VDR Überprüfung Hardware/Software - was kann ich da tun?

  • Hallo Leute,


    nerviges Thema was seit Monaten existiert, manchmal mehr manchmal weniger. Nun da Lockdown, schaut man doch mal ein wenig mehr. Hier mal kurz zur Hardware:


    • Proxmox Server i3 mit 16GB Ram, Enterprise SSD's SM863 auf ZFS
    • Multimedia controller: Digital Devices GmbH Octopus DVB Adapter, Digital Devices Cine S2 V6.5
    • VDR ist ein Gentoo up2date auf einem LXC, natürlich privilegiert
    • Beide Anschlüsse der Karte sind aktiviert und funktionieren

    Was passiert nun so: immer wieder sporadisch Bildstörungen, bei HD Kanälen, auch nicht bei allen. SIXX z.B. dreht bei der Aufnahme von Charmed am Nachmittag meist völlig am Rad, macht Aufnahmehäpchen von 400MB bis ein paar GB. Manchmal ist es auch nur ein File, das ist aber eher selten. Und auch beim Live sehen, hat man immer wieder Artefakte im Bild. Aber eben auch nicht bei allen Sendern.


    Die Werte von Femon sind grausig:

    Code
    status SCVYL | signal  66% | snr  31% | ber 0 | unc 1955098688 | FE_HAS_LOCK


    Ist ja auch voll witzig, denn ab und zu ist bei UNC sogar ein Minus davor. z.b.

    Code
    status SCVYL | signal  66% | snr  33% | ber 0 | unc -1569546176 | FE_HAS_LOCK


    Ich habe bereits alle Kabel runter geschraubt, und angesehen ob mir was auffällt. Sieht alles ok aus. Temperatur vom VDR ist auch ok.

    Nun mal ne Frage:"Es gibt nen Testsender von RTL UHD" Das Teil läuft einwandfrei. Auch die Aufnahmen. Wie gibt es denn das? Alles sehr strange.


    Der VDR ist auf Version 2.4.1-r3.


    Viele Dank mal für eure Tipps.

    System: Gentoo VDR auf Proxmox virtualisiert im LXC
    Sundtek SkyTV Ultimate Dual

  • Schon mal den LNC getauscht? Vielleicht hat der Probleme mit dem Band oder der Polarisierung des SIXX-Kanals?

  • SIXX war nun ein Beispiel, ja es betrifft über die Hälfte der Sender. Und... ähm ja, es ist ne Gemeinschaftsanlage. Und bei den anderern gehts. Wobei blöd. Die wissen nicht mal ob sie HD haben oder nicht. Ich vermute mal ein Techniker kann das messen?

    System: Gentoo VDR auf Proxmox virtualisiert im LXC
    Sundtek SkyTV Ultimate Dual

  • Gibt es für die Gemeinschaftsanlage einen Wartungsvertrag?

    HD oder nicht müßte ja der Fernseher anzeigen ... wenn nicht ohnehin das Programmlogo das sagt.

  • Du hast nicht möglicherweise Bekanntschaft die auch einen DVB-S-Receiver ihr Eigen nennt? Oder vielleicht kann ja sogar der Fernseher selbst mit einem DVB-S-Signal umgehen?


    Ich würde das zuerst versuchen. Am problematischen Anschluss etwas anderes betreiben. Wenn der Fehler da auch auftritt ist es sicher auf die Sat-Anlage eingegrenzt.

  • Hi,

    Ansonsten besser geschirmte Kabel und Dosen versuchen. Pollin hat doppelt geschirmte Satkabel mit Ferritkernen, damit hatte ich gute Ergebnisse.

    PC Tuner haben leider immer schlechteren Empfang wie Satreceiver und TV-Tuner. Ist meine Erfahrung. Und die Femon Werte sind ja nicht vergleichbar zwischen verschiedenen Tunern und selbst zwischen 2 Modulationen (SD und HD) nicht beim selben Tuner.

    Mfg Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • und schau auch erstmal, ob es evtl. nur horizontale oder vertikale und nur Highband oder auch Lowband Frequenzen betrifft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!