[gelöst] Fedora 33 - Probleme mit git push zu projects.vdr-developer.org

  • Hallo,


    wenn noch jemand wie ich nach Upgrade von Fedora 32 auf Fedora 33 Probleme mit git push zu projects.vdr-developer.org hatte, liegt das an den neuen crypto policies von Fedora 33.

    Es werden keine ssh-rsa keys mehr akzeptiert.


    Siehe z.B. hier:

    www.reddit.com/r/Fedora/comments/jhxbdh/no_ssh_public_key_auth_after_upgrade_to_fedora_33/


    Der einfachste Weg, das zu beheben, ist eine ~/.ssh/config mit folgendem Inhalt für den user anzulegen:

    Code
    1. host projects.vdr-developer.org
    2. PubkeyAcceptedKeyTypes=ssh-rsa

    Die sicherere Lösung wäre natürlich einen neuen besseren Key zu erzeugen, der muss aber dann auch erst einmal wieder zu projects.vdr-developer.org gelangen.


    Grüße

    kamel5

    VDR 2.5.6: ASUS Prime X470-PRO, Ryzen 7 2700, 64GB, 6TB HD, GT1030, Fedora 35 Kernel 5.14 X86_64, Devicebonding 2 x 1 auf 2, TT6400, DVBSky S952 V3

    Git-Repo: gitlab.com/kamel5