Device Wechsel DVB IPTV

  • Wenn der VDR endlich läuft ;), nutzt er normalerweise immer die gerade freie Quelle.

    In meinem Fall sind das zwei DVB-USB Empfänger.


    Nun könnte man mit Hilfe des VDR-Plugin-iptv ja weitere Quellen hinzufügen und die channels.conf

    um iptv- Einträge erweitern.

    Nehmen wir an, ich füge zwei weitere iptv-devices hinzu, hätte ich also 4 Quellen für Live-TV.

    EPG synchronisiere ich mit Hilfe von vdr-plugin-epgsync von Sat zu Iptv.


    Wechselt VDR nun automatisch auf freie IPTV-Quellen, wenn beide DVB-Quellen belegt sind?

    Mein Kenntnisstand ist, dass das nur mit gleichen Quellen funktioniert.


    Richtig oder falsch? :/

  • Derzeit nicht. Sowas wurde mal z.B. über virtuelle Kanäle diskutiert. Fände ich ein interessantes Feature.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Ja, bei den "Pattern timern" dachte ich auch erst daran, daß es eigentlich "kanalunabhängige" Timer wären ...

    Epgsearch hat ja die Möglichkeit, einen Kanalbereich oder eine Kanalgruppe vorzugeben...

  • Nunja...

    Theoretisch sollte es doch machbar sein, das VDR alle Quellen nach einem passenden Sender durchsucht

    und dann auf die entsprechende Quelle, sofern unbelegt, umschaltet.

    DAS ERSTE HD zum Beispiel gibt es sowohl auf SAT, auf Kabel, auf DVB-T wie auch auf IPTV.

    Das wären alleine schon 4 mögliche Quellen.

    Dvblink, was ich mal anderswo installiert hatte, war dazu in der Lage. Bin jedoch wegen der zahlreich vorhandenen Macken

    wieder zurück zum VDR. TvHeadend kann das, glaube ich, auch.

  • Wer ein wenig programmieren üben möchte, könnte das als Plugin programmieren, auch außerhalb von VDR core.


    Ein neues cDevice im Plugin erzeugen, welches cDevice::Provides{Channel,Source,Transponder}() korrekt beantwortet und bei Bedarf selbst auf ein anderes cDevice einen cReceiver anhängt. Sollte auch die Device Priority passend setzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!