YaVDR ansible fährt mit timerkonflikt nicht mehr hoch

  • Hallo,

    inzwischen steht mein YaVDR0.7 als Produktivsystem im Wohnzimmer - da zeigte sich folgendes Problem: Wenn ein timer angelegt wurde (manuell oder automatisch) aus dem ein Timerkonflikt resultiert, fährt das System beim nächsten Start nicht mehr hoch - der vdr startet, wird abgebrochen, startet...

    Die Suche hat mir das hier gebracht - aber ob das zu meinem Problem passt, bin ich mir nicht sicher. Hat jemand die Muse, mich bei diesem Problem zu unterstützen? Danke schonmal!

    Tschennings


    Produktivsystem:
    Server: yaVDR 0.3 0.5 0.6 0.7 im Silverstone Lascala LC16MR; Board: Asus P5N7A-VM S775 GF9300 FSB 1333MHz PCIe Chip: Intel Pentium Dual Core E5200 2.50GHz
    streaming clients: windows-Rechner, Ubuntu-Rechner, 3xRaspberryPI I, 1x RasPi II mit aktuellem Openelec, Kodi + VNSI-PVR auf div. Android-Clients

    Einmal editiert, zuletzt von Tschennings ()

  • Hmm, aber epgd bzw. mysqld/mariadb kann ruhig mal abstürzen, den VDR darf das erstmal nicht jucken. Solang nicht epg2vdr im Menü aktiv die Programmanzeige etc. ersetzt, das muß man dann abstellen.

    Wobei Timerkonflikte auch weder epgd noch mysql abstürzen lassen dürfen.

  • aber ob das zu meinem Problem passt, bin ich mir nicht sicher

    Dann zeig doch bitte mal die Logs. Da sollte man sehen, was den VDR zum Absturz bringt und kann sich dann überlegen, ob es ein bekannter Fehler ist (z.B. schmiert das vdr-plugin-skinnopacity IIRC gerne ab, wenn bei detachtem Frontend eine OSD-Meldung angezeigt werden soll) oder ob es etwas ist, das man weiter debuggen muss.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Zitat

    ...(z.B. schmiert das vdr-plugin-skinnopacity IIRC gerne ab, wenn bei detachtem Frontend eine OSD-Meldung angezeigt werden soll...

    Genau darum gehts offenbar - ein anderer Skin macht keinen Stress und zudem schmiert der vdr immer dann ab, wenn im LCD (wenn ein anderer Skin aktiviert ist) den Timerkonflikt anzeigt.

    Läßt sich diese Timerkonflikt-Meldung beim Start irgendwie unterdrücken?

    Welche Logs benötigst Du?

    Produktivsystem:
    Server: yaVDR 0.3 0.5 0.6 0.7 im Silverstone Lascala LC16MR; Board: Asus P5N7A-VM S775 GF9300 FSB 1333MHz PCIe Chip: Intel Pentium Dual Core E5200 2.50GHz
    streaming clients: windows-Rechner, Ubuntu-Rechner, 3xRaspberryPI I, 1x RasPi II mit aktuellem Openelec, Kodi + VNSI-PVR auf div. Android-Clients

  • Genau darum gehts offenbar - ein anderer Skin macht keinen Stress und zudem schmiert der vdr immer dann ab, wenn im LCD (wenn ein anderer Skin aktiviert ist) den Timerkonflikt anzeigt.

    Was nutzt du für ein Plugin, um das LCD anzusteuern?


    Läßt sich diese Timerkonflikt-Meldung beim Start irgendwie unterdrücken?

    Nein, man kann aber als Workaround das Frontend beim Start des VDR direkt attachen lassen (also das -D aus den Plugin-Argumenten von softhddevice entfernen und dem Frontend-Skript sagen, dass es sich da nicht einmischen soll).


    Das selbe Problem mit solchen Crashes gibt es mit skinnopacity auch, wenn das Frontend aus anderen Gründen detached ist (z.B. weil KODI gestartet wurde) - das Problem müsste man generell im Plugin fixen, bei den anderen Skins geht das ja auch.


    Welche Logs benötigst Du?

    Am besten mal das Log vom Start des VDR bis zum Crash - mit journalctl -u vdr -l -b sollte man sehen in welchem Plugin es knallt. Und wenn man dann auf Fehlersuche gehen will, kann man das Paket vdr-dbg und die dbg-Pakete für die installierten Plugins installieren und dann mal schauen, was man in den von Systemd/journald erfassten Crashes so im Backtrace sieht (in vdr crash nach Aufzeichnung löschen hatte ich das vor ein paar Wochen mal genauer beschrieben).

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo Seahawk!

    ok - das Log reiche ich nach - dazu muss ich den Crash erst mal wieder provozieren. Das mit dem Fehlerpotential mit allgemein detachten Frontend kann ich bestätigen - hab nur noch keine solche Reproduzierbarkeit wie mit den Timerkonflikten erkannt.

    also das -D aus den Plugin-Argumenten von softhddevice

    wo genau finde ich das?

    Produktivsystem:
    Server: yaVDR 0.3 0.5 0.6 0.7 im Silverstone Lascala LC16MR; Board: Asus P5N7A-VM S775 GF9300 FSB 1333MHz PCIe Chip: Intel Pentium Dual Core E5200 2.50GHz
    streaming clients: windows-Rechner, Ubuntu-Rechner, 3xRaspberryPI I, 1x RasPi II mit aktuellem Openelec, Kodi + VNSI-PVR auf div. Android-Clients

  • /etc/vdr/conf.aviable/softhdevice.conf

    Darin sollte die Option zu finden sein

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • also -der Workaroung mit dem entfernten -D in der /etc/vdr/conf.aviable/softhdevice.conf hat leider nichts gebracht.

    anbei mal ein paar Auszüge per journalctl -u vdr -l -b:

    14 Zeilen von unten - da ploppt das Problem auf...

    Produktivsystem:
    Server: yaVDR 0.3 0.5 0.6 0.7 im Silverstone Lascala LC16MR; Board: Asus P5N7A-VM S775 GF9300 FSB 1333MHz PCIe Chip: Intel Pentium Dual Core E5200 2.50GHz
    streaming clients: windows-Rechner, Ubuntu-Rechner, 3xRaspberryPI I, 1x RasPi II mit aktuellem Openelec, Kodi + VNSI-PVR auf div. Android-Clients

  • Hi,


    deinstalliere doch mal testweise alle skin plugins und verwende den standard vdr skin.


    ~Markus


    P.S.: Da gab es Probleme mit ImageMagick / GraphicsMagick

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Hallo,


    Jan 24 16:57:39 yavdr7 vdr[1210]: [1210] warning:Timer-Konflikt am 24.01. 17:13! Anzeigen?

    Jan 2416:57:39 yavdr7 vdr[1210]: Magick: abort due to signal 11 (SIGSEGV)"Segmentation Fault"...

    der Crash kann nur von Skin xxx kommen,da bei anzeigen/öffen vom Skin der Fehler auftritt.

    ...vllt. mal installierte Skins deaktivieren.


    Gruss

    Wolfgang

    TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter 20.04(Focal)

  • siehe oben:

    Zitat

    Genau darum gehts offenbar - ein anderer Skin macht keinen Stress

    nur: der WAF benötigt dringend den nOpacity-Skin


    verhält sich nOpacity aus dem Skindesigner-Menu heraus installiert genauso oder kommt das nur wenn man ihn direkt installiert hat?

    Produktivsystem:
    Server: yaVDR 0.3 0.5 0.6 0.7 im Silverstone Lascala LC16MR; Board: Asus P5N7A-VM S775 GF9300 FSB 1333MHz PCIe Chip: Intel Pentium Dual Core E5200 2.50GHz
    streaming clients: windows-Rechner, Ubuntu-Rechner, 3xRaspberryPI I, 1x RasPi II mit aktuellem Openelec, Kodi + VNSI-PVR auf div. Android-Clients

  • Hi Alexander,

    hier gabs einen Patch für dieses Problem?

    Link

    Produktivsystem:
    Server: yaVDR 0.3 0.5 0.6 0.7 im Silverstone Lascala LC16MR; Board: Asus P5N7A-VM S775 GF9300 FSB 1333MHz PCIe Chip: Intel Pentium Dual Core E5200 2.50GHz
    streaming clients: windows-Rechner, Ubuntu-Rechner, 3xRaspberryPI I, 1x RasPi II mit aktuellem Openelec, Kodi + VNSI-PVR auf div. Android-Clients

  • Hi Alexander,

    hier gabs einen Patch für dieses Problem?

    Link

    Leider hilft der Patch nicht für das Problem, wenn es ein Timerkonflikt gibt...

    Das Problem kommt sehr selten hier auch noch vor, wenn man Skinnopacity als Skin nutzt...


    VDR startet und initialisiert u.a. das Plugin skinnopacity. Dabei wird diese erste Ausgabe des OSD nicht angezeigt (unterdrückt), da sonst die Ausgabe des OSD fehlerhaft angezeigt wird... (müsste als Patch im skinnopacity-Plugin dokumentiert sein)

    Nun soll eine Info ausgegeben werden, wenn es einen Timerkonflikt gibt... hier kracht es nun... und VDR beendet sich/startet neu...


    Wer eine Idee/Patch hat, immer her damit. 🙂


    Gruß

    Uwe

  • Ich geh davon aus, dass es egal ist, ob nOpacity "direkt" oder via Skindesigner installiert ist?

    Produktivsystem:
    Server: yaVDR 0.3 0.5 0.6 0.7 im Silverstone Lascala LC16MR; Board: Asus P5N7A-VM S775 GF9300 FSB 1333MHz PCIe Chip: Intel Pentium Dual Core E5200 2.50GHz
    streaming clients: windows-Rechner, Ubuntu-Rechner, 3xRaspberryPI I, 1x RasPi II mit aktuellem Openelec, Kodi + VNSI-PVR auf div. Android-Clients

  • Mhh, welche Funktion wird aufgerufen, wenn:

    Code
    Jan 25 20:53:09 matrix-vdr vdr: [4879] warning: Timer-Konflikt am 25.01. 22:10! Anzeigen?


    ...diese Info im Skin angezeigt werden soll?


    Edit: Wenn ich bei VDR Start, öfter und hintereinander die ok-Taste drücke, startet zumindest VDR ohne abzustürzen... was stört also?


    nopacity via Skindesigner könnte dein Problem lösen. Finde diese Lösung aber recht „langsam“...

  • Zitat

    nopacity via Skindesigner könnte dein Problem lösen.

    Zu der Frage welche Funktion kann ich nichts sinnvolles Beitragen - bin ich überfragt.

    Kann das wer bestätigen, das nOpacity via Skindesigner das Problem lösen würde? Wäre dankbar um eine Bestätigung, bevor ich alles umbaue...

    Produktivsystem:
    Server: yaVDR 0.3 0.5 0.6 0.7 im Silverstone Lascala LC16MR; Board: Asus P5N7A-VM S775 GF9300 FSB 1333MHz PCIe Chip: Intel Pentium Dual Core E5200 2.50GHz
    streaming clients: windows-Rechner, Ubuntu-Rechner, 3xRaspberryPI I, 1x RasPi II mit aktuellem Openelec, Kodi + VNSI-PVR auf div. Android-Clients

  • Ja, der löst das Problem mit den Abstürzen. Aber er sieht bei weitem nicht so gut aus wie nOpacity "original". V.a. hat der nicht die gewohnten breiten Menüs mehr.

    Bin mittlerweile auf estuary4vdr umgestiegen (auch Skindesigner).

  • Mhh, welche Funktion wird aufgerufen, wenn: Code
    Jan 25 20:53:09 matrix-vdr vdr: [4879] warning: Timer-Konflikt am 25.01. 22:10! Anzeigen?

    OK, ich habe mal einen Fix dazu commited, der auch die erste Ausgabe einer Message, wie bei der Kanalanzeige, unterdrückt.

    Könnt Ihr bitte mal testen, ob das Problem mit dem Absturz nach einem Neustart damit gelöst ist?


    Grüße

    kamel5

    VDR 2.6.6: ASUS Prime X470-PRO, Ryzen 7 5700X, 64GB, 6TB HD, GT1030, Fedora 39 Kernel 6.8 X86_64, Devicebonding 2 x 1 auf 2, TT6400, DVBSky S952 V3

    Git-Repo: gitlab.com/kamel5

  • Hi Kamel5,

    wie bekomme ich den Fix auf mein System? Einfach per update (sudo apt update && sudo apt full-upgrade)?

    Produktivsystem:
    Server: yaVDR 0.3 0.5 0.6 0.7 im Silverstone Lascala LC16MR; Board: Asus P5N7A-VM S775 GF9300 FSB 1333MHz PCIe Chip: Intel Pentium Dual Core E5200 2.50GHz
    streaming clients: windows-Rechner, Ubuntu-Rechner, 3xRaspberryPI I, 1x RasPi II mit aktuellem Openelec, Kodi + VNSI-PVR auf div. Android-Clients

  • wie bekomme ich den Fix auf mein System? Einfach per update (sudo apt update && sudo apt full-upgrade)?

    Das geht erst, wenn die Pakete gebaut und veröffentlicht wurden, die ich gerade hochlade.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!