Picon Kanallogos für den VDR
Ich stelle heute ein weiteres Skript für Kanallogos vor.
Das Skript 'Picons2VDR' verwendet das picons.eu GIT, das Kanallogos und Hintergrunddateien enthält.
Die größe und der Hintergrund kann in der *.conf eingestellt werden. Es ist bereits 'transparent' als Hintergrund eingestellt.
Die Logos werden im PNG_Format erzeugt. Es gibt Varianten für helle und dunkle Hintergründe.
Im Logoverzeichnis des Skins wird ein Ordner 'logos' erstellt, der alle Logos enthält. Die Symlinks zeigen alle da hin.
Getestet unter Gen2VDR und SkinFlatPlus
Verwendung auf eigene Gefahr!
Das Bash-Skript macht (grob) folgendes:
1) GIT mit den Logos aktualisieren oder herunterladen, falls nicht vorhanden (2 GB+ !)
2) channels.conf durchsuchen und Logos und Kanalnamen via Symlinks zuordnen
3) Logos mit Hintergrund erstellen
4) Alte Symlinks löschen
Einstellungen nur in der *.conf!
Die *.conf am einfachsten nach ~/etc kopieren und dort die Einstellungen vornehmen.
Das Skript sucht die *.conf im aktuellen Verzeichnis, im Skrip-Verzeichnis und im eigenen /etc
Es müssen nur zwei Variablen angepasst werden:
'LOGODIR' für den Ordner wo die Skinlogos liegen und 'CHANNELSCONF' VDR's channels.conf.
Tipp: Zum testen in der *.conf 'LOGODIR' einfach auf '/tmp/logos' stellen. Und sich das Ergebnis dann betrachten
Es kann sein, dass manche Skins nicht mit kleinen Umlauten am Wortanfang klarkommen. Dazu ist nun eine Option mit drin. Wenn 'TOLOWER' auf 'A-Z' steht bleiben Umlaute am Wortanfang so wie sie sind. Betroffen davon ist z. B. das SkinflatPlus.
Das Skript bekommt man in meinem GIT: https://github.com/MegaV0lt/Picons2VDR
Ich lasse das Skript ein mal wöchentlich laufen (Symlink nach /etc/cron.weekly)
Ich hoffe es gefällt den einen oder anderen.