VDR als streamdev- und VNSI-Server stellt den Betrieb nach wenigen Stunden Leerlauf ein

  • Hi Leute,


    das hier ist mein erster Forumsbeitrag. Bitte habt Nachsicht, falls sich in meinen Ausführungen noch Verbesserungen finden lassen. :)


    Ich habe mir vor zwei Wochen an meinen Debian Buster-Server, den ich als NAS benutzt habe, einen USB DVB-S2-Tuner angesteckt. Er soll nun zusätzlich als Streamdev- und VNSI-Server laufen. Ich habe vdr (v2.4) aus den offiziellen Debian-Quellen mit volgenden Plugins am laufen:

    vdr (2.4.0/2.4.0) - The Video Disk Recorder

    conflictcheckonly (0.0.1) - Direct access to epgsearch's conflict check menu

    epgsearch (2.3.1) - search the EPG for repeats and more

    epgsearchonly (0.0.1) - Direct access to epgsearch's search menu

    quickepgsearch (0.0.1) - Quick search for broadcasts

    streamdev-server (0.6.1-git) - VDR Streaming Server

    vdrmanager (0.15) - VDR-Manager plugin

    vnsiserver (1.6.0) - VDR-Network-Streaming-Interface (VNSI) Server


    Ich habe dafür folgende Anleitung benutzt: https://wiki.ubuntuusers.de/Howto/VDR_%28Headless%29/

    Den vdrmanager-Plugin habe ich auch nach obiger Anleitung aus externer Quelle kompiliert und installiert.


    Mein Konfiguration hänge ich in der nächsten Nachricht an...



    Jetzt zum Problem

    VDR als streamdev- und VNSI-Server stellt den Betrieb nach wenigen Stunden Leerlauf ein. Heute war es zum Beispiel nach ca. 3 Stunden


    Im Log steht dann immer folgendes:

    So fängt es an (rot markierter Text im Log) und dann kommen die großen Blöcke mit frontend timed out.


    Was habe ich schon getan?

    Ich habe bereits den Server gewechselt (komplett andere Hardware). Am alten Server hatte ich USB-Tuner dran. Getestet habe ich TechnoTrend tt-connect s2-4600, pctv 461e und Tevii S662

    Ich dachte, dass es daran liegen kann, dass sie über USB angeschlossen sind. Im neuen Server (ich habe die Festplatte vom alten einfach in den neuen eingebaut, also nicht komplett neu installiert)


    Jetzt habe ich eine TBS6982 über Pcie eingebaut. Auch da das gleiche Verhalten.

    Nach einem systemctl restart vdr geht es wieder (bei der pcie-Karte)

    Bei den USB-Tunern ging das nicht. Die musste ich zuerst rausziehen und wieder einstecken und danach über systemctl den vdr neustarten. Dann ging es wieder für ein paar Stunden


    Ich weiß nicht mehr weiter. Hat jemand noch eine Idee?


    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.


    Viele Grüße

    Dani

  • Meine setup.conf


    Meine channels.conf:

  • Hi,

    Alle Tuner haben Empfang? VDR mag es gar nicht, wenn manche keinen haben. Dann muss man die mit - D deaktivieren beim VDR Start. Installiere mal das Femon-Plugin. Im Menü gibt es dann Signalinformationen. Dort kannst du mit links rechts den Tuner wechseln. Das ist z. B. im Live-Plugin möglich. Ob das in der Buster-Quelle neu genug ist weiß ich nicht. Am Besten geht wohl Firefox. Einfacher ist es mit direktem Frontend so was zu finden, sollte so aber genauso gehen.

    Welchen Kernel und DVB-Treiber nutzt du? Den vom Kernel oder einen von TBS?

    Mfg Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Hi, danke für die Antwort.


    Ich benutze folgenden Kernel: 4.19.0-13-amd64 #1 SMP Debian 4.19.160-2 (2020-11-28) x86_64 GNU/Linux

    Als Treiber habe ich den von TBS verwendet. Der opensource-Treiber hat nicht kompiliert.

    Hier die Infos zu meiner Karte:


    Leider kann ich kein Menü aufrufen, da ich den VDR nur headless als Streamdev- und VNSI-Server verwende. Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, um auf das VDR-Menü zu kommen?


    Ich habe aber mal femon auf der Konsole ausgeführt. Vielleicht reicht das auch:

  • VNSI lässt dich das VDR Menü fernsteuern.


    Edit: Sehe jetzt gerade das es um "Empfang mit VDR-Frontend" geht. Nein, das geht nicht. Da ist wohl besser femon via SVDRP anzusteuern um zu sehen was die Tuner treiben.

  • Hi,

    Im Live-Plugin hast du das OSD.

    Scheint ok zu sein, kenne mich mit dem femo-Tool aber nicht aus, warum erste Zeile kein Empfang.

    Mfg Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Das geht trotzdem, ich habe kein Ausgabe Plugin installiert und trotzdem geht die Menu Anzeige in live

    Im syslog steht "vdr: [117993] ERROR: no OSD provider available - using dummy OSD!"

  • Das femon Plugin hatte doch so eine "farbige" Darstellung die sich oben ins Live-Bild einblendet

    Stimmt, das geht nicht, ohne Ausgabe Plugin nur Menu, kein Live Bild.

  • Ok, dann gehe ich mal davon aus, dass der femon-Aufruf in der Konsole ausreichend war :)

    Ich habe noch was vergessen. Ich hatte zuerst angenommen, dass der USB-Bus den Tuner nach ner gewissen Zeit in den Ruhezustand versetzt und habe dann mit folgendem Udev-Eintrag die Energiesparoption deaktiviert.

    Code
    ACTION=="add", SUBSYSTEM=="usb", ATTR{idVendor}=="0b48", ATTR{idProduct}=="3011", ATTR{power/control}="on" ATTR{power/autosuspend}="0" ATTR{power/autosuspend_delay_ms}="0"

    Leider hat das nichts gebracht.


    Mit der Karte habe ich folgendes versucht:

    Code
    rmmod saa716x_tbs_dvb
    modprobe saa716x_tbs_dvb msi=0 msix=0

    Auch ohne Erfolg

  • Hi,

    Gab es nicht das Dummydevice Plugin dafür?

    Tuner legt VDR solange er läuft nicht schlafen. Das kann der nicht. Das geht nur evtl mit dem dynamite-Plugin. Dann kann er die dynamisch abmelden...

    Teste mal mit diseqc. Evtl. bringt das etwas. In den VDR Einstellungen.

    Mfg Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Danke, versuche ich gleich. Mir ist jetzt gerade folgendes aufgefallen:

    Meine pcie-Karte hat ja zwei Tuner. Gerade ist einer von beiden ausgefallen, der zweite, also 1/0:

    Code
    Jan 23 17:09:06 nas vdr[20506]: [20513] frontend 1/0 timed out while tuning to channel 14 (BR Fernsehen Süd HD), tp 111582

    Ich kann jetzt noch mit Tuner 1 schauen, sobald ich gleichzeitig was anderes anschauen will, geht das nicht, somit hat der VDR nun nur auf den zweiten keinen Zugriff mehr. Das ist doch schon sehr komisch. Leider bekomme ich das Log nicht detaillierter.


    EDIT: Jetzt ist 0/0 auch tot

    Code
    Jan 23 17:12:14 nas vdr[20506]: [20513] frontend 1/0 timed out while tuning to channel 63 (Bibel TV), tp 212551
    Jan 23 17:12:35 nas vdr[20506]: [20510] frontend 0/0 timed out while tuning to channel 49 (phoenix), tp 110743
  • Sicher das die Leitungen an den Tunern alle OK sind? Der VDR hat generell starke Probleme damit wenn nicht alle Tuner "empfangsfähig" sind.

    H M-Reimer,


    die Leitungen sind alle frisch ausgetauscht. Nur die Satelliteschüssel wurde schon gefühlt 20 Jahre nicht mehr ausgerichtet. Aber bisher waren alle Sender störfrei. Sollte ich mir die Mühe machen und die Satschüssel nochmal neu ausrichten? Kann das wirklich helfen?

  • Die Ausrichtung wirkt sich, wenn überhaupt, auf alle Tuner aus.


    Teste ruhig auch mal das SVDRP-Interface vom femon-Plugin. Mit dem bekommst du den Zustand der Tuner bei "laufendem VDR" leicht raus. Und dann beobachte das mal. Wenn immer der gleiche Tuner "rumzickt", dann tausche mal die Kabel und schaue ob das Problem mit dem Kabeltausch auf einen anderen Tuner "wandert".

  • Hi,

    Gab es nicht das Dummydevice Plugin dafür?

    Tuner legt VDR solange er läuft nicht schlafen. Das kann der nicht. Das geht nur evtl mit dem dynamite-Plugin. Dann kann er die dynamisch abmelden...

    Teste mal mit diseqc. Evtl. bringt das etwas. In den VDR Einstellungen.

    Mfg Stefan

    Was meinst du mit diseqc testen?

  • Die Ausrichtung wirkt sich, wenn überhaupt, auf alle Tuner aus.


    Teste ruhig auch mal das SVDRP-Interface vom femon-Plugin. Mit dem bekommst du den Zustand der Tuner bei "laufendem VDR" leicht raus. Und dann beobachte das mal. Wenn immer der gleiche Tuner "rumzickt", dann tausche mal die Kabel und schaue ob das Problem mit dem Kabeltausch auf einen anderen Tuner "wandert".

    So, ich habe mal ein bisschen getestet:

    Hilft das was?

  • Hi,

    bei gestopptem VDR mal

    setup.conf:

    DiSEqC = 1

    setzen.

    Oder einfacher in den Einstellungen im OSD via Live-Plugin oder so.


    Tuner deaktivierst du mit dem VDR Startparameter -D 0 für nur den Nullten Tuner.


    MfG,

    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Hey,


    also ich habe heute Nacht mal Kodi einen Sender streamen lassen. Dabei ist nichts aufgetreten. Normal steigt der Dienst ja schon nach ca. 3 Stunden aus.

    Ich habe nun auch mal DISEqC = 1 gesetzt. Heute Nacht lasse ich nun keinen Stream laufen. Mal sehen, wie es morgen aussieht :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!