EasyVDR V5 USB Automount mit UDEV Regel

  • Hallo,

    ich habe immer wieder irgendwelche Backup Platten die ich mit USB an meine VDR anschliese, und die eingebunden werden müssen.

    Bisher (ich habe zumindest nichts etndeckt) ist in der V5 noch kein automount dienst oder ähnliches für USB Platten vorhanden.

    Ist hier irgendetwas geplant oder gibt es etwas das sich leicht installieren lässt?


    Ich dachte ich versuche einmal meine alte udev regel die früher funktioniert hatte, aber irgendwie will die nicht. Ich bekomme mit blkid -o list immer wieder Meldung "Gerät belegt" oder so ähnlich.

    Und komisch ist auch:

    Die Anweisung ENV{mount_path}="/media/easyvdr01/video0" hätte ich so verstanden das hier eine Umgebungsvariable mount_path gesetzt wird, die sich auch abfragen lässt.

    Wenn ich mir nachdem die Regel durchgelaufen ist diese mittels env Anzeigen lassen will, finde ich hier nichts.

    Wie bekomme ich das einfachsten gelöst?


    11-media-by-label-auto-mount.rules.txt

    Intel NUC6CAYH mit Hauppauge WinTV-dualHD auf EasyVDR-5-alpha

  • hallo ako400,


    ich hab das so gelöst, das ich diese von "Hand" im VDR-OSD einbinde, mit einem Eintrag in der fstab und im osd. Keine Ahnung ob das elegant ist oder nicht, bei mir tuts. Weis allerdings nicht, ob das mit mehreren Platten gleichzeitig funktioniert (ntfs-format hatte ich probleme, ext4 nicht).

    Schau mal in meine Anleitung rein, da isses beschrieben, vielleicht hilfts dir.


    Grüsse

  • Hallo xxx3xxx,

    ja habe ich gelesen und ausprobiert, hatte aus unerfindlichen Gründen bei mir nicht funktioniert.

    Letztendlich war es mir auf diesen Weg auch etwas zu viel gefrickel. Ich habe z.b. eine Festplatten Dockingstation, in die immer mal wieder verschiedene Platten eingestöpselt werden. Da wäre es schon besser wenn die einfach automatisch eingebunden werden. Das unmounten mit udev nicht geht war für mich kein Thema, einfach Rechner runterfahren und ausstöpseln. Das hatte früher ohne Probleme funktioniert.

    Intel NUC6CAYH mit Hauppauge WinTV-dualHD auf EasyVDR-5-alpha

  • Servus,


    ich setze die Tage mal sowiso nochmal nen testvdr auf. Dann schau ich mal...

  • Hi ihr zwei, mal naiv gefragt, macht das nicht xfce automatisch, hat mal einer den Desktop per easyVDR Setup von openbox auf xfce geändert und getestet?


    Gruß Aaron

    Mediacenter
    easyVDR4alpha(64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel(R) G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI


  • Servus,


    nö, noch kein xfce installiert. Ich persönlich mag ja den Openbox-Desktop. Könnte ich aber auch testen.


    Zum Automount:


    sudo apt-get install autofs


    sudo mkdir /automnt


    oder ein anderer Verzeichnisname, auf jeden Fall nicht /media/easyvdr01/usb-mount nehmen. Wenn das genommen wird, gibt es massive Probleme (hatte ich zumindest vorhin auch) siehe auch die Beschreibung in der Quelle.


    in die /etc/auto.master eintragen:


    /automnt /etc/auto.automnt --timeout=5 --ghost

    #timeout habe ich auf 300 erhöht, damit nicht bei kodi nach jeweils 5 sekunden eingehängt-ausgehängt-Meldungen kommen

    #15 - 20 Sekunden würden evtl auch reichen


    Danach alle gewünschten Datenträger anstecken und jeweils die UUID bestimmen


    sudo blkid -o list -w /dev/null


    Eine /etc/auto.automnt erstellen


    sudo nano /etc/auto.automnt


    und folgendes eintragen (es können auch mehrere Einträge gemacht werden)


    usb-stick -fstype=vfat,sync,uid=0,gid=46,umask=007 :/dev/disk/by-uuid/deineuuidmitbindestrichewennvorhanden #für fat32

    usb-festplatte -fstype=xfs :/dev/disk/by-uuid/deineuuidmitbindestrichewennvorhanden #für xfs

    usb-irgendwas -fstype=ntfs,sync,uid=0,gid=46,umask=007 :/dev/disk/by-uuid/deineuuidmitbindestrichewennvorhanden #für ntfs


    -fstype=ext4 habe ich noch nicht getestet, aber vermutlich das gleiche wie xfs


    danach

    sudo systemctl reload autofs

    system herunterfahren..alles abstecken, hochfahren, testen obs funktioniert.

    Mit mplayer funktioniert es nicht zum abspielen, da /automnt ausserhalb der Ordner von /media/easyvdr01 liegen.

    Mit Kodi funktioniert es, da ja die Datenträger selbst erkannt/angezeigt werden.

    Jeder neue (noch nicht bekannte) Datenträger müsste halt zuerst in der auto.automnt-Datei eingetragen werden

    Damit ist auch keine Bearbeitung des OSD's nötig

    Was ich auch festgestellt habe mit einem fat32-Stick, manche Sticks brauchen länger, als andere zum einhängen (teilweise 30 Sekunden).

    Liegt warscheinlich an der lächerlichen Geschwindigkeit der Billig-Sticks.


    quelle:

    https://wiki.ubuntuusers.de/US…er_automatisch_einbinden/


    Grüsse

    5 Mal editiert, zuletzt von xxx3xxx ()

  • Servus,


    eben mal Desktop xfce installiert (vom Setup-Menü aus!). Dann im Desktop-Menü: Einstellungen/Wechseldatenträger -und Medieneinstellungen im Reiter Datenträger Haken gesetzt bei:

    Hotplug-Wechsellaufwerke automatisch einhängen

    Wechselmedien beim Einlegen einhängen


    Danach noch in dem Panel-Einstellungen das automatische ausblenden der Leisten eingestellt.

    Ok, so funktioniert es auch, das automatische einhängen. Allerdings, wird nicht automatisch ausgehängt.

    Zugriff mit Dateibrowser (OSD) unter media/vdr/ möglich.

    Allerdings nicht mit Mplayer/MPV wie schon oben angemerkt.

    Kodi hab ich probiert, funktioniert.


    Jetzt kannst dir raussuchen, was du machst :)


    (Nehme beide Möglichkeiten zusätzlich in die Anleitung mit auf)


    Grüsse

    3 Mal editiert, zuletzt von xxx3xxx ()

  • Hi xxx3xxx,


    hast du deinen Pfad /automnt in der mplayersources.conf eingetragen?

    Vielleicht funzt der Mplayer deshalb nicht.


    Gruß

    chicco

    Mein VDR:
    M3N78-EM, Athlon II X2 240e, 4x1GB RAM, GT 710, Technisat CableStar HD 2 + Mystique CaBiX-C2, Atric-Einschalter

    easyVDR 5.0

    TV: Samsung RU7099 43"

  • Ich habe aktuell kein easyvdr5 im Zugriff aber mit easyvdr3 und einem Desktop (bei mir LXDE) ist da schnell umgesetzt gewesen:


    /etc/usbmount/usbmount.conf


    Code
    # Change to zero to disable usbmount
    ENABLED=0


    Über das Toolmenu "easyvdr-lxde" installiert, reboot. Fertig. Ich hatte das auch mit XFCE getestet und da hat es auch funktioniert.


    Gruß

    Obelix



  • Das noch: Bei easyvdr3 musste noch Policykit leicht modifiziert werden, damit es mit den User vdr und easyvdr und unmounten in Kodi klappt:


    /usr/share/polkit-1/actions/org.freedesktop.udisks.policy:

    Standard ist allow any auf no.


    Gruß

    Obelix



  • Hi obelix.



    Ich habe aktuell kein easyvdr5 im Zugriff aber mit easyvdr3 und einem Desktop (bei mir LXDE) ist da schnell umgesetzt gewesen:


    /etc/usbmount/usbmount.conf

    /etc/usbmount/usbmount.conf gibt es default unter easVDR-5 nicht mehr.

    Paket easyvdr-usbmount wird nicht mehr über easyvdr-depends installiert.


    Das noch: Bei easyvdr3 musste noch Policykit leicht modifiziert werden, damit es mit den User vdr und easyvdr und unmounten in Kodi klappt:

    Pfad ist nun /usr/share/polkit-1/actions/org.freedesktop.UDisks2.policy

    <allow_active> ist hier bereits auf yes

    Code
    <defaults>
    <allow_any>auth_admin</allow_any>
    <allow_inactive>auth_admin</allow_inactive>
    <allow_active>yes</allow_active>
    </defaults>


    Gruss

    Wolfgang

    TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter 20.04(Focal)

  • Hallo,


    Code
    hast du deinen Pfad /automnt in der mplayersources.conf eingetragen?


    ja hatte ich, das funktioniert aber nicht richtig, da /automount nicht in /media/easyvdr01 liegt. Deswegen habe ich vorhin einen Ordner "am" testweise in /media/easyvdr01 erstellt und dorthin "verlinkt". Mit Mplayer funktioniert es trotz Eintrag in die conf nicht. Mit Mpv aber mit dem Ordner "am" schon (ohne Eintrag in der conf, da diese ja bei MPV so nicht vorhanden ist. Leider kann ich bei Aufruf einer mp4 mit MPV nicht den Ton regeln, also immer volle Lautstärke.


    Grüsse

  • Hallo,

    ja hatte ich, das funktioniert aber nicht richtig, da /automount nicht in /media/easyvdr01 liegt. Deswegen habe ich vorhin einen Ordner "am" testweise in /media/easyvdr01 erstellt und dorthin "verlinkt".

    zugriff für Programme/Scripte kann man auch in der /etc/sudoers.d/sudoers-vdr eintragen.


    Gruss

    Wolfgang

    TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter 20.04(Focal)

  • Servus,


    du meinst mit "sudo visudo" ?


    so?:

    user ALL=(ALL) NOPASSWD: /usr/bin/MPV

    oder

    user ALL=(ALL) NOPASSWD: /usr/bin/mplayer


    Mir zeigt es in mplayer-osd und mpv-osd halt nur den Inhalt von /media/easyvdr01 an. Es funktioniert ja aber auch der zusätzliche Ordner in /media/easyvdr01 damit.


    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von xxx3xxx ()

  • Hallo,


    so?:

    user ALL=(ALL) NOPASSWD: /usr/bin/MPV

    oder

    user ALL=(ALL) NOPASSWD: /usr/bin/mplayer

    nicht nötig, du hast doch zugriff auf mplayer & mpv!


    Mir zeigt es in mplayer-osd und mpv-osd halt nur den Inhalt von /media/easyvdr01 an. Es funktioniert ja aber auch der zusätzliche Ordner in /media/easyvdr01 damit.

    für Plugin mplayer gibt es die mplayersources.conf da kann man die Pfade angeben.

    Symlink ist

    /etc/vdr/plugins/mplayersources.conf /var/lib/vdr/plugins/mplayersources.conf


    Für mpv gibt es den Parameter -b /dir wenn man den Pfad festlegen will.


    Gruss

    Wolfgang

    TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter 20.04(Focal)

  • Servus,


    das mit dem myplayersources.conf habe ich ja probiert, das ändert aber nix. Ich kann damit nichts abspielen und z.b. werden auch keine mp4 oder avis erkannt, auch wenn ich das im Eintrag festlege, wie dort als Beispiele hinterlegt.


    Also das "Parameter -b" war der entscheidende Hinweis, jetzt kann ich das mit MPV machen. Ich habs in /var/lib/vdr/plugins/setup/vdr-setup.xml beim mpv eingefügt/abgeändert. Dort war ja /media/easyvdr01 eingetragen.

    Was wäre dann der Parameter für volume=50% ?

    -volume=50 --volume=50 volume=50 habe ich probiert ohne Ergebnis


    Und folgendes von Ubuntuusers auch:

    Code
    Konfiguration
    
    mpv verwendet für Encoding-Profile die systemweite Konfigurationsdatei /etc/mpv/encoding-profiles.conf. Die allgemeine systemweite Konfigurationsdatei ist /etc/mpv/mpv.conf. Benutzerspezifische Standardeinstellungen und Profile können in der Datei ~/.mpv/config (bei neueren mpv-Versionen in ~/.config/mpv/config und bei noch neueren Versionen in ~/.config/mpv/mpv.conf) im Homeverzeichnis gespeichert werden. Anstatt also z.B. jedes Mal die Option --vo=opengl-old an den Befehl anzuhängen, kann man Folgendes in die Datei eintragen (Zeilen, die mit # beginnen, sind Kommentare)[3]:
    
    # Verwende opengl-old Video-Ausgabe als Standard. (Der Video-Ausgabetreiber opengl-old ist speziell
    # für ältere GPUs konzipiert, jedoch auch nur bei älteren mpv-Versionen verfügbar bzw. überhaupt nötig.
    # Bei neueren Versionen würde mpv eine Fehlermeldung ausgeben.)
    vo=opengl-old
    # Lautstärke: 100 %
    volume=100



    Grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!