VDR output plugins mit aktueller CPU

  • Einfach an deine Parameter dran hängen, also z.B.

    -v va-api-glx -f -d :0.0 -g 1920x1080+0+0 -a hdmi -p hdmi -c PCM -x

  • "service vdr stop" dann Eintrag und "service vdr restart" das hatte ich versucht und dann kommt gar kein Bild...

    die Option -v hab ich im softhddevice.conf auch nicht gefunden

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • Code
    Dec 30 17:45:57 BM2LTSR66Nuc64native vdr: [15847] [softhddev]Trying to start OpenGL Worker Thread
    Dec 30 17:45:57 BM2LTSR66Nuc64native vdr: [15897] oglThread thread started (pid=15847, tid=15897, prio=high)
    Dec 30 17:45:57 BM2LTSR66Nuc64native vdr: [15897] [softhddev]glewInit failed, aborting
    Dec 30 17:45:57 BM2LTSR66Nuc64native vdr: [15897] [softhddev]Could not initiate OpenGL Context
    Dec 30 17:45:57 BM2LTSR66Nuc64native vdr: [15897] oglThread thread ended (pid=15847, tid=15897)
    Dec 30 17:45:57 BM2LTSR66Nuc64native vdr: [15847] [softhddev]openGL Thread NOT successfully started
    Dec 30 17:45:57 BM2LTSR66Nuc64native vdr: [15847] [softhddev]Trying to start OpenGL Worker Thread
    Dec 30 17:45:57 BM2LTSR66Nuc64native vdr: [15898] oglThread thread started (pid=15847, tid=15898, prio=high)
    Dec 30 17:45:57 BM2LTSR66Nuc64native vdr: [15898] [softhddev]glewInit failed, aborting

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • Code
    openGL Thread NOT successfully started

    Das habe ich auch, vermutlich ist das beschleunigte OSD mit OpenGL bei vaapi in softhddevice nicht eingebaut. Daher steht in meiner Zeile noch zusätzlich das "-w disable-ogl-osd", damit die ganzen Meldungen nicht kommen.

    Oder irre ich mich und OpenGL ist auch bei vaapi im "normalen" softhddevice aktiv?

  • Evtl. ist das Plugin nicht mit den passenden Libs übersetzt?

    Aus dem README:

    Code
    Optional:
      for openGL accelerated OSD need
          libs gl glu glew freetype2

  • Interessant. Das werde ich dann bei Gelegenheit auch testen.

    Danke!


    Ciao.

    Michael.

    Achne, das hatte ich ja schon: "Failed to create Vulkan Device"

  • Evtl. ist das Plugin nicht mit den passenden Libs übersetzt?

    Aus dem README:

    Code
    Optional:
      for openGL accelerated OSD need
          libs gl glu glew freetype2

    Doch, habe ich alle dabei. Geht das bei Dir mit der OpenGL-Beschleunigung?

  • Hm. Gute Frage. Ich bin blind davon ausgegangen, weil das OSD ohne zu zucken läuft, wenn ich va-api-glx nutze.

    Nur mit va-api habe ich jedenfalls kein OSD.

  • Das habe ich auch, vermutlich ist das beschleunigte OSD mit OpenGL bei vaapi in softhddevice nicht eingebaut.


    Daher steht in meiner Zeile noch zusätzlich das "-w disable-ogl-osd", damit die ganzen Meldungen nicht kommen.

    Oder irre ich mich und OpenGL ist auch bei vaapi im "normalen" softhddevice aktiv?

    das liegt an der libGLEW, da schlägt das Init fehl. Da habe ich WOCHEN (!) mit dem Debugger verbracht und keine Lösung gefunden. Seitdem muss es mit "soft-OSD" = disable-ogl-osd laufen.
    vaapidevice nutzt auch kein OpenGL-OSD

  • Komisch.

    Ich habe die LibGLEW hier beim Build verwendet, nutze kein disable-ogl-osd und habe trotzdem OSD.

    Woran erkenne ich denn, ob ich SoftOSD vewende oder nicht?

    Oder wirkt no-hw-decoder auch da?

  • Blöde Frage 8-(

    [1631] [softhddev]No hw driver or OpenGL Osd disabled - use soft OSD

    Alles klar.

  • gggggg


    Hast du unter softhdvaapi/Video /576i/Skalierung auch gaussian eingestellt? Sonst taugt das Bild nicht und die Laufschriften ruckeln.

    Intel NUC 10 NUC10i3FNH, Digital Devices Octopus NET V2 Max M4, 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe, LG OLED 77CX9LA

  • gggggg


    Hast du unter softhdvaapi/Video /576i/Skalierung auch gaussian eingestellt? Sonst taugt das Bild nicht und die Laufschriften ruckeln.

    Hi Danke für eure Unterstützung ... bevor ich jetzt wieder umstelle .... ich durchschau da was noch nicht ganz.


    Bei mir geht es um IntelGrafik NUC8i3 hat iris pro 655 und NUC10i3 hat HD620


    1 welchen TReiber habt ihr wo eingestellt "iHD/i965" ?


    2 Ich denke jeder von uns hat ein anderes Plugin im Einsatz ... Also möchte ich nun mal bei einem Plugin bleiben

    > bei welchem Plugin finde ich wo im OSD des VDR die Deinterlacereinstellungen ?


    3 falls nicht per OSD machbar ... was muss im setup.conf dazu eingetragen werden ?

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

    2 Mal editiert, zuletzt von gggggg ()

  • Ich nutze den iHD, weil der i965 für meine neue CPU nicht (mehr) geeignet ist - zumindest habe ich das aus diversen Postings und Anleitungen herauszulesen geglaubt. Generell funktioniert es auch nicht, wenn ich den i965 aktiviere.

    Umschalten kann man ja zum Testen mit:

    Code
    LIBVA_DRIVERS_PATH=/usr/lib64/dri
    # LIBVA_DRIVER_NAME=i965
    LIBVA_DRIVER_NAME=iHD

    Und ich nutze softhddevice, weil softvaapi sich über "Failed to create Vulkan Device" beklagt und ich dafür noch keine Lösung gefunden habe.


    Ciao.

    Michael

  • Softhddevice not use openGL OSD for va-api yet.

    I have not hardware and time for make it.

    But this is in the plans for the near future.

    THX for the info. When using va-api is there an option like "disable-ogl-osd" to get the OSD

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • disable-ogl-osd

    danke, bei welchem Plugin hast du das "-v va-api-glx" erfolgreich getestet ? Mach ich das beim softhdvaapi.conf hab ich nur Ton...

    gggggg


    Hast du unter softhdvaapi/Video /576i/Skalierung auch gaussian eingestellt? Sonst taugt das Bild nicht und die Laufschriften ruckeln.

    Mit spline64 scheint es weniger verwachen, aber in Summe schlechter als die AVG/NCL2 oder einer Nvidia GT720.

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • Ne, wie geschrieben nutze ich softhddevice, weil softhdvaapi den Fehler mit dem Vulkan_Treiber bringt.

  • Bei mir geht es um IntelGrafik NUC8i3 hat iris pro 655 und NUC10i3 hat HD620

    Also ich benutze einen NUC8i3BEH.

    Hier kommt der i965 zum Einsatz (yavdr@focal)-

    Als Ausgabedevice benutze ich softhdvaapi. Läuft problemlos und hat astreines Bild. Beim softhdvaapi mit libplacebo kannst Du einen Menge Scaler einstellen (über das OSD im Plugin-Setup unter Video für jede Auflösung). Ich habe hier ewa_lanczos eingestellt. Braucht etwas mehr Performance. Aber einfach die vielen Scaler durchprobieren.

  • Also ich benutze einen NUC8i3BEH.

    Hier kommt der i965 zum Einsatz (yavdr@focal)-

    Als Ausgabedevice benutze ich softhdvaapi. Läuft problemlos und hat astreines Bild. Beim softhdvaapi mit libplacebo kannst Du einen Menge Scaler einstellen (über das OSD im Plugin-Setup unter Video für jede Auflösung). Ich habe hier ewa_lanczos eingestellt. Braucht etwas mehr Performance. Aber einfach die vielen Scaler durchprobieren.

    THX: Ich hab hier 2 Bilder zum Vergleich eingestellt .. bei mir lief da am 8i3 der iHD Treiber

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!