VDR output plugins mit aktueller CPU

  • Hi *,


    nachdem ich jetzt eine gute Woche damit herum gebastelt habe, mit meiner doch sehr neuen CPU die diversen VDR output plugins zum Laufen zu bringen, wollte ich hier mal einen Status abgeben.

    Ggf. kann die eine oder der andere ja noch hilfreiche Tips dazu abgeben.


    Meine CPU ist eine Intel(R) Core(TM) i5-10210U CPU @ 1.60GHz.

    Dazu ist am System folgende DVBS2-USB-Box angeschlossen: Bus 001 Device 004: ID 0572:6831 Conexant Systems (Rockwell), Inc. DVBSky S960 DVB-S2 tuner.

    Das System selbst ist eine openSUSE Leap 15.2 mit den zusätzlichen Repos packman und X11::Xorg.

    Außerdem habe ich noch die aktuellste ffmpeg-4-Version aus dem git geholt, übersetzt und installiert, dazu den aktuellen Intel iHD Treiber.


    vaainfo sagt aktuell:


    Getestet habe ich softhddevice von lnj, softhdcuvid/softhdvaapi von jojo61 sowie die schon etwas in die Jahre gekommene letzte Version von xineliboutput.

    Im Folgenden ist ein Ausschnitt aus meinem VDR-Startscript zu sehen, das für die diversen Plugins die Startparameter-Kombinationen und die damit derzeit erzielten Ergebnisse zeigt.

    VDR_STARTX_DISP steht aktuell immer auf 1.



    Ciao.

    Michael.

  • ERROR: /usr/lib/vdr/libvdr-vaapidevice.so.2.4.3: undefined symbol: vaPutSurface

  • Die CPU enthält die Intel UHD Graphics 620, welche mit der Intel HD Graphics 620 identisch sein soll.

    Ich habe nur Erfahrungen mit der Intel HD Graphics 600 im J4105B-ITX. Da habe ich mich seit über einem Jahr mit rumgequält. Das vaapidevice läuft gar nicht, wie auch ein anderer User hier im Forum kriege ich damit nur grünes Pixelgewitter. softhdvaapi hat ohne libplacebo ein mieses Bild auf den SD-Sendern, da es keine software-deinterlacer gibt. Mit libplacebo gibt es dauernd Abstürze, und wenn es läuft, ist die CPU-Last astronomisch hoch. softhddevice von lnj läuft noch am besten, aber immer wieder bleibt das Bild kurz nach dem Start stehen oder es gibt rucklende Bilder, die sich nur durch einen Neustart beheben lassen. Für den Produktivbetrieb ist das unbrauchbar. Getestet habe ich sowohl mit Ubuntu 20.04 als auch 20.10. Hinzu kommt, dass die Bildqualität mich hinsichtlich Farben, Kontrast, Bildrauschen und Schwarzpegel nie überzeugt hat.

    Nun habe ich mal eine alte Nvidia GT520 eingebaut, und das Bild ist nicht nur sichtbar besser, sondern es läuft (mit vdpau) auch endlich stabil. Allerdings bei knapp 10W höherem Stromverbrauch.


    Für die Intel UHD Graphics 620 sollte eigentlich der Treiber i915 richtig sein. Wenn das bei Dir nicht funktioniert, ist der Treiber in Deiner Suse vielleicht nicht aktuell genug. Du könntest versuchen, ihn von https://github.com/intel/intel-vaapi-driver manuell zu kompilieren.


    Deutlich stressfreier und stabiler wird es, wenn Du eine Nvidia-Grafikkarte einbaust. Für Digital-TV mit mpeg2 und h264 reicht eine gebrauchte GT520 oder GT610 für kleines Geld völlig aus. Wenn Du auch HEVC/h265 in Hardware dekodieren willst, nimm eine GT1030 für rund 70,-.


    Meine Aussagen beziehen sich auf FullHD. Mit UHD habe ich keine Erfahrungen!

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • [...]

    Für die Intel UHD Graphics 620 sollte eigentlich der Treiber i915 richtig sein. Wenn das bei Dir nicht funktioniert, ist der Treiber in Deiner Suse vielleicht nicht aktuell genug. Du könntest versuchen, ihn von https://github.com/intel/intel-vaapi-driver manuell zu kompilieren.


    Deutlich stressfreier und stabiler wird es, wenn Du eine Nvidia-Grafikkarte einbaust. Für Digital-TV mit mpeg2 und h264 reicht eine gebrauchte GT520 oder GT610 für kleines Geld völlig aus. Wenn Du auch HEVC/h265 in Hardware dekodieren willst, nimm eine GT1030 für rund 70,-.


    Meine Aussagen beziehen sich auf FullHD. Mit UHD habe ich keine Erfahrungen!

    Generell läuft es bei mir mittlerweile gut - mit den oben beschriebenen Plugin-/Parameter-Kombinationen - halt nicht mit HW, sondern momentan nur mit SW Decoder. Die beste Kombination ist aktuell - wie geschrieben - softhddevice mit "-v va-api-glx -d :1 -g 1920x1080+0+0 -a plughw:0,3 -l 3 -w no-hw-decoder".

    Gestern habe ich noch dank seahawk1986 die Fernbedienung im Groben zur Mitarbeit bewegen können.

    Danach konnte ich den ganzen Abend lustig fernsehen und auch Aufnahmen abspielen - es gab ein gutes Bild, keine Abstürze und nur ab und zu beim Umschalten im Bereich des OSD ein paar Schlieren für eine oder zwei Sekunden. HW Decoder wäre natürlich auf Dauer besser, aber aktuell kann man/ich mit dem Stand leben.

  • I guess vaapi-device still needs ffmpeg-3.x

    Oops 8-<

    I didn't get any warning regarding ffmpeg-4 during compilation.

    But if this is true, I can't use this plugin at the moment.

  • while working on an ReelBox-NG (mcli, replaced mainboard with Intel graphics ,mostly finished, Fedora Linux based) I strongly recommend:


    https://github.com/ua0lnj/vdr-plugin-softhddevice


    it's also available as RPM from rpmfusion (updated today by maintainer)

  • Generell läuft es bei mir mittlerweile gut - mit den oben beschriebenen Plugin-/Parameter-Kombinationen - halt nicht mit HW, sondern momentan nur mit SW Decoder. Die beste Kombination ist aktuell - wie geschrieben - softhddevice mit "-v va-api-glx -d :1 -g 1920x1080+0+0 -a plughw:0,3 -l 3 -w no-hw-decoder".

    Und welcher Intel-Treiber läuft bei Dir?

    Bei meiner CPU der 9. Generation klappt's seit dem neuesten Update (x11:xorg-Rep) nur noch mit dem iHD-Treiber.

    Vielleicht müsste ich den Kernel mal updaten - ich bin noch mit dem 4.12er unterwegs. Da es aber mein Desktop ist, will ich derzeit nicht unbedingt ran.


    Stefan

  • Hi,


    ich nutze bei dem NUC10 das Ausgabe-Plugin:


    softhddrm mit

    Code
    #
    [softhddrm]
    # FULL HD - Wiedergabe
    -f -d :0.0 -v va-api -g 1920x1080+0+0 -a hdmi -p hdmi -c PCM -x

    Grubzeilen am Kernel 5.10.3-051003-generic x86_64 für die CPU

    Code
    GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="splash quiet vmalloc=256m noresume video=HDMI-A-1:1920x1080@50D drm.edid_firmware=HDMI-A-1:edid/edid.bin nohz=o>
    GRUB_CMDLINE_LINUX="net.ifnames=0 and biosdevname=0"

    vainfo


    Grüße

    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Ich verwende auch den NUC10 mit softhdvaapi. Das Bild ist wirklich exzellent und steht der Nvidia_Ausgabe in nichts nach, wenn man den Fernseher entsprechend anpasst. Die TV-Einstellungen für Nvidia-Ausgabe passen definitiv nicht für eine Intel -Ausgabe. Aber nach einer Anpassung ist alles sehr gut.

    Intel NUC 10 NUC10i3FNH, Digital Devices Octopus NET V2 Max M4, 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe, LG OLED 77CX9LA

  • Und welcher Intel-Treiber läuft bei Dir?

    Bei meiner CPU der 9. Generation klappt's seit dem neuesten Update (x11:xorg-Rep) nur noch mit dem iHD-Treiber.

    Vielleicht müsste ich den Kernel mal updaten - ich bin noch mit dem 4.12er unterwegs. Da es aber mein Desktop ist, will ich derzeit nicht unbedingt ran.


    Stefan

    Momentan läuft - halt nur mit SW Dekoder - der iHD. Wenn ich das recht verstanden habe, ist der für meine CPU auch zwingend notwendig.

    Heute kam eine neue vaapi Version raus:


    Ich habe die Kiste nochmal platt gemacht und versucht, im Groben geordnet mit Doku alles wieder korrekt zu installieren.

    Dabei ist mir die neue Version aus dem X11:Xorg Repo installiert worden.

    Evtl. funzt mit der ja der HW-Dekoder.

  • Interessant. Das werde ich dann bei Gelegenheit auch testen.

    Danke!


    Ciao.

    Michael.

  • Ich verwende auch den NUC10 mit softhdvaapi. Das Bild ist wirklich exzellent und steht der Nvidia_Ausgabe in nichts nach, wenn man den Fernseher entsprechend anpasst. Die TV-Einstellungen für Nvidia-Ausgabe passen definitiv nicht für eine Intel -Ausgabe. Aber nach einer Anpassung ist alles sehr gut.

    Hi, ich kann das nicht nachvollziehen. Ich hab auch einen NUC10 mit softhdvaapi, aber bei SD ist das schlechter als auf meiner Reel-AVG1 (mit HDE) oder Kodi mit GT720 oder dem Reel-Netclient2 (ich hab das am gleichen TV/Beamer mit gleichen und untersch. Einstellungen getestet).

    Das Bild ist unschärfer - sieht man an den Logos oder Laufbändern bei NAchrichtensendern (und am oberen Bildschirmrand flimmert die 1. Zeile). Auch meine bessere Hälfte hat es ohne Hinweise fest gestellt.

    Ich habe es dann mit dem softhddrm getestet = gleicher Eindruck und wählt man das softhddevice fehlte mir dann das OSD


    Welche Einstellungen habt ihr (außer oben gepostete) in den Einstellungen des Plugins für 576 und 1080 oder sonst noch vorgenommen ?


    /opt/vdr/conf .conf Files

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

    2 Mal editiert, zuletzt von gggggg ()

  • bei SDTV hatte ich auch das Flimmern, ist aber weg, nachdem ich den Deinterlacer für 576i auf "Weave/None" gestellt habe. Falls jemand die halbe Zeile oben stört, die kann man auch noch ausblenden ("Schneide oben/unten Pixel: 1)

  • Also ich verwende softhddevice mit -v va-api-glx - da kommt dann auch ein OSD.

    Ansonsten habe ich nix weiter eingestellt - außer am Fernseher den Overscan auszuschalten.

  • ich hab euch hier mal 2 Handyvideos hochgeladen. Natürlich ist das nicht optimal. Aber der Unterschied bei z.B. dem Logo links oben oder dem zittrigen Laufband ist sichtbar. Ich werde noch ein Video v NUC10i3 machen, weil ich glaube dass der schlechter als der NUC8i3 ist.

    Ich finde bei mir keine Einstellung des Dienterlacers in den Einstellungen/PLugins/... ?


    https://drive.google.com/drive…Gi5KsbTDrcAdO?usp=sharing

  • bei SDTV hatte ich auch das Flimmern, ist aber weg, nachdem ich den Deinterlacer für 576i auf "Weave/None" gestellt habe. Falls jemand die halbe Zeile oben stört, die kann man auch noch ausblenden ("Schneide oben/unten Pixel: 1)

    Hmm, man sollte die Bildeinstellungen an einem 21" Display nicht an einem 75" TV nutzen....576i mit "Weave/None" schaut nicht gut aus...aber mit "MotionAdaptive" schaut's dem Quellmaterial entsprechend gut aus...direkten Vergleich zum AVG II habe ich aber noch nicht gemacht.

  • Ich hab beim 50-softhddevice.conf folgendes drin und nach wie vor kein OSD.

    -f -d :0.0 -g 1920x1080+0+0 -a hdmi -p hdmi -c PCM -x


    -v va-api-glx ... wo ist das einzutragen (Ü55 Linux DAU lässt grüßen) ;)

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!