[SkinNopacity] Aktuelle Probleme

  • Damit scheint es jetzt so zu sein, dass erstmal eine "leere" EPG-Deteilansicht erscheint, dann aber der ganze Text auf einmal. Ja, ist vom Gefühl angenehmer als vorher, aber vor den Aenderung mit den Tabs fuer die normale Info und Wiederholungen war es noch besser. Auch ist der Strich zwischen dem Titel- und Textbereich verloren gegangen, gefiel mir vorher besser, aber ueber Design kann man streiten...

    Der Strich ist sicher versehentlich verloren gegangen, den baue ich wieder ein.

    Die ganzen gelöschten Flush()-Aufrufe sind alles nur Ausgaben von Zwischenständen, also nicht wirklich nötig.

    Wieso macht das einen Unterschied? Testen laesst sich die Verzoegerung bei mir schlecht, meistens geht es verzoegerungsfrei, aber selten dauert die Anzeige des Aufzeichungsmenue so ca. 5 Sekunden. Da denkt man, man hat die Fernbedienung nicht richtig gedrueckt, dann springt man aber gleich drei Menues weiter.

    Das Problem sind hier die ganzen Zusatzinformationen, wie Bilder, Banner, TVDB usw. und das dauert relativ lange. Das ist auch der Hauptgrund, warum überhaupt threads eingeführt wurden. Das gleiche Problem haben auch andere Skins.


    Der Unterschied bei skaliertem Video liegt nun darin, das diese Informationen verzögert geladen werden bzw. auch weniger davon.

    Im Moment bin ich noch dabei, mir die Zusammenhänge klar zu machen, ich denke aber, da lässt sich einiges optimieren.


    Einige Sekunden Verzögerung beim Scrollen habe ich hier auch schon gesehen, allerdings auch bei anderen Skins. Mhhh.


    Grüße

    kamel5

    VDR 2.6.6: ASUS Prime X470-PRO, Ryzen 7 5700X, 64GB, 6TB HD, GT1030, Fedora 39 Kernel 6.8 X86_64, Devicebonding 2 x 1 auf 2, TT6400, DVBSky S952 V3

    Git-Repo: gitlab.com/kamel5

    Einmal editiert, zuletzt von kamel5 ()

  • Auch ist der Strich zwischen dem Titel- und Textbereich verloren gegangen,

    Ich habe mal ältere Versionen probiert, aber einen solchen Strich konnte ich nicht sehen.

    Welche Version hattest Du da und welches Theme?


    Grüße

    kamel5

    VDR 2.6.6: ASUS Prime X470-PRO, Ryzen 7 5700X, 64GB, 6TB HD, GT1030, Fedora 39 Kernel 6.8 X86_64, Devicebonding 2 x 1 auf 2, TT6400, DVBSky S952 V3

    Git-Repo: gitlab.com/kamel5

  • Das Problem sind hier die ganzen Zusatzinformationen, wie Bilder, Banner, TVDB usw. und das dauert relativ lange.

    Das habe ich alles nicht. Auch im Setup deaktiviert, wo moeglich.

    Das Problem mit der Verzoegerung habe ich nur im Haupt-Recordings-Menue (breit, ist das auch von epgsearch ersetzt?), und nur beim ersten Erscheinen. Dort gibt es keine Bilder, Banner, und so Zeug, muss also etwas Anderes sein.


    Im Moment bin ich noch dabei, mir die Zusammenhänge klar zu machen, ich denke aber, da lässt sich einiges optimieren.

    Ich freu mich drauf. :)


    Welche Version hattest Du da und welches Theme?

    commit 114fb900bb3fdbef09258eef5a2a8c3b08ab7ddc ("fixed channel info display"), default, vdr-2.2.0


    Gruss,

    S:oren

  • Das Problem mit der Verzoegerung habe ich nur im Haupt-Recordings-Menue (breit, ist das auch von epgsearch ersetzt?), und nur beim ersten Erscheinen.

    epgsearch hat damit nichts zu tun.

    Das Ganze ist schon seltsam, na mal sehen.


    Grüße

    kamel5

    VDR 2.6.6: ASUS Prime X470-PRO, Ryzen 7 5700X, 64GB, 6TB HD, GT1030, Fedora 39 Kernel 6.8 X86_64, Devicebonding 2 x 1 auf 2, TT6400, DVBSky S952 V3

    Git-Repo: gitlab.com/kamel5

  • commit 114fb900bb3fdbef09258eef5a2a8c3b08ab7ddc ("fixed channel info display"), default, vdr-2.2.0

    Ich habe jetzt einfach mal als Übergangslösung aufbauend auf diesem Commit eine Version 1.0.5 gemacht (branch light_version unter gitlab.com/kamel5/SkinNopacity).

    Diese enthält nur die für VDR-2.4.x nötigsten commits aus dem master branch und keine neuen Features.


    Alles Andere dauert etwas länger.


    Grüße

    kamel5

    VDR 2.6.6: ASUS Prime X470-PRO, Ryzen 7 5700X, 64GB, 6TB HD, GT1030, Fedora 39 Kernel 6.8 X86_64, Devicebonding 2 x 1 auf 2, TT6400, DVBSky S952 V3

    Git-Repo: gitlab.com/kamel5

  • Hi,

    looks like the latest changes do not only fix issues, I do have issues by using softhddevice lnj vaapi.

    I had to revert patch, as I in menu no colored buttons and the navi bar is invisible.

    Code
    https://projects.vdr-developer.org/projects/skin-nopacity/repository/revisions/990d88480c9392da73438d44d1a82b1290e307ef/diff


    CU

    9000h

    Es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.

  • Zunaechst Vielen Dank! Ich haette nie zu hoffen gewagt, dass es so schnell eine vdr-2.4-taugliche Version des alten, fuer mich gut funktionierenden und nicht "ueberladenen" Stands von skinnopacity gibt.


    Leider crasht es gleich beim Start

    Code
    Feb  1 10:42:14 rockpro64 vdr: [609] initializing plugin: skinnopacity (1.0.5): 'nOpacity' Skin
    Feb  1 10:42:14 rockpro64 taskset[609]: vdr: magick/semaphore.c:606: LockSemaphoreInfo: Zusicherung »semaphore_info != (SemaphoreInfo *) NULL« nicht erfüllt.
    Feb  1 10:42:14 rockpro64 systemd[1]: vdr.service: Main process exited, code=killed, status=6/ABRT


    Gruss,

    S:oren

  • as I in menu no colored buttons and the navi bar is invisible.

    Hm, mit navi bar meinst Du da den Scrollbalken? Der ist nur zu sehen, wenn es auch was zu scrollen gibt.

    Auch die Farbtasten kann ich hier sehen.

    Möglicherweise hängt das ja mit Setupeinstellungen zusammen. Kannst Du bitte mal Deine Settings für skinnopacity hier bereitstellen.


    Grüße

    kamel5

    VDR 2.6.6: ASUS Prime X470-PRO, Ryzen 7 5700X, 64GB, 6TB HD, GT1030, Fedora 39 Kernel 6.8 X86_64, Devicebonding 2 x 1 auf 2, TT6400, DVBSky S952 V3

    Git-Repo: gitlab.com/kamel5

  • Hi,

    no the bar in the main menu is missing

    CU

    9000h

    Es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.

  • Hi,

    eine log Meldung ist auch merkwürdig, ist aber schon immer so gewesen.

    Code
    skin "nOpacity" not available - using "lcars" instead

    CU

    9000h

    Es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.

  • OK, dann übernehme ich das so.

    eine log Meldung ist auch merkwürdig, ist aber schon immer so gewesen.

    Ja , diese Meldung habe ich auch, die kommt aber auch bei anderen Skins.

    Das Problem scheint hier zu sein, das der in der setup.conf definierte Skin beim Initialisieren des VDR relativ spät verfügbar ist und dadurch erst einmal lcars, der ja eingebaut ist, genommen wird. Ein Schönheitsfehler...


    Grüße

    kamel5

    VDR 2.6.6: ASUS Prime X470-PRO, Ryzen 7 5700X, 64GB, 6TB HD, GT1030, Fedora 39 Kernel 6.8 X86_64, Devicebonding 2 x 1 auf 2, TT6400, DVBSky S952 V3

    Git-Repo: gitlab.com/kamel5

  • Es gibt eine neue Version 1.1.6.


    - Fixed a crash when starting VDR when a message should be displayed after the timer conflict check

    - Optimize displaychannel

    - An info display error in the recording menu has been fixed when menu = narrow and no banner


    Grüße

    kamel5

    VDR 2.6.6: ASUS Prime X470-PRO, Ryzen 7 5700X, 64GB, 6TB HD, GT1030, Fedora 39 Kernel 6.8 X86_64, Devicebonding 2 x 1 auf 2, TT6400, DVBSky S952 V3

    Git-Repo: gitlab.com/kamel5

  • 9000H ,


    ja die aktuelle Lösung ist noch nicht optimal. Hier werden Dinge im Displaychannel für Displaymenu gemacht, die dort eigentlich nicht hingehören.

    Ich muss da mal schauen, wie ich das besser lösen kann.


    Grüße

    kamel5

    VDR 2.6.6: ASUS Prime X470-PRO, Ryzen 7 5700X, 64GB, 6TB HD, GT1030, Fedora 39 Kernel 6.8 X86_64, Devicebonding 2 x 1 auf 2, TT6400, DVBSky S952 V3

    Git-Repo: gitlab.com/kamel5

  • Vielleicht kann ein @moderator die letzten Beiträge mal dahin verschieben.

    @moderator pingt leider niemanden kamel5 🙄😏😜


    Welche Beiträge Nummer von/bis ... ?

    HowTo: APT pinning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!