Neu Fritzbox, "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen."

  • Hallo,


    ich bekomme eine neue Fritzbox. Ich habe in meiner Alten bei einigen Netzwerkgeräten "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen." gewählt.

    Jetzt hätte ich gerne, dass diese Netzwerkgeräte auch mit der neuen Fritzbox ihre IPv4-Adresse behalten.


    Wie muss ich vorgehen?


    ~ Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Genauso und zusätzlich die IP Adresse eintragen, die er vorher hatte. Sinnvoll wäre es, dies außerhalb des DHCP Range der Fritzbox zu machen. Falls das nicht mehr geht, den Client vorher löschen, der die benötige Adresse belegt, damit der beim nächsten Mal eine andere bekommt.

  • Da gibt es zwei Methoden

    1. manuell : Du schaust unter Heimnetz->Netzwerk der alten Box nach welchem Gerät welche IP-Adresse zugewiesen wird und schreibst dir das auf und gibst das dann bei deiner neuen Box auf der gleichen Seite wieder ein

    2. Mit Hilfe einer Sicherungsdatei

    Du legst unter System->Sicherung >Tab Sichern eine Sicherungsdatei mit der Konfiguration der alten Box an und spielst diese Sicherungsdatei dann in der neuen Box wieder ein (System->Sicherung >Tab Wiederherstellen )

  • Das Übernehmen der alten Konfiguration klappt eigentlich recht gut.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Das Übernehmen der alten Konfiguration klappt eigentlich recht gut.

    ich hätte auch einfach ein Backup eingespielt.

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Hi,

    Ist aber gewagt bei 2 verschiedenen Fritzboxen. Wenn es dasselbe Modell wäre sollte es keine Probleme geben. Wenn beide denselben Firmware Stand haben wohl wahrscheinlich auch nicht. Aber das ist ja nie bei verschiedenen Fritzboxen der Fall. Die Subversion ist ja immer anders.

    Evtl. bei verschiener Empfangsart oder anderem WLAN kann es natürlich auch klemmen.

    WLAN willst du evtl sogar neu anlernen um WPA3 zu nutzen. Ich habe zumindest festgestellt dass er das ohne nicht nutzt unter Android. Win 8.1 kann es ja gar nicht.

    Mfg Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Das Backup einspielen, selbst bei unterschiedlichen Boxen, liest man als Methode selbst bei AVM. Demnach sollte es funktionieren.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Hi,


    Das Backup einspielen, selbst bei unterschiedlichen Boxen, liest man als Methode selbst bei AVM. Demnach sollte es funktionieren.

    nicht immer.Wechsel von 7490 > 7590 wollte 7590 das Backup nicht einspielen.

    Nach install der damaligen Labor ging das Problemlos.


    Gruss

    Wolfgang

    TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter 20.04(Focal)

  • Hatte ich auch, diesen Wechsel, ging bei mir.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Das Einspielen eines Backups funktioniert meines Wissens nicht, wenn die alte Box eine höhere Softwareversionsnummer hat wie die Neue. Mit Installieren der Labor wird das korrigiert. Leider kann man nicht immer eine Labor einspielen. Entweder weil es keine passende Labor gibt oder wenn es eine Mietbox vom Provider ist.

  • Hi,


    Ich habe mich dazu entschieden, die Box neu einzurichten.


    Ich habe mit:

    sudo dhclient -r

    sudo dhclient


    an den Endgeräten eine IP von der FB bezogen. Danach konnte ich die IP an der FB Oberfläche ändern, und "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen" auswählen.

    Dann noch mal mit


    sudo dhclient -r

    sudo dhclient


    Eine IP von der FB beziehen, und die stimmt dann :) .


    Danke für Eure Antworten, Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!