[epgsearch] vdr crash im Zusammenspiel mit mcli und ext. Netceiver

  • Hi,

    ich habe das Problem, dass wenn der NUC (BM2LTS, mcli, ext.Netceiver) im Zuge einer Timer Programmierung hochfährt, der vdr mehrals hintereinander crashed und dabei das EPGSEARCH Plugin angibt:


    Jan 20 10:05:57 BM2LTSR66Nuc64native-MCLI kernel: [ 35.792596] traps: EPGSearch: conf[1492] general protection fault ip:7efd700472c4 sp:7efcfa7fbab8 error:0 in libstdc++.so.6.0.28[7efd7001b000+f0000]


    Disable ich epgsearch .. kein crash.


    Kann man die genutzte tuneranzahl beim Search begrenzen ... od. hab ihr sonst eine Idee dazu ?


    syslog ist in diesem Thread

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

    2 Mal editiert, zuletzt von gggggg ()

  • Du könntest mal probehalber den conflictcheck im setup abschalten, um zu sehen, ob es vom Searchtimer-Update oder vom Conflictcheck kommt. In einem anderen Thread hier gab es vor kurzem einen Patch, dass epgsearch seine Aktionen nach vdrstart erst verzögert beginnt, um gerade bei verschlüsselten Kanälen locking-Problemen aus dem Weg zu gehen.

    Ansonsten ist eine Analyse nur mit einem backtrace möglich

    vdr-2.6.7

    softhddevice, dbus2vdr, dvd, epgsearch, femon, graphtftng, web, menuorg,
    osdteletext, radio, recsearch, satip, tvguide, vnsiserver

    ubuntu focal, yavdr-ansible, linux-5.15 ,AsRock J4105, CIne CT-V7 DVB-C

  • Du könntest mal probehalber den conflictcheck im setup abschalten, um zu sehen, ob es vom Searchtimer-Update oder vom Conflictcheck kommt. In einem anderen Thread hier gab es vor kurzem einen Patch, dass epgsearch seine Aktionen nach vdrstart erst verzögert beginnt, um gerade bei verschlüsselten Kanälen locking-Problemen aus dem Weg zu gehen.

    Ansonsten ist eine Analyse nur mit einem backtrace möglich

    Das werde ich mal testen ... kann ich als Linux Newby einen "backtrace" liefern ?

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • kann ich als Linux Newby einen "backtrace" liefern

    Das kann jeder der sich damit beschäftigt, jeder hat mal angefangen.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Ich fang seit 2009 an ;) und hab auf Grund "Gott sei Dank" nur sporadischer Probleme mit meiner AVG mehr vergessen als ich dazu gelernt habe ;) . Außerdem nimmt die Behaltedauer von Wissen mit dem Alter ab .... das ist aber auch irgendwie befreiend ... hahaha

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • Außerdem nimmt die Behaltedauer von Wissen mit dem Alter ab .... das ist aber auch irgendwie befreiend ... hahaha

    Kleiner Tipp, aufschreiben :vdr1

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • "im setup abschalten"

    ich denke du hattest recht .. es liegt am conflict check. Wenn der nicht los startet kommt es zu keinem Absturz ... wie infomiert man nun den Enwickler ?

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • Das Plugin läuft ja bei vielen Problemlos einschließlich mir, demnach liegt es an der Konstellation wo hier verwendet wird das es knallt. Ohne Informationen wo es knallt, mit Backtrace usw. wird Hilfe schwierig werden zumal der Fehler nicht im normalen Testfeld auffällt.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • TomJoad hat IMHO 100% recht denn



    Der VDR schaltet direkt nach dem Start (Startkanal ist ein FTA) gleich auf ORF (weil dort die Aufnahme in 3 min erfolgen soll). Daher auch die Meldung "Kanal nicht verfügbar"

    Der Conflict check würde bevor das AlphaCrypt bereit ist, starten ... >> crash

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!