VDR output plugins mit aktueller CPU -> HW-Decoder?

  • Hi again,

    nachdem ich jetzt meine CPU, eine Intel(R) Core(TM) i5-10210U CPU @ 1.60GHz mit SW Decoding quäle, wüsste ich aber doch gerne, warum kein HW Decoding klappen will.

    Was fehlt mir an der Stelle? Oder ist die einfach noch zu neu und es kann aktuell nicht klappen?


    vainfo sagt:


    Installiert sind folgende Pakete mit Namensbezug zu "va":

    Code
    intel-vaapi-driver-2.4.1-lp152.33.4
    libva-devel-2.10.0-lp152.139.1
    libva-drm2-2.10.0-lp152.139.1
    libva-gl-devel-2.10.0-lp152.139.1
    libva-glx2-2.10.0-lp152.139.1
    libva-utils-2.9.1-lp152.30.3
    libva-wayland2-2.10.0-lp152.139.1
    libva-x11-2-2.10.0-lp152.139.1
    libva2-2.10.0-lp152.139.1
    Mesa-libva-20.2.4-lp152.1192.1

    softhddevice & Co sind auch damit übersetzt.


    Ciao.

    Michael.

  • Hi,

    Hast du denn das angemeckerte Vulkan laufen?

    Sorry hab auch nur Halbwissen...

    Mfg Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Sieht nicht so aus, aber ich hab da keine Ahnung, was man brauchen würde um das zu aktivieren 8-(

    Ich habe mal die Pakete

    Code
    libvulkan1-1.2.133-lp152.1.3
    libvulkan_intel-20.2.4-lp152.1192.1
    libvulkan_radeon-20.2.4-lp152.1192.1
    Mesa-libVulkan-devel-20.2.4-lp152.1192.1
    vulkan-devel-1.2.133-lp152.1.3
    vulkan-headers-1.2.133-lp152.1.1
    vulkan-tools-1.2.133-lp152.1.3

    installiert.

    Aber:

    Code
    DISPLAY=:1 vulkaninfo
    error: XDG_RUNTIME_DIR not set in the environment.
    /home/abuild/rpmbuild/BUILD/Vulkan-Tools-1.2.133/vulkaninfo/vulkaninfo.h:1151: failed with ERROR_INITIALIZATION_FAILED

    Allerdings weiß ich da nicht wirklich, was ich tue 8-<


    Ciao.

    Michael.

  • Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Ähm, den verstehe ich nicht!?!?

    Ist XDG_RUNTIME_DIR wirklich mein Problem an dieser Stelle?

  • Ist es offenbar.

    Mit

    Code
    DISPLAY=:1 XDG_RUNTIME_DIR=/root/ vulkaninfo

    kommt direkt eine erschlagende Ausgabe - siehe Anhang.

    Dateien

  • Sind installiert:

    Wobei - nach meinem Kenntnisstand - der i965 für meine CPU nicht mehr taugt.


    Ciao.

    Michael.

  • Moin!


    Ich möchte gerne den Thread nochmals aufleben lassen.

    Ich habe jetzt meine endgültige Hardware und kann mich zwischen Intel (UHD630 onboard) und NVidia GTX750 (PCIe-Karte) entscheiden.

    Am liebsten würde ich auf die NVidia-Karte verzichten.

    Dummerweise schaffe ich es nicht, mit der reinen Intel-Lösung eines der SoftHD* Plugins mit HW-Decoder zum Laufen zu bringen.

    Mit "-w no-hardware-decoder" läuft SoftHDDevice (-v va-api-glx) recht gut, aber ich hätte halt schon gerne den HW-Decoder genutzt.


    Kann ggf. nochmals Jemand eine Aussage dazu treffen, welches der diversen SoftHD*-Plugins aktuell mit einer UHD630 (Intel(R) Core(TM) i5-10400T CPU @ 2.00GHz) am besten funktioniert und den HW-Decoder nutzen kann?


    Danke!


    Ciao.

    Michael.

  • ich weiß jetzt nicht, ob es mit der CPU irgendwas besonderes auf sich hat, aber eine UHD630-Grafik hat die CPU in meinem VDR1 auch. Unter Ubuntu 20.10. läuft das inzwischen auch halbwegs benutzbar, aber doch längst nicht so gut mit Nvidia auf dem VDR2. Beide Softhd-Plugins funktionieren mit HW-Decoder. Softhdvaapi ist aber nur für stärkere CPUs sinnvoll, da die Deinterlacer von libplacebo viel CPU-Last erzeugen. Nur softhddevice verwendet schlanke deinterlacer. In beiden Fällen ist das im nvidia-Treiber enthaltene deinterlacing der Intel-Grafik aber deutlich überlegen.
    Ich würde an Deiner Stelle mal ein Live-iso von Ubuntu 20.10 booten und Player wie vlc oder mpv installieren. Wenn die dann h265 mit geringer CPU-Last abspielen können, weißt Du, dass der HW-Dekoder unterstützt wird. Dann muss es auch möglich sein, vdr+softhd* mit Vaapi Dekoder zu nutzen.


    Ich habe beim VDR1 auch mit einer Nvidia GT520 experimentiert. Leider steigt der Stromverbrauch dadurch um 10W und liegt dann fast da, wo der VDR2 ist (36W). Nur dass der deutlich flotter ist. Ich würde das J4105B-ITX nicht nochmal kaufen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Danke für deine Antwort.

    Die CPU ist nix Besonderes - außer dass sie halt sehr neu ist. Das Board ist ein Asrock H470M Pro4.

    Leider muss ich dazu sagen, dass ich nicht der große Wissende zum Thema Grafik bin, d.h. mit Themen wie Deinterlacern & Co kann ich nicht so wahnsinnig viel anfangen, ebenso wenig mit den diversen H26x 8-<

    Was mir so ein wenig fehlt, ist auf einer weiter unten liegenden Ebene eine Art Checkliste, was als Voraussetzungen für die Nutzung der diversen SoftHD*-Plugins notwendig ist.

    Also: Wenn du HW-Decoder mit Intel-Devices nutzen willst, dann musst du die libx in Version 4711 haben, es muss Kernel 42 installiert sein und du brauchst Version 0815 des Plugin. Ich habe gefühlt 30-40 Kombinationen durchprobiert und leider keinerlei Fortschritte bzgl. HW-Decoder erzielt. Und ich habe in jedem Fall die Sachen, die in den READMEs stehen, alle installiert und konfiguriert - zumindest nach bestem Wissen und Gewissen.

    Wenn mir das Jemand erzählen kann, würde ich das auch in lesbarer Form hier wieder veröffentlichen.


    Thx again.

    Ciao.

    Michael.

  • Hi,

    Mit welchem Inteltreiber hast du versucht? Hier wird manchmal der falsche genommen...

    IHD i915, i965 gibt es ja...

    Wahrscheinlich ihd bei sehr neuen Modellen.

    Mfg Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Hi,

    Mit welchem Inteltreiber hast du versucht? Hier wird manchmal der falsche genommen...

    IHD i915, i965 gibt es ja...

    Wahrscheinlich ihd bei sehr neuen Modellen.

    Mfg Stefan

    Ich verwende den aktuellen iHD von der Intel-Seite - selbst gebaut.

    Der i965 ist für die neueren GraKas lt. Doku (und meinem Verständnis) nicht mehr geeignet.

  • Um das noch einmal zu ergänzen.

    Ich bekomme folgende Fehler, wenn ich nicht die Option "-w no-hardware-decoder" bei softhddevice nutze:


    Bei "-v va-api-glx" kommt "video/glx: vaCopySurfaceGLX failed".

    Bei "-v va-api" kommt "video/vaapi: vaSyncSurface failed: operation failed".

    Außerdem werden Fehler wie

    Selected deinterlacer for resolution 0 is not supported by HW

    gemeldet.

  • So, einen Schritt weiter:

    Ich habe das System von openSUSE Leap 15.2 auf die Tumbleweed Variante aktualisiert (Kernel jetzt 5.11.2) und zusätzlich den aktuellsten iHD Treiber (libva 1.10 (Intel iHD driver for Intel(R) Gen Graphics - 21.1.2 (7a858c83))) von der Intel-Seite geholt und übersetzt.

    softhddevice läuft jetzt mit HW-Dekoder für SD-Kanäle und einige wenige HD-Kanäle, bei den meisten anderen HD-Kanälen, vor allem den ÖR, ist der Stand aber leider nach wie vor unverändert:

    Bei "-v va-api-glx" kommt "video/glx: vaCopySurfaceGLX failed".

    Bei "-v va-api" kommt "video/vaapi: vaSyncSurface failed: operation failed".


    Liegt das immer noch an den Fähigkeiten des Treibers oder kann man da etwas an den Settings drehen?


    Danke und ciao.

    Michael.

  • Nach einem Update der openSUSE Tumbleweed gestern lief auf einmal softhddevice mit HW-Dekoder für die Intel-GPU den ganzen Abend ohne einen Fehler - für alle Sender.

    Genau weiß ich nicht, welcher Update das bewirkt hat, aber es waren neue ffmpeg-Pakete dabei. Zudem habe ich die aktuellste Version des iHD von der Intel-Seite geholt, übersetzt und installiert. Nachdem auch der VDR und alle Plugins übersetzt waren, gab es keinerlei Auffälligkeiten mehr - mal sehen, ob das so bleibt.

  • Vermutlich wird das am neuen iHD-Treiber liegen. Danke für die Info! :thumbup:Das werde ich am Notebook bei Gelegenheit mal testen.


    Stefan

  • Tja, leider zu früh gefreut - heute klappt es mit den ÖR HD-Sendern wieder nicht 8-(

    Alle privaten und die SD-Sender funktionieren.


    Ich habs jetzt mit intel und modesetting driver für X11 getestet - beide verhalten sich hier gleich.


    Was ist an den ÖR HD so besonders? Zu hohe Datenrate?

    Einmal editiert, zuletzt von nobanzai ()

  • ggf. hilft der Tipp: [gelöst]ansible-focal neue Hardware

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!