gibt es ein intel-Tool zur Einstellung von u.a. Kontrast, Helligkeit ...?

  • Für Nvidia-Grafikkarten gibt es ja nvidia-settings. Gibt es etwas vergleichbares auch für die Intel-Grafik? Zur Klarstellung: Es geht mir nicht darum, die Einstellungen des TV mittels per HDMI übertragenen Kommandos zu ändern. Ich möchte direkt die Ausgabe der Intel-Grafik beeinflussen.


    Man kann zwar in softhddevice per OSD diverse Einstellungen regeln, aber das ist mühsam und man sieht die Ergebnisse erst richtig, wenn man das Menü verlässt und das OSD schließt. Zudem möchte ich auch gerne eine Wirksamkeit für Kodi haben. In Kodi selbst habe ich keine Einstellungen für Kontrast, Helligkeit, Sättigung etc. gefunden.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Bei Intel-Grafikkarten mit flauen Farben würde ich als erstes schauen, dass der HDMI-Modus passt - wenn die automatische Erkennung fehlschlägt, kann das etwas blass aussehen: https://wiki.archlinux.org/ind…rs_(color_range_problems))


    Mit xrandr kannst du außerdem am Gamma der Farbkanäle und den Helligkeitswerten drehen - vgl. https://manpages.ubuntu.com/ma…/focal/man1/xrandr.1.html


    Generell würde ich davon absehen sowas per Software anzupassen und das am ehesten noch am Ausgabegerät regeln - in Software verringert das nur künstlich den Dynamikumfang.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Einmal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

  • Hi seahawk, danke für den Tipp, damit habe ich für mich etwas gelöst wobei ich das Problem ganz wo anders gesucht hatte, bzw. ich mich mit zu verwaschenen Farben bereits abgefunden hatte :)


    habe mir damit eine systemd unit erstellt, mit dem bei jedem start das xrandr ausgeführt wird, und somit immer automatisch im Genuss aller Farben komme :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!