softhd* mit Nvidia-GraKa

  • Hi again,


    nachdem ich mit der sehr aktuellen Intel CPU kein Glück hatte, was die softhd* Plugins mit HW Decoder anbelangt, und auch Einige hier meinten, dass Intel hier nicht erste Wahl wäre, habe ich mal einen Rechner mit einer Nvidia-Karte zusammengeschraubt - ich hoffe, die ist nicht zu alt für diesen Zweck. Der neueste Nvidia-Treiber (nvidia-glG05-460.27.04-33.1.x86_64) ist in jedem Fall installiert.

    Leider bringen mich erste Tests hier auch nicht wirkich weiter - außer dass andere Fehler kommen - s.u.

    System ist diesmal eine openSUSE Tumbleweed mit wieder der DVBSky-S2-USB-Box und der sonstigen HW:

    Code
    inxi -ACG
    CPU:       Topology: Dual Core model: Intel Xeon E3-1220L V2 bits: 64 type: MT MCP L2 cache: 3072 KiB 
               Speed: 1198 MHz min/max: 1200/3500 MHz Core speeds (MHz): 1: 1197 2: 1197 3: 1198 4: 1200 
    Graphics:  Device-1: NVIDIA GM107 [GeForce GTX 750] driver: nvidia v: 460.27.04 
               Display: server: X.org 1.20.10 driver: nvidia tty: 120x50 
               Message: Advanced graphics data unavailable in console for root. 
    Audio:     Device-1: Intel 7 Series/C216 Family High Definition Audio driver: snd_hda_intel 
               Device-2: NVIDIA GM107 High Definition Audio [GeForce 940MX] driver: snd_hda_intel 
               Sound Server: ALSA v: k5.10.3-1-default

    Ich habe die neuesten Sourcen der softhd*-Plugins geholt, dazu auch die aktuellste libplacebo übersetzt.

    FFMPEG ist:

    VDR samt Plugins:

    Brauche ich noch etwas?

    Alldieweil leider softhdcuvid z.B. mit "Failed creating vulkan swapchain!" und anschließendem Coredump rausfliegt (Log siehe Anhang).


    Danke und ciao.

    Michael.

    Dateien

  • Ich glaube, das kann ich auch vergessen 8-(

  • Hi,

    dir fehlt wieder Vulkan! Oder ist unvollständig.

    nvidia 460 kenn ich nicht, mit 450 sollte eine Kepler gehen (mehr oder weniger gut, wie ich lernen durfte).

    Mehr kann ich auch grad nicht helfen, s. meine Threads dazu.

    MfG,

    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Kann mir irgendwer sagen, was da wo und warum fehlt?

    Ich find buchstäblich nix Passendes dazu im Netz 8-(


    Danke und ciao.

    Michael.

  • Ok, immerhin zwei Plugins habe ich jetzt zum Laufen gebracht:

    '-Pxineliboutput --local=sxfe --display=:1 --fullscreen --video=vdpau --audio=alsa:plughw:0,3'

    und

    '-Psofthddevice -v vdpau -d :1 -g 1920x1080+0+0 -a plughw:0,3 -l 3 -w alsa-driver-broken'

    geben Bild und OSD.

    softhdcuvid ziert sich allerdings noch - vermutlich wegen der libplacebo und dem Vulkan-Zeugs.


    Am Ton mangelt es noch - irgendwie bleiben die Speaker stumm, obwohl man ein File ohne Fehlermeldung abspielen kann mit aplay. Und auch die o.a. Plugins meckern nicht über Sounddevices, die sie nicht öffnen können.

  • es sieht so aus, als sei das ffmpeg ohne Unterstützung für Cuda bzw. Cuvid gebaut wurden. Das macht aber gar nichts, denn VDPAU wird unterstützt und das läuft sogar noch besser. Nimm dazu das softhddevice von lnj.

    libplacebo brauchst Du nicht, denn das deinterlacing macht die Nvidia-karte mit dem proprietären Treiber selbst.


    Es kann sein, dass Du mit OpenSuse trotzdem nicht weit kommst.

    Zitat

    Aus patent- und/oder Lizenz rechtlichen Gründen ist eine openSUSE Distribution im Standardzustand der Auslieferung nicht in der Lage, rechtlich geschützte und unter proprietärer Lizenz stehende Multimediale Formate wie MP3, DivX/XviD und WMA/WMV zu dekodieren und abzuspielen. https://de.opensuse.org/SDB:Mu…%C3%A4higkeiten_erweitern

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    -a plughw:0,3

    was ist, wenn Du das weglässt? Tonausgabe erfolgt dann über das standarddevice von Suse - ist das nicht pulseaudio?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ich habe die neuesten Sourcen der softhd*-Plugins geholt, dazu auch die aktuellste libplacebo übersetzt.

    Bei der libplacebo darf man nicht die neueste Version nehmen - probier es mal mit dem Stand vom Commit 5c6ad85

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • es sieht so aus, als sei das ffmpeg ohne Unterstützung für Cuda bzw. Cuvid gebaut wurden. Das macht aber gar nichts, denn VDPAU wird unterstützt und das läuft sogar noch besser. Nimm dazu das softhddevice von lnj.

    libplacebo brauchst Du nicht, denn das deinterlacing macht die Nvidia-karte mit dem proprietären Treiber selbst.


    Es kann sein, dass Du mit OpenSuse trotzdem nicht weit kommst.

    Aus patent- und/oder Lizenz rechtlichen Gründen ist eine openSUSE Distribution im Standardzustand der Auslieferung nicht in der Lage, rechtlich geschützte und unter proprietärer Lizenz stehende Multimediale Formate wie MP3, DivX/XviD und WMA/WMV zu dekodieren und abzuspielen.

    https://de.opensuse.org/SDB:Mu…%C3%A4higkeiten_erweitern

    Genau - ich nehme aktuell auch das softhddevice - das läuft auch soweit - s.o.

    Und du hast recht, nur softhdcuvid braucht die libplacebo. Allerdings wollte ich das halt auch gerne mal ausprobieren.

    Und auch mit openSUSE hast du recht, aber deswegen binde ich auch immer das packman Repo mit ein - da sind dann alle Sachen drin, die SUSE einem vorenthält :)

    Danke für die Hinweise.


    Ciao.

    Michael.

  • was ist, wenn Du das weglässt? Tonausgabe erfolgt dann über das standarddevice von Suse - ist das nicht pulseaudio?

    Dann kommt

    Code
    Jan 03 22:19:02 htpc vdr[1812]: audio: 'alsa' output module used
    Jan 03 22:19:02 htpc vdr[1812]: audio/alsa: playback open 'default' error: Connection refused
    Jan 03 22:19:02 htpc vdr[1812]: audio/alsa: can't open mixer 'default'

    pulseaudio wird bei openSUSE nicht als Systemservice gestartet, sondern pro User für dessen X-Session.

    Daher wird in einem einfach so gestarteten X-Server ohne Sessionmanager auch kein pulseaudio gestartet.

    Aber: Wenn ich mich mit meiner Kennung anmelde und z.B. aplay aufrufe, startet er pulseaudio.

    Dummerweise kann ich dann zwar wunderbar ohne Fehledermeldung ein wav abspielen:

    Code
    aplay -D plughw:0,3 /usr/share/sounds/alsa/Front_Left.wav
    Playing WAVE '/usr/share/sounds/alsa/Front_Left.wav' : Signed 16 bit Little Endian, Rate 48000 Hz, Mono

    Leider kommt trotzdem kein Ton aus den Lautsprechern des Fernsehers.

    Und lt. alsamixer ist da nix gemutet.

  • wenn pulseaudio nicht läuft, blockiert es zumindest nicht alsa. Grundsätzlich muss die Ausgabe über alsa also klappen. Woher weisst Du, dass plughw:0,3 richtig ist? Üblicherweise verwendet man bei Nvidia-Karten je nach Anschluss hw:1,3 oder hw:1,7

    Statt der 1 evtl. auch 0 oder Nvidia

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Bei der libplacebo darf man nicht die neueste Version nehmen - probier es mal mit dem Stand vom Commit 5c6ad85

    Leider lässt sich der nicht übersetzen.

    Ich kann aber mal den nehmen, den mein System anbietet: libplacebo-devel-2.72.2-1.1.x86_64.rpm

  • wenn pulseaudio nicht läuft, blockiert es zumindest nicht alsa. Grundsätzlich muss die Ausgabe über alsa also klappen. Woher weisst Du, dass plughw:0,3 richtig ist? Üblicherweise verwendet man bei Nvidia-Karten je nach Anschluss hw:1,3 oder hw:1,7

    Statt der 1 evtl. auch 0 oder Nvidia

    Das vermute ich deswegen, weil es die einzige Kombination ist, bei der kein Fehler kommt und eine gewisse Zeit vergeht, bis er zurück kommt - d.h. er hat das File abgespielt, auch wenn ich nix gehört habe.

    Mittlerweile habe ich es immerhin geschafft, dass beim Anmelden mit meiner Kennung über eine Konsole per aplay Sound zu hören ist - und zwar tatsächlich üer pulseaudio. Jetzt muss ich nur noch schaffen, dass für den VDR ebenfalls ein pulseaudio verfügbar ist, ohne dass ich den als Systemservice starten muss.

    Einmal editiert, zuletzt von nobanzai ()

  • Leider lässt sich der nicht übersetzen.

    Ich kann aber mal den nehmen, den mein System anbietet: libplacebo-devel-2.72.2-1.1.x86_64.rpm

    Nein, leider kommt da derselbe Fehler "Failed creating vulkan swapchain!"

  • Das vermute ich deswegen, weil es die einzige Kombination ist, bei der kein Fehler kommt und eine gewisse Zeit vergeht, bis er zurück kommt - d.h. er hat das File abgespielt, auch wenn ich nix gehört habe.

    Mittlerweile habe ich es immerhin geschafft, dass beim Anmelden mit meiner Kennung über eine Konsole per aplay Sound zu hören ist - und zwar tatsächlich üer pulseaudio. Jetzt muss ich nur noch schaffen, dass für den VDR ebenfalls ein pulseaudio verfügbar ist, ohne dass ich den als Systemservice starten muss.

    Got it.

    .pulse/client.conf mit "autospawn=yes" im VDR-Homverzeichnis.

  • Ich habe auch den Fehler mit "failed to create swapchain". Mit dem folgenden Fix für softhdcuvid konnte ich den Fehler etwas näher einkreisen:


    Damit erscheint jetzt zumindest eine sinnvolle Fehlermeldung:

    Code
    Aug 18 22:53:31 nca vdr[31097]: error: vk->GetPhysicalDeviceSurfaceFormatsKHR(vk->physd, p->surf, &p->formats.num, NULL): VK_ERROR_INITIALIZATION_FAILED (../src/vulkan/swapchain.c:371)


    Leider komme ich an der Stelle jetzt nicht weiter, hat jemamd eine Idee woran es hier scheitern könnte?

    Ich verwende aktuellstes softhdcuvid & libplacebo. Beides selbstgebaut auf Ubuntu 20.04. Kernel 5.11 und nvidia 460.


    Interessanterweise funktioniert plplay einwandfrei, ich habe irgendwie das xcb-surface im Verdacht...


    Gruß red

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!