen themenspezifischen Logos umzuschalten zu koennen...


    Gruss,

    S:oren

  • Dann funktioniert der Fall nicht mehr, dass ich auch keinen Hintergrund haben moechte (sondern einen ganz leeren Platz), wenn es kein Logo fuer einen neuen Sendernamen gibt, ansonsten aber der Logohintergrund (einkompiliert) mit angezeigt werden soll.

    Das würde schon gehen, wenn man erst prüft, ob ein Logo da ist und davon abhängig dann erst den Hingergrund zeichnet.


    Grüße

    kamel5

    VDR 2.6.6: ASUS Prime X470-PRO, Ryzen 7 5700X, 64GB, 6TB HD, GT1030, Fedora 39 Kernel 6.8 X86_64, Devicebonding 2 x 1 auf 2, TT6400, DVBSky S952 V3

    Git-Repo: gitlab.com/kamel5

  • Es müsste dann also bei der Option "Hintergrundlogo" nicht nur die Variante Ja/Nein geben, sondern auch noch "wenn logo vorhanden".


    Dann könnte man alle Varianten abbilden, die es jetzt auch gibt.


    Grüße

    kamel5

    VDR 2.6.6: ASUS Prime X470-PRO, Ryzen 7 5700X, 64GB, 6TB HD, GT1030, Fedora 39 Kernel 6.8 X86_64, Devicebonding 2 x 1 auf 2, TT6400, DVBSky S952 V3

    Git-Repo: gitlab.com/kamel5

  • Das würde schon gehen, wenn man erst prüft, ob ein Logo da ist und davon abhängig dann erst den Hingergrund zeichnet.

    Und warum sollte man den Aufwand im Plugin treiben (mit Risiken und Nebenwirkungen), wenn der Nutzer im aktuellen Zustand bereits alles machen kann, was denkbar ist? Nur mit vorhandenen Einstellungen im Plugin und je nach eigenem Geschmack abgelegten originalen und/oder konvertierten Logos?


    Gruss,

    S:oren

  • Der Ausgangspunkt war ja, die "doppelte" Darstellung von Hintergrundlogo und konvertiertem Logo.

    Wenn das so bleibt, braucht auch nichts geändert werden.


    Grüße

    kamel5

    VDR 2.6.6: ASUS Prime X470-PRO, Ryzen 7 5700X, 64GB, 6TB HD, GT1030, Fedora 39 Kernel 6.8 X86_64, Devicebonding 2 x 1 auf 2, TT6400, DVBSky S952 V3

    Git-Repo: gitlab.com/kamel5

  • Der Ausgangspunkt war ja, die "doppelte" Darstellung von Hintergrundlogo und konvertiertem Logo.

    Wenn das so bleibt, braucht auch nichts geändert werden.

    "Wenn das so bleibt, braucht auch nichts geändert werden." Das verstehe ich nicht in dem Zusammenhang.


    Die "doppelte" Darstellung von Hintergrundlogo und konvertiertem Logo (Fall 3) ist ein Konfigurationsfehler und kann einfach dadurch geloest werden, dass man entweder (Fall 1) die Anzeige des Hintergrundlogos abschaltet, oder (Fall 2) originale statt konvertierte Logos verwendet (die themenspezifischen Logos loescht oder ohne eingebetteten Hintergrund generiert). Je nachdem, ob man bei nicht vorhandenem Logo (z.B. durch Aenderung des Sendernamens) den leeren Hintergrund sehen will (Fall 2) oder nicht (Fall 1). Beides ganz einfach vom Nutzer umzusetzen, keinerlei Aenderung am Plugin noetig.


    Gruss,

    S:oren

  • Die "doppelte" Darstellung von Hintergrundlogo und konvertiertem Logo (Fall 3) ist ein Konfigurationsfehler und kann einfach dadurch geloest werden, dass man entweder (Fall 1) die Anzeige des Hintergrundlogos abschaltet, oder (Fall 2) originale statt konvertierte Logos verwendet (die themenspezifischen Logos loescht oder ohne eingebetteten Hintergrund generiert). Je nachdem, ob man bei nicht vorhandenem Logo (z.B. durch Aenderung des Sendernamens) den leeren Hintergrund sehen will (Fall 2) oder nicht (Fall 1). Beides ganz einfach vom Nutzer umzusetzen, keinerlei Aenderung am Plugin nötig

    Ich bin ja gern bereit, mich überzeugen zu lassen. Diese Verhaltensweise ist aber schon sehr lange da. Ich befürchte halt, ob das nun ein Konfigurationsfehler ist oder nicht, das es Anwender gibt, die es genau so benutzen. Und dann wird sich hier im Forum wieder beschwert, das etwas in einer neuen Version nicht mehr so geht wie vorher.


    Wie willst Du den folgenden Fall ohne Fall 3 abbilden:


    Zuerst wird im themenspezifischen Pfad gesucht - hier gibt es ein konvertiertes Logo mit Hintergrund.

    Wenn es da nichts gibt, wird im allgemeinen Verzeichnis gesucht - hier hat man aber ein transparentes Logo ohne Hintergrund, und dafür ist dann das Hintergrundlogo da.

    Wenn man in diesem Fall kein Hintergrundlogo hat, wechseln sich beim Senderumschalten mal ein transformiertes Logo mit Hintergrund und ein transparentes Logo ab


    Natürlich kann man sagen, da muss der Anwender nachsteuern, ist das aber realistisch.

    Und es gibt ja auch Sender, die ständig ihren Namen ändern, will man da auch ständig neue Logos generieren?


    Grüße

    kamel5

    VDR 2.6.6: ASUS Prime X470-PRO, Ryzen 7 5700X, 64GB, 6TB HD, GT1030, Fedora 39 Kernel 6.8 X86_64, Devicebonding 2 x 1 auf 2, TT6400, DVBSky S952 V3

    Git-Repo: gitlab.com/kamel5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!