Empfehlung Architektur

  • Ahoj!


    Mein alter VDR (Easyvdr 3.5) muss aktualisiert werden. Ich bräuchte bitte Ideen bzw. eine State of the Art Empfehlung.


    Ausgangslage

    • Im Wohnzimmer (WZ) ist der TV, nur HD (kein 4k). Aus der Wand kommen 2 SAT Anschlüsse, 2 Anschlüsse terrestrisch, jeweils „normal“ (nicht unicable)
    • PC vorhanden, Intel Celeron G3900, + extra GraKa Nvidia GT710
    • Server (PC) im Keller vorhanden, dort sind genug weitere Anschlüsse SAT + Terrestrisch
    • 4 Digital Devices Cine S2 Twin Tuner PCIe vorhanden
    • 1 Digital Devices Cine T2 PCIe vorhanden
    • 1 TechnoTrend CT2-4400 DVB-T2 USB Stick vorhanden
    • separate Fernbedienung
    • FLIRC USB Stick
    • IRPM (oder wie das nochmal hieß) für Empfang FB auch vorhanden und in Betrieb

    Must haves

    • Frontend VDR
    • typische VDR Erweiterungen (live, epgsearch und dergleichen, nix Exotisches)
    • Werbung nach Aufnahme automatisch markieren und mit Fernbedienung schneiden
    • keine langsamen Umschaltzeiten
    • hohe Stabilität

    Ziel Var 1 Ideal (realistisch?)

    • siehe „Must haves“
    • Kleiner client (ARM? Raspberry?) beim Fernseher (hinter Fernseher versteckbar) mit VDR
    • Fernseher ist (als backup) selbst am SAT + Terrestrisch angeschlossen, erhöht WAF im Falle Wartung/Ausfall VDR
    • Server virtualisiert mit Proxmox mit allen TV Karten + USB Stick T2 + Festplatten für Aufnahmen)
    • Antenne Terrestrisch und Sat an TV als backup

    Ziel Var 2 Netzwerk (machbar?)

    • s. „Must haves“
    • statt eines kleinen clients einen normalen PC als VDR client (Sat>IP ?)
    • Server falls möglich über Proxmox, falls nicht, dann VDR Server Headless bare metal
    • Antenne Terrestrisch und Sat an TV als backup

    Ziel Var 3 Standard

    • s. „Must haves“
    • Standard VDR PC beim Fernseher mit jeweils einer DD DVB-S2 und DVB-T2 PCIe Karten
    • TV nicht an Antenne angeschlossen

    Ziel Var 4 weitere Ideen? Andere Kombinationen?

    • s. „Must haves“
    • ?



    Zusammenfassung

    Die Must Haves sind zwingend. Der dezentrale Ansatz (Var 1+2) mit Server im Keller hätte den Charme, dass ich auch das Schlafzimmer einfach (?) anbinden könnte, wobei das kein Must Have ist. Ich brauche kein 4k und auch kein HDR 10bit.

    Welche Distro bzw. eventuell Kombination (Server / Client) sowie Technik (Sat>IP? Streamdev? Sonstiges?) würdet ihr empfehlen? Brauch ich überhaupt die separate Nvidia GraKa oder gehts auch mit der integrierten Grafik Intel?

    Mir wäre geholfen, wenn ich weiß, worauf ich hinarbeiten soll bzw. welche Konstellationen gut gehen. Natürlich mit der Präferenz von Variante 1 abwärts. Variante 3 wäre für mich auch ok, wenn notwendig.

    Insgesamt müsste es eine Lösung sein, die mehr oder weniger out of the box zu installieren ist. Also eher Einsteiger Niveau. Irgendwelche Patches einspielen oder dergleichen würde mich überfordern.



    Ich würde die finalen Empfehlungen dann auch in diesem Thread posten.



    Danke schon mal vorab für Inputs!

    LG

    Angelo

  • Magst du bitte die drei gleichen Threads zu einem zusammenführen?

    MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

  • Da hast du recht: das Portal war einige Zeit nicht erreichbar ("bad gateway").

    MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!